ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vibration im Sitz bei 313 PS Lino

Vibration im Sitz bei 313 PS Lino

Audi
Themenstarteram 25. August 2016 um 19:43

Hallo,

ich fahre eine A6 Limo Diesel 313 PS EZ 8.2014 mit 72.000 Km

Ich habe S line mit Sportfahrwerk und 255er.

Ich habe den Wagen neu erworben.

Seit einiger Zeit kitzelt es stark im Hintern was bei länger Fahrt zur Qual wird.

Das Kribeln ist geschwindigkeitsunabhängig und verändert sich je nach Fahrbahnbelag.

Ich habe nun neue Conti drauf, dabei wurden Felgen unter Druck neu gewuchtet und Höhenschläge ( 2x hinten) beseitigt. Die Spur wurde eingestellt und die Stossdämper kontrolliert ( kein Befund).

Problem besteht nach wie vor.

Händler meint das ist normal - wie der Wagen neu war hatte der dass jedoch nicht; Es trat erst gegen Ende der Lebenszeit der vorherigen Pirellis ( erstausrüstung) auf.

Fragen bitte:

1) mögliche Ursache?

2) kennt jemand eine unabhängige Werkstadt/Fachmann in Süddeutschland oder CH der das beheben kann?

Danke für Rat

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welchen Luftdruck fährst Du? Ich fahre meinen Avant mit der gleichen Reifengröße in 20" meist alleine oder zu zweit, selten mit Gepäck und dann nur mit ca. 70 kg Gepäck. Demnach fahre ich den Luftdruck, wie er im Türschild steht für <3 Personen = 2.8 vorne und 2.6 hinten. Habe auch schon einen Versuch mit 3.0 und 2.8 gemacht, weil viele hier noch mehr fahren, aber das ist mir a) zu hart und b) der Reifen ist zu rund und das Fahrzeug schwimmt. Vielleicht hast Du Deinen Luftdruck auch zu hoch.

Anderer Ansatz: Ich habe meine Sitzeinstellung hinten ganz runter und vorne etwas hoch. Hast Du Deinen auch ganz unten? Dann fahre ihn doch mal minimal hoch, dass er nicht mehr auf Anschlag steht. Vielleicht übertragen sich dann weniger Schwingungen ins Sitzgestell.

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:35

Hallo,

Danke ich probier das aus.

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:29

Hallo,

ich habe das alles probiert,

fast keine Veränderung.

Danke nochmals

 

Kennt noch jemand Ursachen und Lösungen für diese Form von Vibration?

 

Danke für weitere Meldungen

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:23

Hallo,

hat jemand noch eine Idee bezüglich der Vibration - kann ja nicht so unüblich sein.

Danke für Eure Hilfe

Fällt mir leider nichts weiter dazu ein. Es kann ja eigentlich nur von der Radaufhängung kommen, wenn es sich mit dem Fahrbahnbelag ändert. Das Du keine Resonanz auf Deine Frage kriegst, verstehe ich gut. Ich habe das so noch nie hier gelesen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:52

herzlichen Dank dass Du nochmals was schreibst: Das mit dem Fahrwerk prüf ich dann nochmal; ich hatte vor ein paar Monaten vorne links einen massives Schlagloch mit 50km/h.

Weisst Du noch was bei einem Schlagloch üblicherweise kaputt geht und eine Werkstat schwer finden kann?

Höhenschlag im Reifen / in der Felge. Das ist das, was mir am ehesten einfallen würde. Allerdings würde sich das weniger bei unterschiedlichem Belag auswirken, sondern eher mit zunehmender Geschwindigkeit verstärken.

Ansonsten könnten alle möglichen beweglichen Teile kaputt gehen. Vom Stoßdämpfer über Achsschenkel, Kugelbolzen, Spurstangen. Aber davon überträgt sich m.E. nicht der Fahrbahnbelag auf die Karosserie. Das macht dann eher schlagende oder klopfende Geräusche bei unebener Fahrbahn. Wie Du es beschreibst, kribbelt es bei rauem Asphalt mehr im Sitz und bei glattem Belag weniger. Richtig verstanden?

Vielleicht ist Deine Spur stark verstellt und der Reifen radiert etwas. Das könnte bei rauem Asphalt schon Vibrationen auslösen, während er auf glatter Decke leichter rutscht und weniger vibriert. Eine verstellte Spur korrigiert sich auch nicht durch neue Reifen, so dass auch diese die Vibrationen übertragen würden, so es das ist.

Vielleicht fällt ja noch jemandem anderes was dazu ein?

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:42

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen - gibt es irgendwo eine Fachwerkstadt die solche Dinge löst?

( im süd-D, CH oder West A)?

Der 4G A6 ist sehr empfindlich was die Radlager angeht, das muss sich nicht immer in Geräuschen ausdrücken sondern kann auch Vibrationen erzeugen. Noch eine Frage: Ist irgendwann in dem Zeitraum wo das Vibrieren anfing die Bremse ( Scheiben) gewechselt worden ? Wenn die Anlagefläche zw Nabe und Bremsscheibe nicht peniebel blank gemacht wird "eier" die Bremsscheibe leicht da Rost auf der Nabe ein planes Aufliegen der neuen Scheibe verhindert. Wenn du noch die ersten Scheiben drauf hast ....Untermaß, Scheibenschlag ggf

am 31. August 2016 um 18:28

Ich hatte es auch das mein Beifahrersitz vibriert hatt, allerdings nur bei 100 - 120 km/h. Allerdings haben sich die Vibrationen auch in dem Geschwindigkeitsbereich auf das gesamte Auto übertragen was ich so auch noch nicht bei anderen Autos hatte oder besser gesagt das es sich so stark auf den Wagen überträgt. Letztendlich habe ich alle Räder neu auswuchten lassen. Und dann war gut.

Du schreibst ja du hast neue Reifen drauf. Ich würde an deiner Stelle jetzt mal die Winterräder drauf machen um zu sehen ob das Problem immer noch da ist. Vielleicht sind es ja die Reifen oder sie sind nicht richtig ausgewuchtet. Oder du hast vielleicht ein Auswuchtgewicht verloren.

Wenn mit den Winterrädern alles ruhig ist dann kannst du zumindest alles andere ausschliessen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:58

Hallo,

Bremsen wurden nicht gemacht und das mit Winterrädern hab ich schon probiert.

Radlager ist guter Tip.

ich brauch halte eine Werkstadt die mir hilft die Ursache zu finden und zu beheben - da muss es doch einen quattro experten im süden geben

Combatmiles schwärmt doch immer von seinem Händler. Der hat schon so viel an dessen A6 gemacht, dass der sich bestimmt mit dem Wagen auskennt.

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:33

@ Combatmiles: Wer ist denn Dein Händler?

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:28

@ All: hat jemand eine Werkstatt die gut mit Reifen und Fahrwerk ist im Süden/CH/West A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vibration im Sitz bei 313 PS Lino