1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibration Lenkrad und Gaspedal

Vibration Lenkrad und Gaspedal

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2024 um 20:41

Hallo,

Ich bin auf euren Rat angewiesen. Ich fahre eine Mercedes E200 212 BJ 2013 (1313 DDR).

Ich hatte vor einigen Tagen einen Ölwechsel.

Paar Tage später spüre ich während der Fahrt, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 90 KMH Vibrationen am Lenkrad und am Gaspedal. Insgesamt läuft der Motor etwas unruhiger.

Ob es was mit dem Ölwechsel zu tun hat?

Mir kommt es so vor, als ob etwas im Motorraum schleifen würde. Auch im Leerlauf.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aber natürlich kann das auch was mit dem Ölwechsel zu tun haben, was erzählt der Mechaniker denn da?

Wer weiß was für eine Brühe da eingefüllt wurde...

Oder hast Dein Öl selber mit in die Werkstatt gebracht?

Nicht umsonst gibt es (sehr enge) Spezifikationen die da von MB vorgegeben werden.

Themenstarteram 1. November 2024 um 21:08

Oh, man…

Ich bin mittlerweile 300km damit gefahren. Ob da schon Schäden entstanden sein können?

Eigentlich ganz normal Castrol. Aber laut Rechnung Magnatec A5, was wohl für meinen Wagen (229.5) gar nicht zugelassen ist.

Überprüfe unverzüglich den Ölstand.

Themenstarteram 1. November 2024 um 21:10

Das mache ich mal morgen früh im kalten Zustand.

Ölstand kontrolliert man bei betriebswarmen Motor, ca 5Min. Wartezeit auf gerade ebener Fläche. Beim ersten Prüfgang Ölmessstab abwischen und beim zweiter Prüfung Niveau feststellen und nicht anders. Was für ein Motor hast Du, Daten wären gut.

Themenstarteram 2. November 2024 um 11:56

Hi.

Danke.

Die Daten hatte ich durchgegeben. Ich weiss nir, dass ich für meinen Motor die 229.5 Zulassung benötige.

Lass die Reifen wuchten und allenfalls Spur neu einstellen.

Und wenn das Oel falsch ist, natuerlich neuerlichen Oelwechsel durchfuehren. Die Vibration ab 90 kmh kann damit aber nichts zu tun haben.

Hört man das schleifen im Leerlauf ? Ölwechsel kann nichts mit Unwucht zu tun haben, vielleicht ist ein Auswucht -gewicht fortgeflogen oder ein Fremdkörper im Reifen das die Unwucht verursacht.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:15

Hi,

gibt Neuigkeiten. War heute zur Untersuchung in der Werkstatt.

Folgendes festgestellt:

Hintere Reifen einseitige Abreibung innen. Empfehlung: Achsvermessung + ggf. Spureinstellung. Ärgerlich, da vor einigen Monat auf Kulanz meine Hinterachse von MB gewechselt und dort Achsvermessung/Spureinstellung durchgeführt wurde. War direkt bei MB, Termin erst für den 27.11. erhalte . Nun überlege ich, Abwarten oder woanders nochmal Geld ausgeben?

Hier frage ich mich auch, ob ich mit falschem Reifendruck gefahren sein könnte? Laut dem Aufkleber auf Benzinklappe 2,1 Bar für 245/45/R17.

Nach meinem Hinweis auf die spürbare Vibration, schaute der Mechaniker genauer auf die Vorderreifen und stellte dort auch „Stufen, Anfänge von Sägezahnbildung“ fest. Empfehlung: Auswuchten lassen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:16

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 2. November 2024 um 15:11:56 Uhr:

Hört man das schleifen im Leerlauf ? Ölwechsel kann nichts mit Unwucht zu tun haben, vielleicht ist ein Auswucht -gewicht fortgeflogen oder ein Fremdkörper im Reifen das die Unwucht verursacht.

Ja, auch im Leerlauf. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mittlerweile.

Wenn seit dem Tausch der Hinterachse nichts getauscht wurde oder ein Boardsteinkontakt vorhanden war. behaupte ich, dass die Spur nicht korrekt eingestellt wurde.

Falsche Spur kann auf jeden Fall zu Geräuschen führen. Ein etwas niedrigerer Luftdruck (2.1 Bar) würde ich als Ursache ausschließen.

Die 2,1 Bar sind zu wenig, wo steht das?

Das ist dann meist die Ursache der abgefahrenen Flanken, das war beim Achstausch (vor einigen Monaten) noch nicht so sonnst müsste die Werkstatt bei der Montage das sofort anmerken!

Das Reifenbild gibt sehr wohl Unruhe ins Fahrwerk bis alles vibriert bis zum Gasfuß.

Wurde noch kein Winterreifenwchsel durchgeführt zum Test und gibt es kein Messeprotokoll von der Werkstatt?

Vermutlich gibt es hier wieder Sachen die nicht erwähnt werden!

Reklamiere bei der Werkstatt die, die H.-Achse getauscht haben. Nach Tausch der H.-Achse muß Fahrzeug komplett vermessen werden , dazu gehört vor der Fahrzeugvermessung auch Reifendruck richtig stellen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:57

Zitat:

@WROBO schrieb am 5. November 2024 um 08:46:14 Uhr:

Die 2,1 Bar sind zu wenig, wo steht das?

Das ist dann meist die Ursache der abgefahrenen Flanken, das war beim Achstausch (vor einigen Monaten) noch nicht so sonnst müsste die Werkstatt bei der Montage das sofort anmerken!

Das Reifenbild gibt sehr wohl Unruhe ins Fahrwerk bis alles vibriert bis zum Gasfuß.

Wurde noch kein Winterreifenwchsel durchgeführt zum Test und gibt es kein Messeprotokoll von der Werkstatt?

Vermutlich gibt es hier wieder Sachen die nicht erwähnt werden!

Die 2,1 Bar im Kaltzustand stehen auf dem Tankdeckel meines Fahrzeuges. Bis zu 0,3 Bar soll‘s im warmen Zustand erhöht werden, wenn man Luftdruck reguliert. Daran habe ich mich gerichtet. (Siehe Anhang)

Ich habe Allwetterreifen drauf. Deswegen kam es nicht zu einem Wechsel.

Reifendruck
Deine Antwort