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Vibration im Stand in D-Stellung, S212 E 250 CDI Bj. '10, 5-Gang

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 23:35

Hi,

1.

was ist die häufigste Ursache wenn es laut zu vibrieren anfängt, sobald man im Stand (gedrückte Fuß-Bremse) den Schalthebel auf D-Stellung stellt? 200.000km, S212, BJ2010, 5-Gang Automatik.

Sobald man die Bremse loslässt oder den Schalthebel auf N- oder P-Stellung stellt, verschwinden die lauten Vibrationen sofort.

2.

Hatte vor kurzem ein Problem, dass Kühlwasser ausgelaufen war. Da konnte ich jedoch schnell über die Suchfunktion finden, dass es 3 Schwachstellen bei Kühlwasserverlust beim W212/S212 gibt. Und tatsächlich war es einer dieser 3 Schwachstellen, ein gebrochener Stutzen aus Plastik der 20€ kostet. Um den auszuwechseln muss man jedoch den halben Motorraum zerlegen :( wofür der Freundliche ab 550€ haben möchte.

Beste Antwort im Thema

So, die Nummer für dein Getriebelager:

A 212 240 04 18

Motorlager:

A 212 240 64 17

Lemförderer ist übrigens der Erstausrüster. Wenn du Geld sparen willst, kaufst du dir die Sachen von Lemförderer direkt.

Motorlager: LEMFÖRDER 3557401

Getriebelager: LEMFÖRDER 3387501

Wenn du gut einfkaufst, bezahlst du unter 150€ für alles.

Hier ist das Gesamtpaket aber wie schon gesagt, es geht günstiger.

https://www.ebay.de/.../272705745914?...

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Hallo, ich denke , das dein Wangler probleme macht , oder das mal das Getriebeöl kontroliert, oder wechselt und spült

am 20. Oktober 2017 um 7:25

Ich habe seit einiger Zeit das selbe Symptom beim 211er wenn "D" eingelegt ist. Ich tippe aber auf das Getriebelager (Motorlager sind neu) da es sich beim wackeltest keinen Millimeter mehr bewegt.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:44

Zitat:

@xdead200 schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:47:12 Uhr:

Hallo, ich denke , das dein Wangler probleme macht , oder das mal das Getriebeöl kontroliert, oder wechselt und spült

Das Problem scheint wohl verbreitet zu sein, allerdings leider mit verschiedenen Ursachen.

Getribeölwechsel wäre nach 200.000km wohl nicht verkehrt. Bei einer A-Klasse A170CDI hatte ich immer bergauf so komische Geräusche aus dem Getriebe, aber nur bergauf. Nach einem Getriebeölwechsel in München (ca. 150€ komplett), waren die Geräusche weg.

Also bisher mögliche Ursachen:

- Getriebeöl

- Wandler

- Getriebelager

- Motorlager

Eine Ursache mit 90% Wahrscheinlichkeit gibt es nicht bei dem 212 ? Wenn man die 4 Punkte macht, kostet das ja ein Vermögen :)

Moin aus Hamburg.

Das Problem kenn ich. So fing das bei mir auch an...allerdings bei etwa 100tkm. Erst habe ich abgewartet, aber es wurde schlimmer. Irgendwann ging der Motor sogar aus. Dies allerdings nur beim ersten Kaltstart morgens. Habe ich die Bremse nach dem Einlegen von „D“ leicht schleifen und damit das Auto rollen lassen, war das Problem nach wenigen Metern weg und trat den ganzen Tag nicht mehr auf. Eine Getriebespühlung brachte nichts...

Offenbar gibt es im Wandler ein Freilaufventil, welches als Fehler in Frage kam. Alternativ auch der Wandler...für den ruft MB 5500,-€ auf...

Ich hab es Gottseidank gelassen und damit gelebt. Im August ist die Karre dann bei 165tkm verreckt und wurde mit Motorschaden verscherbelt...NIE WIEDER OM651!!!!!!! Die Dinger sind einfach nur Dreck!!!!

Viel Glück mit deinem Getriebe...

Andreas

5500 Euro sind etwas hoch gegriffen. Habe neulich den Wandler in Niederbayern auf dem Land für 1400 tauschen lassen. Problem wurde dadurch behoben.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 22:25

Zitat:

@killerbit schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:55:46 Uhr:

Habe ich die Bremse nach dem Einlegen von „D“ leicht schleifen und damit das Auto rollen lassen, war das Problem nach wenigen Metern weg und trat den ganzen Tag nicht mehr auf. Eine Getriebespühlung brachte nichts...

Bei mir kann ich die Fussbremse schleifen lassen, die Vibrationen verschwinden dadurch nicht für einen ganzen Tag. Wenn ich stehenbleibe (Fuß auf Bremse), und D ist eingelegt - dann vibriert es. Als ob das Auto trotzdem weiter fahren will, und nur die Bremse ihn daran hindert. So ein Gefühl als ob ein Hund an der Leine dich mit Kraft nach vorne zieht :)

am 26. Oktober 2017 um 11:57

Getriebe Spülung habe ich bereits gemacht, leichtes vibrieren in "D" immer noch vorhanden. Ich werde nächste Woche mal das Getriebelager tauschen, wenn das vibrieren dann immer noch da ist, werde ich wohl den Wandler beim 211er nach 272 tsd Km das erste mal tauschen.

am 27. Oktober 2017 um 19:58

Getriebelager doch noch heute getauscht... vibrieren ist weg.... das alte Lager war komplett ausgehärtet und hat die Vibrationen zu 100% übertragen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:03

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:58:19 Uhr:

Getriebelager doch noch heute getauscht... vibrieren ist weg.... das alte Lager war komplett ausgehärtet und hat die Vibrationen zu 100% übertragen.

Hat es bei dir auch nur bei gehaltener Bremse auf Stellung D vibriert? Wenn man N oder P Stellung eingelegt hat, dann war das starke vibrieren weg?

Was kostet es das Getriebelager zu tauschen?

Motorlager hätte ich auch getauscht.

Getriebelager beim 7G kostet in der Bucht 17€ und kann in 10 Minuten (selbst) getauscht werden.

Beim 5G ist es so ähnlich.

Schicke mir deine VIN, ich suche dir die Nummer raus, dann musst du nicht 400% Aufpreis für den Glaspalast bezahlen.

am 27. Oktober 2017 um 20:33

Genau.. nur auf "D" ...das vibrieren war auch nur ganz leicht, meine Beifahrer hatten das nicht mal gemerkt wenn ich das nicht angesprochen hätte.. aber mich hat das gestört.

Das Lager für den 211er 4matic hat 67.-€ gekostet, das wechseln habe ich in 30 Minuten geschafft, ein abstützen des Getriebes war nicht notwendig. Was eine Werkstatt dafür nimmt, kann ich dir nicht sagen, aber mit einer Stunde musst du wohl bei einigen rechnen.

am 27. Oktober 2017 um 20:45

Zitat:

@Otako schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:29:39 Uhr:

Motorlager hätte ich auch getauscht.

Getriebelager beim 7G kostet in der Bucht 17€ und kann in 10 Minuten (selbst) getauscht werden.

Beim 5G ist es so ähnlich.

Schicke mir deine VIN, ich suche dir die Nummer raus, dann musst du nicht 400% Aufpreis für den Glaspalast bezahlen.

:D:D 10 minuten ist gut..... :D:D

...nur auf die Bühne fahren, die arme vernünftig ansetzten und anheben dauert schon länger.... dann sind da noch mehrer Schrauben die noch nie gelöst wurden.... 10 Minuten ist etwas untertrieben, der TE hat dadurch eine falsche Info und beschwert sich dann vielleicht beim Werkstattmeister, wenn der 1 Stunde verrechnet.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:46

Vielen Dank. Bei mir vibriert es in D-Stellung im Stand leider sehr dolle. Das merken sowohl der Beifahrer als auch die Leute auf der Rücksitzbank.

Ja, 10 Minuten, ohne sich zu beeilen. Ich habe gerade gestern alles gemacht. 4 Schrauben rausdrehen, Lager raus, Lager rein, 4 Schrauben reindrehen und mit 28 und 50 Nm anziehen. Fertig.

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/product_info.php?...

https://data.motor-talk.de/.../ohne-titel-6801896331571458015.png

Die Nummer ist aber von meinem 7G. Ich bin nicht sicher, ob das 5G das gleiche Lager hat.

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