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Vibration Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
Habe die Stoßdämpfer vorn ,Bremsen vorn , Spurstangenköpfe gewechselt war bei der Achsvermessung.
Nun Tritt folgendes auf:beim Beschleunigen ,bei ca. 40km/h kommt es zu Vibrationen und Ruckeln, nur beim Beschleunigen nur bei ca. 40km/h.
Kann es sein das ich beim wechseln eine Gelenkwelle (beide erst 1Jahr alt) beschädigt habe und es daher kommt?
Vor dem wechsel lief alles normal.
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11 Antworten
Kann sein
Könnte mir vorstellen das ich das linke äußere Gelenk, beim herausnehmen des Stossdämpfers zu weit eingeknickt hatte, aber ohne Gewalt, (Spurstange war gelöst),....Kann das die Gelenkwelle so beschädigen das diese Symptome auftreten?
Das äußere Gelenk eher nicht, das ist so konstruiert das keine Kugeln herausfallen können. Das innere Tripode Gelenk schon eher,aber dann hättest du ständig heftige Vibrationen im Fahrzeug. Das Fahrzeug wäre garnicht fahrbar.
KM Stand?? Alter? Verschlissene innere Tripode Gelenke sind eher die Ursache für Vibrationen, manchmal nur unter Last,beim Beschleunigen. Ausbauen, zerlegen, reinigen, Sichtprüfung der Laufflächen.
122000km,beide Gelenkwellen(SKF) erst ca.15000km gelaufen. Was könnte es noch sein? Komisch ist halt, das es vor dem Fahrwerkstausch keine Vibrationen gab. Je mehr last,also z.B. beim Berg hochfahren,um 40km/h,ist das Vibrieren deutlicher spürbar.
Mehr Details wären gut. Welches Modell genau,Motor? Getriebe?
was für ein Fahrwerkstausch? Was hast du alles erneuert? Umgebaut? Getauscht?
Antriebswellen erneuern, nenne ich nicht Fahrwerkstausch. Bin verwundert.
Hast du dir deine Reifen auch mal ganz genau angeschaut? Solche Fälle hatte ich auch schon, Vibrationen, Ursache war ein total ungleichmäßig verschlissenes Reifenprofil. Muss man sich Anschuldigungen auf der Hebebühne, Räder freiheben, Sichtprüfung gesamtes Fahrwerk/Antriebsstrang. Motor laufen lassen und Gang einlegen, ESP abschalten und gucken ob die Wellen zu stark unruhig laufen.
1.25 82PS Motor 5gang Getriebe. Stossdämpfer Federn Domlager und Spurstangenköpfe wurden getauscht.Gelenkwellen ca. 15000km drinnen.Räder habe ich auch schon von vorne nach hinten getauscht, gleiche Symptome
Auch eine neue Antriebswelle kann nach kurzer Zeit schon wieder defekt sein. Auf Teilegarantie dann eben noch einmal neue einbauen.
Wenn man vorsichtig beschleunigt merkt man Nix….
Ist auch besser für den Kraftstoffverbrauch und weniger Reifenverschleiss.
Update: Lange,rechte Antriebswelle gewechselt, ruckeln ist weg.
Sag ich ja!