ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vibration/Zittern im Lenkrad

Vibration/Zittern im Lenkrad

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2018 um 20:03

Guten Abend,

bei unserem Tiguan 2.0 TSI 180 PS von 10/16 vibriert/zittert das Lenkrad spürbar ab 100-120 km/h.

Die Reifen wurden schon alle neu aus gewuchtet aber keine Besserung zu spüren.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte??

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
44 Antworten

Distanz Scheiben drauf?

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:28

Nein, alles Original. So wie sich das gehört!

am 28. August 2018 um 20:37

Felgen mal überprüft? Ggf. Schlag auf der Felge.

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:38

Das wurde beim aus wuchten geprüft, Felgen sind alle ohne Schlag.

am 28. August 2018 um 20:39

Sitzt das Rad fest auf der Radnabe? Serienräder oder Zubehör?

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:42

Originalräder/Felgen, Radnabe wurde bei Wiedermontage der Räder gründlich gereinigt.

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:44

Abzugsdrehmoment wurde beachtet, und nachgezogen wurde nach 100km auch nochmal

Wurden die Räder auf der Wuchtmaschine gewuchtet oder am Fahrzeug?

Bei solchen Effekten sollte man das wuchten einmal am Fahrzeug durchführen (Feinwuchten) . Dabei werden dann auch Fahrwerkseinflüsse , wie Fertiungstoleranzen von Wellen, Bremsscheiben, Lagern u.ä. auf die Unwucht miterfasst. Vielleicht erkennt man so eventl. weitere Gründe für die Unwucht.

Hab ich auch. Habe jedoch eine leichte Treppenbildung an den Contiseal, welche wohl dafür verantwortlich ist.

Wurde auch 2x ausgewuchtet und komplett Lenkgeometrie gemacht ohne Ergebnis.

Das gleiche Phänomen hatte ich einmal bei meinem früheren BMW 320d touring als Neuwagen. Dort war auch eine Unwucht in den Sommerrädern. Ich liess in der Vertragswerkstatt die Räder wuchten. Die Jungs brauchten für 2 Räder fast 1,5 Stunden, da sie die Unwucht nicht herausbekamen. Letztenendes wurden die Reifen von den Felgen abgezogen und an anderer Stelle wieder auf die Felge montiert. Fachdeutsch: Die Reifen wurden auf den Felgen gematcht. Danach war die Unwucht verschwunden.

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:15

Ok dann werde ich nochmal in die Werkstatt fahren und dies nochmal kontrollieren...

@ SvenDiesel:

Das Matchen von Reifen war bei Verwendung von Stahlrädern besonders effektiv. Hintergrund war deren deutlich größere Fertigungstoleranz gegenüber den abgedrehten Alufelgen. Bei einem Höhenschlag im Rad (sieht man schon auf der Wuchtmaschine) kann man auswuchten so viel man will, der Höhenschlag bleibt spürbar. Dynamisches Wuchten am Fahrzeug hilft da auch nicht weiter und kostet vollkommen unnötig Geld.

Die 1,5 Std. gehen eher auf die falsche Reihenfolge der notwendigen Arbeitsschritte. Hoffentlich hast du die 1,5 Std. nicht auch noch in voller Höhe begleichen müssen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:31

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. August 2018 um 10:24:03 Uhr:

@ SvenDiesel:

Das Matchen von Reifen war bei Verwendung von Stahlrädern besonders effektiv. Hintergrund war deren deutlich größere Fertigungstoleranz gegenüber den abgedrehten Alufelgen. Bei einem Höhenschlag im Rad (sieht man schon auf der Wuchtmaschine) kann man auswuchten so viel man will, der Höhenschlag bleibt spürbar. Dynamisches Wuchten am Fahrzeug hilft da auch nicht weiter und kostet vollkommen unnötig Geld.

Die 1,5 Std. gehen eher auf die falsche Reihenfolge der notwendigen Arbeitsschritte. Hoffentlich hast du die 1,5 Std. nicht auch noch in voller Höhe begleichen müssen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Was kann ich denn stattdessen noch machen??

am 29. August 2018 um 8:39

Schon mal andere Felgen getestet? Wenn es da immer noch ist muss es am Auto liegen. Radlager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen