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Vibration / Stottern am ganzen Auto
Servus alles zusammen,
Folgender Mängel:
Bei ca 120 KM/h vibriert das ganze Auto, Unterboden sehr stark, Lenkrad weniger, kann auch von der vorderen Achse kommen.
Beim behutsamen beschleunigen auf etwa 120 Km/ h vibriert das ganze Fahrzeug, gefüllt kommt es vom Unterboden bzw. vorderen Achse.
Das merkwürdige es passiert nicht immer, manchmal nach 5 km manchmal erst nach 70 km manchmal überhaupt nicht, in letzter Zeit aber öfters.
Wenn ich von Anfang an stark beschleunigen direkt auf ca. 150 km/h passiert es überhaupt nicht auch nicht nach 70 km aber dann müsste ich öfters die Geschwindigkeit halten.
Wenn ich behutsam beschleunige auf 120 und es dann anfängt zu vibrieren und ich anschließend Gas gebe auf über 130 oder mehr km/h verschwindet es.
Genau so wenn ich auf 120 km/h Bleibe, dann kommt es mal vor das es nach 1 min direkt aufhört ohne das ich beschleunige.
Wenn es vibriert und ich vom Gas gehe oder Bremse verschwindet es auch.
Vlt kennt jemand das Problem.
Insignia A, Automatik, Kombi, 136 PS 1,6 CDTI von 2016
Danke vorab für eure Hilfe und bleibt gesund.
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14 Antworten
Moin,
wenn die Vibrationen nur im Teillastbereich da sind, könnten ausgeschlagene Antriebswellen oder bei 4x4 Antrieb die Kardanwelle die Ursache sein. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung von deinem Insi an. Alles in allem kann die Problematik recht komplex sein. Kann da ein Lied von singen.
Grüße Michael
Danke für die Antwort, 190000 km hat der Wagen jetzt, Frontantrieb.
Wieso komplex?
Ich würde auf Winterräder wechseln und schauen, ob es immer noch auftritt.
Kenne Vibrationen ab ca 100km/h von Unwucht im Rad. Ich weiß nicht, ob das öfter vorkommt, aber bei uns hat sich der Schaumstoff im Reifen, der dazu da ist geräusche zu dämpfen, schon bei zwei Reifen gelöst. Der liegt dann locker drin und je nach Position kann das ein starkes poltern verursachen.
Reifen und Bremsanlage kann ich schon ausschließen.
Zitat:
@TFA schrieb am 23. Juni 2024 um 15:30:17 Uhr:
Danke für die Antwort, 190000 km hat der Wagen jetzt, Frontantrieb.
Wieso komplex?
@TFA
Antriebswellen.
Brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Bin vor ein paar Wochen einen Zafira B mal Probe gefahren nach einer Reparatur.
2.2 mit AT Getriebe. Was war da eine Unwucht beim beschleunigen.
Neue Antriebswellen und Ruhe im Karton danach.
Zitat:
@TFA schrieb am 23. Juni 2024 um 15:30:17 Uhr:
Danke für die Antwort, 190000 km hat der Wagen jetzt, Frontantrieb.
Wieso komplex?
Mit komplex meine ich, dass diese Vibrationen sehr viele Ursachen haben können. Aufzuzählen, was ich bislang gegen die Vibrationen bei meinem Insi unternommen habe würde den Rahmen sprengen. Fang, wie vorgeschlagen mit den Reifen an und dann weiter im Ausschlussverfahren. Wichtig wäre auch, den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht sind dort Ansatzpunkte zu finden
Warum nicht mit dem naheliegenden beginnen, das dir mehrere Male vorgeschlagen wurde?
Es ist interessant auch zu wissen woran es liegen könnte, wenn jetzt 8/10 sagen bei denen war es die Antriebswelle ist das Schonmal gut, es ist immer besser mehrere Meinungen zu hören
Tausch erstmal die Antriebswelle der Beifahrerseite. Die war bei mir in 4 Jahren 3x defekt.
Das ist auch die Welle die bei anderen Usern in der Regel ursächlich ist.
Also ich Tippe auch auf Antriebswelle. Wenn es ein Automatik ist kann auch ein Getriebeöl Wechsel schon die Lösung sein.
an das Getriebe hatte ich bisher nicht gedacht, ja ist ein Automatik
Zitat:
@TFA schrieb am 26. Juni 2024 um 12:58:15 Uhr:
an das Getriebe hatte ich bisher nicht gedacht, ja ist ein Automatik
@TFA
Was habe ich denn geschrieben?
Zafira B mit AT Getriebe und schlagen beim beschleunigen?
Ist vielleicht ein Rad lose?
Zitat:
@mark29 schrieb am 27. Juni 2024 um 20:21:47 Uhr:
Ist vielleicht ein Rad lose?
@mark29
Ähm ich glaube, die waren schon bestimmt mehr als einmal ab.