- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Vibration im stand ohne Drehzahlschwankungen
Vibration im stand ohne Drehzahlschwankungen
Es handelt sich hier um das Auto von meiner Freundin - ein Golf V, 90ps TDI, BJ 06/06. Das Problem: im Stand vibriert das Auto sehr leicht - die art von vibration die man hat wenn es zu schwankungen in der drehzahl kommt, nur bei ihr gibt es die schwankungen nicht. Ich rede hier nicht von den Vibrationen die man normalerweise von einem Diesel gewöhnt ist sondern eben eine leichte, die nur im Stand zu spüren ist aber wie gesagt, die nicht immer vorkommt. Ideen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kraftstofffilter?
Glühkerze?
Eher ein Zucken? Dann wuerd ich auf die PD Elemente tippen... (obwohl ich nicht weiss wie anfaellig die beim 90 PS TDI sind.)
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Kraftstofffilter?
Glühkerze?
wurden nicht in beiden fällen zu schwankungen in der drehzahl kommen??
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Eher ein Zucken? Dann wuerd ich auf die PD Elemente tippen... (obwohl ich nicht weiss wie anfaellig die beim 90 PS TDI sind.)
zucken - hmmm.. yup, du könntest recht haben mit dieser beschreibung. Es ist so fein, man spürt es nur weil man im auto sitzt und nicht weil man teile vibrieren sieht..
War heute in der Werkstatt - probefahrt gemacht. schaut aus als ob es das Massen-Schwungrad ist, obwohl der werkstattmitarbeiter nicht so sicher ist. Das problem scheint häufiger vorzukommen, wenn man mit der motorbremse zum stillstand kommt. Es gibt eine rückrufaktion für den 2.0l tdi motor aber nicht für den 1.9l tdi... schauen wir - termin ist am 20 mai..
Welche Rückrufaktion gibt es denn zur Zeit beim 2.0 Tdi???
Und welche Fahrzeuge sind denn betroffen??
Grüße
Die Diagnose des ZMS als Ursache für das Zucken im Leerlauf kann ich bestätigen ( beim 2.0 TDI) Nach Austausch der kompletten Kupplung war das Problem auch weg. Zusätzlich rutschte die Kupplung auch noch durch...
habibi
Hi, scheint nicht nur ein Problem beim Golf TDI zu sein, hatte ich mit meinem Golf 5 GTI auch... das schon nach 2 Monaten... war irgendwann so heftig das man hätte ein volles Wasserglas hinstellen können und es wäre recht viel Wasser ausgelaufen ....
also mit dem Golf 5 2.0TDI 01/05 meiner Frau, haben wir das problem auch!
So, war beim Freundlichen, weder Fehler im Speicher noch irgenwelcher Druckverlust noch zu hoher Druck, d.h rein technisch ist am Motor nichts auszusetzen!!
Die meinten,;D ha ha ha dass ich der erste mit diesem Problem bei VW bin lol noch mal lach!!
Habe mich auf das angebot des Meisters eingelassen und die Einspritzdüsen reinigen lassen, 6Arbeitstunden usw. 423.30,- Wagen zuckt ruckelt.... wie vorher :/,,,,, Viel im Forum gelesen und mich entschlossen den Luftmassenmesser zu wechseln, insgesamt 3x,,,, Wagen zuckt ruckelt wie vorher!!
Wagen jetzt zu Verkaufen
Also unterm Strich von VW verarscht worden und Geld, erstens viel und zweitens für nichts, ausgegeben.
Gruss
Hallo, erstmal vorab ich bin neu hier und habe auch ein problem mit den Vibrationen im Leerlauf !!
Fahre enen 2007er Golf 5 GT Sport- 2.0 TDI-140 PS.
Wenn der Wagen Kalt ist , ist alles ok !! Sobald er normale Betriebstemperatur hat und ich an der Ampel stehe habe ich ZEITWEIESE !!!!! auch dieses Vibrieren !!
Lege ich den 1. Gang ein, halte die Kupplung getreten werden die Vibrationen weniger !! (bilde ich mir ein :-) )
Habe schon das ZMS neu, aber die alte Kupplung wieder verbaut. Lediglich einen leichten Blauschimmer der Druckplatte war zu sehen was aber kein Grund für mich war diese mitzutauschen !!
Kupplung an sich war auch noch top !! (damalige KM : ca 49TKM)
Da er es nur zeitweise macht ,hmmm habe ich auch schon an die PDE´s gedacht und sie ausgebaut, Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und einen neuen Leitungssatz verbaut. Neues Software Update war auch vorhanden für´s MSG auch gleich mitgemacht und siehe da meine zeitweisigen Vibrationen sind immer noch vorhanden !! Kraftstoffilter ist auch schon neu. Keine Undichtigkeiten im Unterdrucksystem vorhanden. Sollte es evtl doch von der Kupplung kommen ?? Kann ich mir einfach nicht vorstellen,was daran zu Vibrationen führen sollte, da er es wie gesagt NICHT immer macht !!!!
So nun zu euch: wer hat noch ne Idee ????????
mfg
Zitat:
Original geschrieben von QQQQ88
Hallo, erstmal vorab ich bin neu hier und habe auch ein problem mit den Vibrationen im Leerlauf !!
Fahre enen 2007er Golf 5 GT Sport- 2.0 TDI-140 PS.
Wenn der Wagen Kalt ist , ist alles ok !! Sobald er normale Betriebstemperatur hat und ich an der Ampel stehe habe ich ZEITWEIESE !!!!! auch dieses Vibrieren !!
Lege ich den 1. Gang ein, halte die Kupplung getreten werden die Vibrationen weniger !! (bilde ich mir ein :-) )
Habe schon das ZMS neu, aber die alte Kupplung wieder verbaut. Lediglich einen leichten Blauschimmer der Druckplatte war zu sehen was aber kein Grund für mich war diese mitzutauschen !!
Kupplung an sich war auch noch top !! (damalige KM : ca 49TKM)
Da er es nur zeitweise macht ,hmmm habe ich auch schon an die PDE´s gedacht und sie ausgebaut, Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und einen neuen Leitungssatz verbaut. Neues Software Update war auch vorhanden für´s MSG auch gleich mitgemacht und siehe da meine zeitweisigen Vibrationen sind immer noch vorhanden !! Kraftstoffilter ist auch schon neu. Keine Undichtigkeiten im Unterdrucksystem vorhanden. Sollte es evtl doch von der Kupplung kommen ?? Kann ich mir einfach nicht vorstellen,was daran zu Vibrationen führen sollte, da er es wie gesagt NICHT immer macht !!!!
So nun zu euch: wer hat noch ne Idee ????????
mfg
Hallo QQQQ88,
Auch ich habe bzw hatte sporadisch ein leichtes Ruckeln im Leerlauf, egal ob mit betätigter Kupplung oder ohne !
Die Leerlaufdrehzahl ( in der E-MFA digital ablesbar ) zeigte mir keine
grossen Schwankungen an !
Seitdem ich zum Diesel-Kraftstoff 2 Takt Öl mische ( 1:250 ) ist dieses
Problem gänzlich verschwunden ! Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht...! Zu diesem Thema ( 2 Takt ÖL ) gibt es einige Threads
hier im MT wo viele andere von einem ruhigeren Motorlauf
sprechen !
Lg.Speed97
habe auch minimales ruckeln werde mal die idee mit den 2 takt öl probieren
Zitat:
Original geschrieben von nordfront
habe auch minimales ruckeln werde mal die idee mit den 2 takt öl probieren
Genau, probiere es einfach aus...es ist wirklich
verblüffend...dachte erst es wäre der " Placebo "
Effekt....habe es dann einige male ohne und dann
wieder mit probiert...der Unterschied ist sofort
spürbar !
Kann mir auch nicht vorstellen dass es gefährlich ist wenn man
bedenkt dass der Hersteller von LAMBDA SERVICE TANK
DIESEL ( ECS ) dass 2 Takt ÖL sogar auf seiner Homepage
verkauft und von der Wirkung in Verbindung mit Diesel-
Kraftstoff spricht bzw beschreibt !
Ein " Gerücht " ist dass ganze glaube ich schon lange nicht mehr !
Lg.Speed97