ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Vibration Kupplungspedal

Vibration Kupplungspedal

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:08

Liebe Community,

Ich habe im April meinen Audi A1 Sportback Advanced 30 TFSI 81 (110) kW (PS) Schaltgetriebe erhalten und bin zu 99% :-). Allerdings spüre ich sobald der Motor läuft und Gänge drin sind ein unsanftes Gefühl am Kupplungspedal, eine Art Vibration.

Laut Audizentrum „normal“, die Vibration käme vom 3-Zylindermotor, der allgemein etwas unruhiger läuft. Bekannte, die ebenfalls einen 3-Zylindermotor fahren (jedoch andere Automarke), kennen diese Vibration nicht…

Noch jemand hier dem dasselbe aufgefallen ist?

Liebe Grüße :)

9 Antworten

Moin, der A1 meiner Frau hat das selbe Problem. Aber nur im Stand bei eingelegtem Gang. Während der Fahrt ist alles soweit i.O.

Bei Hyundai hat der 3-Zylinder im i30 das selbe Problem, denn den fuhr mein bester Freund mal eine Zeit lang. Ebenso hat der Polo meiner Mutter das selbe "Problem". Ich denke, dass das gar nicht falsch ist, was dir da gesagt wurde. Jeder empfindet das ja auch etwas unterschiedlich. Manche was schlimmer, manche weniger schlimm. Das es mehr Vibration gibt ist auf jeden Fall klar.

Hallo, ich habe auch den 3 Zylinder. Er vibriert im Stand schon merklich. Aber was ich nicht verstehe, warum merkst Du das Vibrieren am Kupplungspedale, wenn die Gänge eingelegt sind? Normalerweise stellt man doch den Fuß nach dem Kuppeln wieder zur Seite. Oder merkst Du das Vibrieren nur während des Kuppelns ?

Grüße

Zitat:

@Kristin1508 schrieb am 25. September 2024 um 17:08:35 Uhr:

Liebe Community,

Ich habe im April meinen Audi A1 Sportback Advanced 30 TFSI 81 (110) kW (PS) Schaltgetriebe erhalten und bin zu 99% :-). Allerdings spüre ich sobald der Motor läuft und Gänge drin sind ein unsanftes Gefühl am Kupplungspedal, eine Art Vibration.

Laut Audizentrum „normal“, die Vibration käme vom 3-Zylindermotor, der allgemein etwas unruhiger läuft. Bekannte, die ebenfalls einen 3-Zylindermotor fahren (jedoch andere Automarke), kennen diese Vibration nicht…

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:08

Zitat:

@pufferhecht schrieb am 27. September 2024 um 08:23:08 Uhr:

Hallo, ich habe auch den 3 Zylinder. Er vibriert im Stand schon merklich. Aber was ich nicht verstehe, warum merkst Du das Vibrieren am Kupplungspedale, wenn die Gänge eingelegt sind? Normalerweise stellt man doch den Fuß nach dem Kuppeln wieder zur Seite. Oder merkst Du das Vibrieren nur während des Kuppelns ?

Grüße

Zitat:

Zitat:

Liebe Community,

Themenstarteram 27. September 2024 um 7:13

@pufferhecht, genau, beim kuppeln merke ich eine Art Vibration / „knarzendes“ Gefühl wenn man das so sagen kann.

Liebe Grüße

quote]

Grüße

Zitat:

Zitat:

Liebe Community,

Das kann das Ausrücklager sein, fahr am besten zum Händler und lass das prüfen. Du hast doch noch Garantie.

Grüße

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:47

@pufferhecht, ich war schon in ganzen drei Audizentren und alle meinten dasselbe, dass dieses Gefühl vom Motor käme. Ein defektes Ausrücklager würde Geräusche verursachen, die bei mir nicht zu hören wären. Ich wollte hier mal hören ob jemand dasselbe spürt und ob man das so hinnehmen kann. ??

Zitat:

@pufferhecht schrieb am 27. September 2024 um 10:05:34 Uhr:

Das kann das Ausrücklager sein, fahr am besten zum Händler und lass das prüfen. Du hast doch noch Garantie.

Grüße

@Kristin1508 Ich werde mal bei meinem darauf achten wenn ich kupple ob es da auch so knarzt oder vibriert.

Vielleicht kann Dich Dein Händler ja mal das in einem anderen 3 Zylinder testen lassen ob Du es da genauso empfindest.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 6:09

@pufferhecht, das wäre lieb, danke! :-)

quote]

@pufferhecht schrieb am 30. September 2024 um 22:39:40 Uhr:

@Kristin1508 Ich werde mal bei meinem darauf achten wenn ich kupple ob es da auch so knarzt oder vibriert.

Vielleicht kann Dich Dein Händler ja mal das in einem anderen 3 Zylinder testen lassen ob Du es da genauso empfindest.

Hallo @Kristin1508

Ich habe es gerade bei mir getestet. Ich merke beim Kuppeln keinerlei knarzen oder vibrieren im Kupplungspedal.

Wie gesagt, frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir eine Vergleichsfahrzeug zeigt. Dann kannst Du es mit Deinem vergleichen.

Deine Antwort