Vibration im Stand im kalten Zustand
Servus, leider bekomme ich zurzeit viele Probleme mit meinem Auto. Erst fing es an mit schaltproblemen mit meinem 7G tronic jetzt Vibration im stand auf D und R wenn das Auto kalt ist. Ich habe die Motorlager gewechselt gehabt bei einem Kollegen danach war eine Woche Ruhe. Dann fing es an wieder minimal zu vibrieren ich dachte dann vielleicht hat der Kollege es falsch montiert deswegen hab ich nochmal die Motorlager in einer Werkstatt wechseln lassen mit nochmal neuen Motorlagern was leider nichts gebracht hat und sogar etwas schlimmer geworden ist.
Habt ihr noch Ideen was es sein kann?
Auto hat 125.000 gelaufen
2016 Baujahr
C300 Coupé
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6 Antworten
Wenn Schaltprobleme vorhanden sind, hat das oft mit Problemen am Motor zu tun.
Motorenzimmer erwähnt oft, dass Kunden sich wegen Schaltproblemen und einer Getriebespülung melden, der Fehler aber in einer Disbalance in der Motorsensorik liegt.
Zb. weil die Lambdasonden zu stark gealtert sind, der Luftmassenmesser durch ist, die Einspritzdüsen nicht mehr richtig regeln etc. Er sagt immer, dass der Motor und das Getriebe nur vernünftig laufen kann, wenn die Steuergeräte sauber wissen was los ist.
Motorlager sind nur ein Thema (und lassen sich sehr einfach prüfen).
Zitat:
@mtrain schrieb am 21. Dezember 2024 um 11:49:54 Uhr:
Wenn Schaltprobleme vorhanden sind, hat das oft mit Problemen am Motor zu tun.
Motorenzimmer erwähnt oft, dass Kunden sich wegen Schaltproblemen und einer Getriebespülung melden, der Fehler aber in einer Disbalance in der Motorsensorik liegt.
Zb. weil die Lambdasonden zu stark gealtert sind, der Luftmassenmesser durch ist, die Einspritzdüsen nicht mehr richtig regeln etc. Er sagt immer, dass der Motor und das Getriebe nur vernünftig laufen kann, wenn die Steuergeräte sauber wissen was los ist.
Motorlager sind nur ein Thema (und lassen sich sehr einfach prüfen).
Würde dann keine Fehlermeldung aufleuchten im Speicher? Ab und zu kommt bei mir dieser Fehler: Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung das Stellglied ist blockiert. Hat das ein Zusammenhang damit?
Dieser Fehler erzeugt keine mkl und nachdem löschen kommt der Fehler einige Tage nicht mehr aber trotzdem vibriert es wenn das Auto kalt ist immer im Stand
Nein, einige Teile liefern keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Andere schon. Aber es muss ja auch nicht ein Defekt eines Bauteils sein, sondern nur Alterung.
Man kann wohl im Xentry die Selbstanpassung auslesen und dadurch erkennen ob einige Bauteile schon ordentlich alt sind. Die Injektoren kann man auch prüfen und reinigen.
Meine Erfahrung bei einem w207: LMM und Lambda Sonden Wechsel: gefühlt neues Auto.
Aber die Lambdas waren zu dem Zeitpunkt schon 200k Kilometer alt.
Zitat:
@mtrain schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:12:41 Uhr:
Nein, einige Teile liefern keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Andere schon. Aber es muss ja auch nicht ein Defekt eines Bauteils sein, sondern nur Alterung.
Man kann wohl im Xentry die Selbstanpassung auslesen und dadurch erkennen ob einige Bauteile schon ordentlich alt sind. Die Injektoren kann man auch prüfen und reinigen.
Meine Erfahrung bei einem w207: LMM und Lambda Sonden Wechsel: gefühlt neues Auto.
Aber die Lambdas waren zu dem Zeitpunkt schon 200k Kilometer alt.
Das Auto macht mich langsam echt kaputt. Ich weiß garnicht mehr was ich noch wechseln soll… die schaltprobleme sind nur beim 5 Gang wenn er vom 6 runterschaltet ebenso nur wenn er kalt ist. Die Vibration waren mal eine Woche weg nachdem ich mal die Motorlager gewechselt hatte. Ich weiß nicht weiter..
wann hat der Wagen denn Getriebeölwechsel bekommen? Wurde eine Spülung gemacht?
Ne Spülung kann was bringen, wenn du immer in einem Gang rucken hast. Könnte aber auch ein Ventil sein.
Zum allgemeinen vibrieren:
Gibt es Fehlzündungen? Wie alt sind die Zündkerzen?
Schonmal raus gemacht zwecks Verbrennungsbild Überprüfung?
Hin und wieder wird auch gern am Zündkerzenstecke ordentlich Fett drauf gemacht, weswegen dann nicht immer der Zündfunke “übergeben” werden kann.
Ich glaub du wirst nicht drumrum kommen, in eine ordentliche Werkstatt zu gehen…
Zitat:
@mtrain schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:57:19 Uhr:
wann hat der Wagen denn Getriebeölwechsel bekommen? Wurde eine Spülung gemacht?
Ne Spülung kann was bringen, wenn du immer in einem Gang rucken hast. Könnte aber auch ein Ventil sein.
Zum allgemeinen vibrieren:
Gibt es Fehlzündungen? Wie alt sind die Zündkerzen?
Schonmal raus gemacht zwecks Verbrennungsbild Überprüfung?
Hin und wieder wird auch gern am Zündkerzenstecke ordentlich Fett drauf gemacht, weswegen dann nicht immer der Zündfunke “übergeben” werden kann.
Ich glaub du wirst nicht drumrum kommen, in eine ordentliche Werkstatt zu gehen…
Gespült wurde schon vor 10.000km
Zündkerzen 20.000km her
Ja hab am 15. Januar schon ein Termin bei Mercedes wegen des Getriebes. Werde dann mal das auch ansprechen