ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibration Servotronic im Lenkrad

Vibration Servotronic im Lenkrad

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2010 um 11:29

Hallo, ich fahre eine A4Avant 1.8T 6H miet Servotronic MJ2011.

Beim ausfahren die garage fult mann bei drezahlen unter 1000rpm und geschwindigkeiten unter 5km/h ein sehr leigtes vibrieren in dat lenkrad wann mann in ruhe links oder rechts lenkt (rangieren)

Wenn mann durch lenkt ist es behoben.

Gehort die beim neue A4?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. August 2010 um 17:31

huuu bin ich eien einzel fall?

Ist Normal.

 

Kein Lenken --> Keine Vib.

 

Bissi oder auch mehr --> Leichte Vib.

 

Grund --> Servotronic ;-))

 

VG.

Wenn ich im stehen Lenke rattert mein Servomotor spürbar sowie hörbar, Hat mich bisher aber noch nicht gejuckt. Sowie sich das Auto bewegt habe ich kein Rattern mehr´.

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Wenn ich im stehen Lenke rattert mein Servomotor spürbar sowie hörbar, Hat mich bisher aber noch nicht gejuckt. Sowie sich das Auto bewegt habe ich kein Rattern mehr´.

ist bei mir das gleiche, nur ist das nicht immer so. konnte aber bis jetzt noch nicht feststellen, warums manchmal vorkommt und manchmal auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Wenn ich im stehen Lenke rattert mein Servomotor spürbar sowie hörbar, Hat mich bisher aber noch nicht gejuckt. Sowie sich das Auto bewegt habe ich kein Rattern mehr´.

ist bei mir das gleiche, nur ist das nicht immer so. konnte aber bis jetzt noch nicht feststellen, warums manchmal vorkommt und manchmal auch nicht

Dito, habe ich auch nicht jeden Tag, habe es bisher immer auf die Betonfarbe in der Tiefgarage geschoben, wenn ich da ausparke und die Gummis im stehen umkurbel entsteht hier wohl enorm Reibung zwischen Reifen und dem gefärbten Betonboden, so dass ich es hier immer spüre!

Auf dem Asphalt habe ich es wesentlich seltener.

Moin,

hatte ich auch. Wurde erst von Audi abgetan...nach der dritten Reklamation gab es eine technische Problemlösung und irgendeine Buchse o.ä. wurde getauscht. Danach ist es nicht mehr aufgetreten...also ab zum :)

 

Gruß...

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:25

Heute in die garage gewesen. Bei Audi melden sie das es normal ist.

Ich habe so etwas noch nie bemerkt bei ander wagen mit Hydroliek lenkung

Tja Audi

am 13. August 2010 um 18:15

Ich fahre meinen A4 Avant mit Servotronic seit April dieses Jahres (Modelljahr 2010). Das von Euch geschilderte Problem ist mir gänzlich unbekannt.

Also ICH kenne das auch nicht! Die Servotronic geht butterweich und geschmeidig!

Grüße

am 14. August 2010 um 12:23

Meiner hatte diese Rubbeln beim Anfahren auch. Grund war zu hoher Reifenluftdruck.

Ich hatte 2,7 Bar drin, was wohl zu viel war, jetzt mit 2,2 Bar tritt das Rubbeln nicht mehr auf. Auch die Strassenlage bei >200km/h ist nun um Klassen besser und ruhiger.

 

am 14. August 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Meiner hatte diese Rubbeln beim Anfahren auch. Grund war zu hoher Reifenluftdruck.

Ich hatte 2,7 Bar drin, was wohl zu viel war, jetzt mit 2,2 Bar tritt das Rubbeln nicht mehr auf. Auch die Strassenlage bei >200km/h ist nun um Klassen besser und ruhiger.

Gute Erklärung, daran kann´s bei den Betroffenen durchaus liegen! Außerdem ist natürlich klar, dass zu hoher Luftdruck die Straßenlage negativ beeinflusst, der Reifen wird runder, die Aufstandsfläche entsprechend kleiner.

Welche Bereifung fährst Du? 2,2 Bar, das sollten 225er Reifen auf 17 Zoll sein, oder?

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:53

Den wagen is 4 wochen vorher ausgeliefert in Ingolstadt, ich habe ihn abgeholt

Reifendruk kontroklier ich morgen. Er hatte 18 zol sline velgen mit dunlop sportmax gt

Es fult wie eine sehr leichte pulserende vibration,

Auto im stand dan mit zwei hande das lenkrad 15 grad nach links oder rechts und es ist da. Wenn das drezahl uber den 950 rpm geht ist es weg.

Gr Mark

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:00

Reifen vor 2 bar hinten 1.9 bar

GR

 

Meine Servotronic funktioniert ansich auch wie sie soll, nur im stand habe ich bei bestimmten Lenkwinkel eben dieses rattern des Servomotors, denke das der Lenkmomentsensor hier bei einem bestimmten Winkel falsch mist und dan die Software falsche Signale an den Schrittmotor liefert.

Sowie das Auto rollt funktionier alles tadellos.

Werde es daher bei der nächsten Durchsicht mit ansprechen.

Ich fahre auf meinen 225/18er nen Reifendruck vorn wie hinten = 2.5 bar, würde ich aber auch nicht ändern wollen, da bei niedrigeren Druck der Reifen nur noch auf den Aussenflanken läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibration Servotronic im Lenkrad