Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibrationen 530e lci

Vibrationen 530e lci

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 16:47

Fahre eine neue 530e Lim. und bei etwa 130 km/h aufwärts vibriert der Wagen. BMW hat zwei Reifen erneuert und insgesamt neu ausgewuchtet. Ausserdem die Antriebswelle um 180 Grad gedreht. Dieses hat trotz Begutachtung von Vertretern der BMW AG und ZF die Vibrationen nicht behoben. Insgesamt 15 Tage stand der Wagen in der Werkstatt bei 3 Terminen. Die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Habe das M-Paket mit 245 bzw. 275er Reifen und Sportsitze. BMW hat geschrieben, die Vibrationen entsprechen der Serie. Was meint Ihr dazu.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Warum fährst du nicht mal einen vergleichbaren Vorführwagen des :) und prüfst, ob der sich ebenso verhält. Wenn es der Serie entspricht, müsste es da ja genauso vibrieren. Am besten mit dem Meister des :) zusammen fahren, um die Unterschiede zu dokumentieren.

Moin,

Vibrationen Serie??? Ganz bestimmt Nicht. Hatte ich bei allen BMW noch Nie!

Wenn Sie es nicht beheben, Anwalt und Gutachter beauftragen. Aber nicht so akzeptieren.

Wenn ich möchte, das mein Fahrutersatz vibriert, dann besorg ich mir ein Pferd und das entsprechende Fuhrwerk dazu.

Was ein Schwachsinn seitens Bring Mich Werkstatt.

Zitat:

@Volkero schrieb am 20. Juli 2021 um 18:47:52 Uhr:

Fahre eine neue 530e Lim. und bei etwa 130 km/h aufwärts vibriert der Wagen. BMW hat zwei Reifen erneuert und insgesamt neu ausgewuchtet. Ausserdem die Antriebswelle um 180 Grad gedreht. Dieses hat trotz Begutachtung von Vertretern der BMW AG und ZF die Vibrationen nicht behoben. Insgesamt 15 Tage stand der Wagen in der Werkstatt bei 3 Terminen. Die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Habe das M-Paket mit 245 bzw. 275er Reifen und Sportsitze. BMW hat geschrieben, die Vibrationen entsprechen der Serie. Was meint Ihr dazu.

Ich habe genau das gleiche Fahrzeug (03/2021), M-Paket und die gleichen Reifen samt Sportsitzen und da vibriert nichts.

Zitat:

@Volkero schrieb am 20. Juli 2021 um 18:47:52 Uhr:

Fahre eine neue 530e Lim. und bei etwa 130 km/h aufwärts vibriert der Wagen. BMW hat zwei Reifen erneuert und insgesamt neu ausgewuchtet. Ausserdem die Antriebswelle um 180 Grad gedreht. Dieses hat trotz Begutachtung von Vertretern der BMW AG und ZF die Vibrationen nicht behoben. Insgesamt 15 Tage stand der Wagen in der Werkstatt bei 3 Terminen. Die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Habe das M-Paket mit 245 bzw. 275er Reifen und Sportsitze. BMW hat geschrieben, die Vibrationen entsprechen der Serie. Was meint Ihr dazu.

Erste Frage: welcher km-Stand?

130 km/h ist der typische Geschwindigkeitsbereich für radverursachte Rundlaufprobleme. Ggf. könnte das eine versierte Reifenwerkstatt der montierten Reifenmarke kompetent(er) beheben, als eine Autowerkstatt. Meistens haben Autowerkstätte nur Basiskompetenz in Reifenfragen. Deshalb bringt ein simpler Reifentausch, der dann wieder nicht kompetent auf Unwucht, Wulstsitz (Matchen), Zentrierung oder Radialkraftschwankung geprüft wurde nichts zufriedenstellendes. Es ist auch immer empfehlenswerter mit Vibrationsfragen zuerst zum Reifenhändler zu gehen und nicht zum Autohändler. Es ist ein Irrglaube, daß die Autowerkstatt die notwendige Reifen-Kompetenz hat (von Ausnahmen abgesehen). Allerdings würde ein von der Herstellung unrund laufender Reifen von Anfang an Vibration verursachen (dann Herstellergarantie des Reifenherstellers). Wenn es nach 5-8 tkm merklich wurde, dann nicht mehr. Dann gäbe es deformierte Felge, schleichender Reifenschaden, oder andere Bauteile als Option für Vibration.

Der genaue Wortlaut des Schreibens wäre wichtig. Steht das genauso da, oder versteht man das so, was da steht. Wäre das wortwörtlich so, das wäre ein nützlicher ausgangspunkt und dokument für die nächsten Schritte (mit Rechstbesistand).

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:44

Habe dieses bereits eingefordert. Bisher haben die (BMW NL Hannover) kein Fahrzeug gefunden. Liegt vielleicht an der Farbe :-)

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:39

Probleme waren direkt nach Abholung des Fahrzeugs vorhanden. Akuell etwa 2.000 km.

Haben wohl in Hannover eine gute Auswuchtungsmöglichkeit, aber sicher bin ich mir da nicht.

 

Zitat:

@bsa11 schrieb am 20. Juli 2021 um 19:42:33 Uhr:

Zitat:

@Volkero schrieb am 20. Juli 2021 um 18:47:52 Uhr:

Fahre eine neue 530e Lim. und bei etwa 130 km/h aufwärts vibriert der Wagen. BMW hat zwei Reifen erneuert und insgesamt neu ausgewuchtet. Ausserdem die Antriebswelle um 180 Grad gedreht. Dieses hat trotz Begutachtung von Vertretern der BMW AG und ZF die Vibrationen nicht behoben. Insgesamt 15 Tage stand der Wagen in der Werkstatt bei 3 Terminen. Die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Habe das M-Paket mit 245 bzw. 275er Reifen und Sportsitze. BMW hat geschrieben, die Vibrationen entsprechen der Serie. Was meint Ihr dazu.

Erste Frage: welcher km-Stand?

130 km/h ist der typische Geschwindigkeitsbereich für radverursachte Rundlaufprobleme. Ggf. könnte das eine versierte Reifenwerkstatt der montierten Reifenmarke kompetent(er) beheben, als eine Autowerkstatt. Meistens haben Autowerkstätte nur Basiskompetenz in Reifenfragen. Deshalb bringt ein simpler Reifentausch, der dann wieder nicht kompetent auf Unwucht, Wulstsitz (Matchen), Zentrierung oder Radialkraftschwankung geprüft wurde nichts zufriedenstellendes. Es ist auch immer empfehlenswerter mit Vibrationsfragen zuerst zum Reifenhändler zu gehen und nicht zum Autohändler. Es ist ein Irrglaube, daß die Autowerkstatt die notwendige Reifen-Kompetenz hat (von Ausnahmen abgesehen). Allerdings würde ein von der Herstellung unrund laufender Reifen von Anfang an Vibration verursachen (dann Herstellergarantie des Reifenherstellers). Wenn es nach 5-8 tkm merklich wurde, dann nicht mehr. Dann gäbe es deformierte Felge, schleichender Reifenschaden, oder andere Bauteile als Option für Vibration.

Der genaue Wortlaut des Schreibens wäre wichtig. Steht das genauso da, oder versteht man das so, was da steht. Wäre das wortwörtlich so, das wäre ein nützlicher ausgangspunkt und dokument für die nächsten Schritte (mit Rechstbesistand).

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:40

Das war nur eine Schutzbehauptung von BMW. Kann es nicht glauben, das so ein Weltkonzern Ausrecden benutzt.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 20. Juli 2021 um 19:10:14 Uhr:

Zitat:

@Volkero schrieb am 20. Juli 2021 um 18:47:52 Uhr:

Fahre eine neue 530e Lim. und bei etwa 130 km/h aufwärts vibriert der Wagen. BMW hat zwei Reifen erneuert und insgesamt neu ausgewuchtet. Ausserdem die Antriebswelle um 180 Grad gedreht. Dieses hat trotz Begutachtung von Vertretern der BMW AG und ZF die Vibrationen nicht behoben. Insgesamt 15 Tage stand der Wagen in der Werkstatt bei 3 Terminen. Die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug. Habe das M-Paket mit 245 bzw. 275er Reifen und Sportsitze. BMW hat geschrieben, die Vibrationen entsprechen der Serie. Was meint Ihr dazu.

Ich habe genau das gleiche Fahrzeug (03/2021), M-Paket und die gleichen Reifen samt Sportsitzen und da vibriert nichts.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:42

Aktuell läuft eine letzte Ansprache bei der Kundenbetreuung in München. Wenn da keine Wandlung / Rückgabe möglich ist, dann Ausnutzung der Rechtsmittel.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. Juli 2021 um 19:01:00 Uhr:

Moin,

Vibrationen Serie??? Ganz bestimmt Nicht. Hatte ich bei allen BMW noch Nie!

Wenn Sie es nicht beheben, Anwalt und Gutachter beauftragen. Aber nicht so akzeptieren.

Hallo Volkero,

kannst du das Vibrieren genauer beschreiben?

Ich habe da ein ähnliches Phenomen!

Im Bereich von 120-140km/h und es fühlt sich wie ein vibrieren/wummern also eine Unwucht an!

Manchmal setzt es etwas verzögert ein...Ist mal stärker und mal schwächer zieht sich aber durchs gesamte Fahrzeug...

Meine Räder wurden heute gehuntert (gewuchtet).

Dabei wurde festgestellt, dass ein Rad hinten links außerhalb der Toleranz ist.

 

Es wäre Interessant, wie es sich bei dir zeigt...

Auch ich habe diese Vibrationen bei meinem 545e, von Anfang an, und auch am stärksten um die 130 km/h.

Hab es für eine Unwucht gehalten und zum Händler gebracht. Die meinten zuerst nach einer Probefahrt dass es die Reifen nicht sein können da sonst auch das Lenkrad vibrieren würde. Man vermutete etwas an der Hinterachse….

Am nächsten Tag hieß es dann, es wären doch die Reifen gewesen, alle vier hätten eine Unwucht gehabt, was sehr ungewöhnlich sei.

Leider habe ich nicht den Eindruck dass es weg ist, und nun sind wir schon zu dritt!

Ich habe auch 245er vorne und 275er hinten auf 20 Zoll Felgen, aber kein M Fahrwerk da X-Drive.

Zitat:

@Dornspider schrieb am 20. Juli 2021 um 20:51:00 Uhr:

Hallo Volkero,

kannst du das Vibrieren genauer beschreiben?

Ich habe da ein ähnliches Phenomen!

Im Bereich von 120-140km/h und es fühlt sich wie ein vibrieren/wummern also eine Unwucht an!

Manchmal setzt es etwas verzögert ein...Ist mal stärker und mal schwächer zieht sich aber durchs gesamte Fahrzeug...

Meine Räder wurden heute gehuntert (gewuchtet).

Dabei wurde festgestellt, dass ein Rad hinten links außerhalb der Toleranz ist.

 

Es wäre Interessant, wie es sich bei dir zeigt...

"..gehuntert/gewuchtet...." ist falsch, die sind 2 total unterschiedliche Sachverhalte für schlechten Rundlauf. Auswuchten (was die meisten Autohändler anbieten und beherrschen) ist LEDIGLICH ein Ausgleich für statische Unwucht des Rades. Das heißt, wenn über dem Umfang das Material ungleich verteilt ist, reichen Gegengewichte zu dessen Ausgleich aus. Leider kann man Reifen "totwuchten" und es bessert sich nichts. Hier beginnt das nennen wir es "Dilemma" der Autohäuser (Ausnahmen nicht gemeint).

"Huntern" zielt auf die sog. Radialkraftschwankung im Reifen, die nicht gewichtsbezogen, sondern Kraftbezogen ist. Dafür drückt die Huntermaschine den Reifen gegen eine rotierende Trommel und wird die Kraftschwankung gemessen, bzw. deren Peaks und Position. D.h., eine Autowerkstatt, die kein Huntermaschine o.Ä. hat, wird solche Probleme nie lösen. Ein kulanzbasierter reifentausch ist lediglich die Hoffnung, eine bessere zu erwischen. Das ist aber nicht Lösung, sondern Glück. ERfahrungsgemnäß reicht ein Reifen zum Desaster. autowerkstätten tauschen dann in panik mehrere Reifen. Einer würde typischerweise reichen.

Dann hilft noch das "Matchen", womit man eine unrunde Felge mit dem unrunden Reifen positioinsmäßig in Ausgleich bringt durch das Drehen auf der Felge.

Erfahrungsgemäß beherrschen diesen langwierigen Prozeß die Reifenhändler signifikant besser und häufiger, als die Autowerkstätten.

Meine Empfehlung: immer erst Reifenhändlerkompetenz einbinden. Wenn das nicht half, dann kann eine Fahrzeugkomponente betrachtet werden.

Die meisten BMW NLs, wenn nicht alle, haben eine Hunterwuchtmaschine fürs „huntern“. Die meisten Reifenhändler haben so eine Maschine nicht.

Hallo @bsa11

Ist mir bewusst! :)

Ich wollte es nur so schreiben, weil ich nicht weiß ob "huntern" jedem ein Begriff ist.

Meine wurde heute defintiv gehuntert.

Dabei wurde eine Abweichung hinten links am Rad festgestellt, die auch mit verschieben des Reifens auf der Felge nicht zu beheben ist.

Ich denke morgen werde ich erfahren wie weiter verfahren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen