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Vibration nach bremssattel & Bremsbeläge wechseln..

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 14:49

Hallo liebe Freunde ,

 

bei meinem GLC wurde vor kurzem Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.

Nun stelle ich seit paar Tagen fest , daß das Lenkrad beim bremsen stark vibriert.

 

Voran kann es liegen ? Über Tipps und Infos freue ich mich sehr .

 

LG

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32 Antworten

Wenns die Werkstatt gemacht hat einfach zurück bringen und nachsehen lassen, kann die Scheibe sein, falsche Montage der Bremsbeläge usw.

Eventuell wurde die Radnabe nicht richtig sauber gemacht.

Hat der Ali oder Mercedes gewechselt?

Zitat:

@clk-ldk schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:49:08 Uhr:

Hallo liebe Freunde ,

bei meinem GLC wurde vor kurzem Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt.

Nun stelle ich seit paar Tagen fest , daß das Lenkrad beim bremsen stark vibriert.

Voran kann es liegen ? Über Tipps und Infos freue ich mich sehr .

LG

klingt nach falscher Montage. Muss geprüft werden.

Auch kontrollieren, wie die Radmuttern angezogen wurden. Mein Reifenmonteur hat die Reihenfolge und Drehmomente beim Anziehen der Radmuttern nicht eingehalten. Dadurch starkes rubbeln in den Bremsen, da sich die Bremsscheiben verzogen haben. (Waren die großen gelochten Scheiben).

….wurden dann sogar die Bremsscheiben gewechselt.

Zitat:

@stefansky2 schrieb am 18. Oktober 2024 um 18:25:48 Uhr:

klingt nach falscher Montage. Muss geprüft werden.

Auch kontrollieren, wie die Radmuttern angezogen wurden. Mein Reifenmonteur hat die Reihenfolge und Drehmomente beim Anziehen der Radmuttern nicht eingehalten. Dadurch starkes rubbeln in den Bremsen, da sich die Bremsscheiben verzogen haben. (Waren die großen gelochten Scheiben).

….wurden dann sogar die Bremsscheiben gewechselt.

Naa die Räder haben doch mit den Bremsscheiben nichts zu tun . Wer hat Dir denn das nur erzählt. Und die reihenfolge der Drehmomente nicht eingehalten, so nen schmarrn aber wirklich

Wechslebö bei meinen 4 Fahrzeugen immer die Reifen sowie Bremsscheiben und Beläge selbst. Von einer Reihenfolge hab ich noch nie etwas gehört. Über Kreuz und dem entsprechenden Drehmoment bei Leichtmetallfelgen uns es passt. GLAUBE man hat Dir Märchen erzählt. Natürlich kann man etwas falsch machen

Bremsscheiben können eine Unwucht haben, diese Unwucht müsste man

allerdings auch im Lenkrad spüren,

zumindest so irgendwo zwischen 90 bis 150 km/h.

Das ist meine persönliche Erfahrung und diese Scheibe wurde dann auch getauscht.

Da bist du aber auf dem Holzweg

Räder beim glc sollen mit Drehmomentschlüssel erst mit 75 und dann 150 Nm angezogen werden

Das wurde hier auch schonmal besprochen.

Da es sonst Probleme geben kann

Zitat:

@agemo-27 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:51:39 Uhr:

Da bist du aber auf dem Holzweg

Räder beim glc sollen mit Drehmomentschlüssel erst mit 75 und dann 150 Nm angezogen werden

Das wurde hier auch schonmal besprochen.

Da es sonst Probleme geben kann

Ich ziehe meine mit 130 Nm an passta nach deiner Aussage müsste ich ja dann noch einmal zum freundlichen um die Räder nochmal nachziehen zu lassen solche Märchen sind doch aus dem Phantasiealand. Was sein soll und was gemacht wird sind immer noch zweierlei Schuhe. Ich hoffe du lässt es auch so machen und schreibst es nur nicht nur .

P.s. 150 Nm ??????????

Vielleicht hilft dieser Auszug, aus der Betriebsanleitung des GLC.

GLC Betriebsanleitung.jpg

@Meibenz 350

Du kannst deine ja anziehen wie du möchtest.

Ich lasse es nicht so machen sondern mache ich selbst so.

Erst mit 75Nm anziehen und gleich mit 150Nm nachziehen.

War auch so von MB mal angegeben da es bei einigen Fahrzeugen Probleme gab

Finde leider den Bericht nicht.

Zitat:

@armin987 schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:56:11 Uhr:

Vielleicht hilft dieser Auszug, aus der Betriebsanleitung des GLC.

Komm hör auf mit deiner Nörglerei hier

Mach du wie du es denkst und ich mach es so wie ich seit 50 Jahren, ohh Gott und ich lebe noch

Mei Benz

@Meibenz350

In der Betriebsanleitung des GLC steht 150 NM, das hat nichts mit Nörgelei zu tun, also halt mal den Ball flach und werde nicht unverschämt. Du kannst deine Räder anziehen wie du willst, ist ja schließlich dein Auto. Aber lass es sein, hier falsche Werte zu posten!

Die Räder von meinem GLC sollen laut Betriebsanleitung mit 150 NM und bei meinem A 205 (C-Cabrio) mit 130 NM angezogen werden.

Und darauf wird der Reifenhändler beim Wechsel entsprechend hingewiesen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Michael

.......hmm eigentlich sollte man meinen hier hätten Leute Ahnung. Aber wenn ich lese, daß hier manche ihre Radmuttern anziehen........dann zweifel ich daran. Ich hab Radschrauben an all meinen Benzen.......Radmuttern gabs früher mal bei Benz bzw. bei LKW....aber bei PKW? Na egal....Dibbelschisserei. Macht ja eh jeder wie er will

Zitat:

@Goisemer schrieb am 23. Oktober 2024 um 00:47:55 Uhr:

.......hmm eigentlich sollte man meinen hier hätten Leute Ahnung. Aber wenn ich lese, daß hier manche ihre Radmuttern anziehen........dann zweifel ich daran. Ich hab Radschrauben an all meinen Benzen.......Radmuttern gabs früher mal bei Benz bzw. bei LKW....aber bei PKW? Na egal....Dibbelschisserei. Macht ja eh jeder wie er will

Radschrauben Radmutter ist doch sowas von egal, jeder weiss was gemeint ist nur einer nicht und der bist Du ????????

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