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Vibrationen A6 4B, 2,5 TDI BDH

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:16

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit vibrationen bei meinem 2,5 TDI BDH 132 KW A6 mit Verteilerpumpe im Leerlauf.

Es ist ein A6 Avant mit 6 Gang Schaltgetriebe Baujahr 2003 mit 180Tkm auf der Uhr.

Beim Fahren ist es kein Problem und die Leistungsentfaltung ist auch super.

Nur im Standgas vibriert er.

Den Zweimassenschwung schließe ich aus, da mit steigender Drehzahl die vibrationen weniger

werden bis ganz weg sind.

Ich habe liqid Molly Injektionsreiniger in den Tank gegeben. Dabei wurden die Vibrationen stärker.

Nach erneutem Tanken waren die Vibrationen auf einmal komplett weg. Der Motor lief dann Seidenweich.

Nun sind die Vibrationen wieder da. Wie gesagt, nur im Standgas.

Ich habe heute einen Mengenvergleich per Diagnose durchgeführt.

Nadelbewegungfühler = NBF

Einspritzdüsen= ESD

Hier die Ergebnisse von 4 Messungen:

Angaben in mg/H

Messung 1

Differenzmenge zu Zylinder 1 zu NBF 1,17

Differenzmenge zu Zylinder 2 zu NBF 2,82

Differenzmenge zu Zylinder 4 zu NBF -0,15

Differenzmenge zu Zylinder 5 zu NBF 2,43

Differenzmenge zu Zylinder 6 zu NBF -0,15

Messung 2

Differenzmenge zu Zylinder 1 zu NBF 1,64

Differenzmenge zu Zylinder 2 zu NBF 3,52

Differenzmenge zu Zylinder 4 zu NBF -0,15

Differenzmenge zu Zylinder 5 zu NBF 2,74

Differenzmenge zu Zylinder 6 zu NBF -0,07

Messung 3

Differenzmenge zu Zylinder 1 zu NBF 1,72

Differenzmenge zu Zylinder 2 zu NBF 3,60

Differenzmenge zu Zylinder 4 zu NBF -0,15

Differenzmenge zu Zylinder 5 zu NBF 2,74

Differenzmenge zu Zylinder 6 zu NBF -0,15

Messung 4

Differenzmenge zu Zylinder 1 zu NBF 1,88

Differenzmenge zu Zylinder 2 zu NBF 3,68

Differenzmenge zu Zylinder 4 zu NBF -0,23

Differenzmenge zu Zylinder 5 zu NBF 2,84

Differenzmenge zu Zylinder 6 zu NBF -0,23

 

Also hier scheinen die ESD 2 und 5 mächtig einen weg zu haben. Kann mir einer die Normwerte bzw. die Tolleranzen nennen. Ich gehe mal davon aus, dass die o. g. ESD sehr weit hierüber liegen und wohl hier die Ursache der vibrationen zu finden ist.

Wie werden die ESD beim Audi A6, 2,5, TDI Baujahr 2003 mit BDH gewechselt? Muss dafür der Ventildeckel runter oder geht das auch so?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ach und kann ich mit dem Wagen weiterfahren oder lieber stehen lassen?

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10 Antworten

Normierte + - 1,5

Habe das auch. Auch mit neuen NW und neuen einspritzdüsen war's das gleiche... Such mich seid 5 Jahren tot deswegen.,.

Ich würde nicht die Düsenhalterkombination sondern nur die Düse tauschen.

Die gibts von FIRAD recht günstig.

Also Seriendüse und als Tuning (größer)

Wie man sie wechselt:

- Einspritzleitungen ab, Saugrohr ab, Ventildeckel runter, Haltespangen weg, mit auszieher ziehen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:22

OK, also laufen meine ESD schon mächtig aus dem Ruder.

Somit hoffe und Tippe ich auf die ESD, denn vorher hat er es nicht gemacht

und mit Liquid Molly war es auch ne zeit lang gut.

@MichaelK. Handelt es sich bei deinem auch um einen BDH oder ein anderer Motorkennbuchstabe.

Hab mich im Voraus natürlich über den 2,5 TDI schlau gemacht wegen VP44 und eingelaufenen Nockenwellen. Der BDH war mit der einzige der diese Probleme nicht hatte. Der BDH war sowieso der Unauffälligste 2,5 TDI. Der AKE soll mächtige Probleme auch mit Loch im Kolben haben.

@das-weberli

Bekomme ich die Ventildeckel wieder dicht?

Es heißt ja, der 2,5 TDI wenn der mal undicht ist bekommt man das Ölfass nicht mehr gestopft.

Na ja, hilft ja nix. Die Dinger müssen raus.

Weist du was die Düsen kosten? Die kompletten ESD nicht die einzelteile. Ich bau mir die glaube ich komplett ein. sonst hab ich gleich den nächsten Fehler

Ich würde die nicht komplett machen. Abdrücken und gut so.

Eine komplette düsenhalter Kombination kostet pro Stück glaub knapp 300 Euro.

Nur die 6 düsen allein 300

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:02

Servus,

kannst du mir die Bestellnummer der Düsen und die Bezugsquelle nennen.

Kann die Daten aus dem Fahrzeugschein auch gerne per PN senden, wenn nötig, bzw.

kann ich das dann mit dem Lieferanten auch selber machen. Sind ja schon die "großen" Düsen drin

ist ja der mit 132 KW.

Sind die dann auch wieder 100% Ok oder ist die Gefahr groß, dass ich mir einen

anderen Fehler einbaue.

Abdrücken müsste doch der Boschdienst können oder?

Ich habe keine Möglichkeit die Düsen abzudrücken bzw. zu Testen ob diese nach

der Reperatur auch OK sind.

Wenn ich die Ansaugung schon runter habe, was wird empfohlen gleich mit neu zu machen,

von sämtlichen Dichtungen mal abgesehen.

Abgasrückführungsventil?

Sauber machen und peniebel alles wieder zusammenbauen ist klar.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:09

Hallo zusammen,

neue Düsen sind drin............er vibriert immer noch.

Habe den Eindruck jetzt noch stärker wie vorher.

Es ist ein rhytmisches vibrieren.

Also schätze ich die Steuerzeiten sind ebenfalls OK, sonst würder er sich eher schütteln.

Ansaugtrakt komplett gereinigt. Der Ansaugtrakt war durch die AGR stark verkokt.

Neue Ventildeckel da es die Dichtungen um die ESD nicht einzeln gibt und die alten schon hart waren.

Alles penibel sauber gemacht und auch sehr penibel wieder zusammengebaut.

Selbstverständlich alles mit neuen originalen Dichtungen.

AGR mit Tot-Dichtung ab Krümmer verschlossen. AGR Ventil sah super aus, funktioniert auch perfekt.

Ist jetzt aber durch die Abschottung mehr oder weniger deaktiviert bzw. in Nutzung.

Bis jetzt ist die Motorkontrolleuchte im KI noch nicht angegangen.

Fehlerspeicher ist leer.

Was kann es denn noch sein?

Bin mit meinem Latein am langsam am ende.

Kann es sein, dass die VP44 einen weg hat?

Motorlager?

Den Zweimassenschwung schließe ich nach wie vor aus, da bei höherer Drehzahl die Vibrationen weg sind

nur im Standgas.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:08

Bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, es ist eine Unwucht.

M. E ist der Motor OK. Hätte der was (Nockenwellen, pieselnde ESD (die sind ja neu), Einspritzzeitpunkt VP44) würde er sich schütteln und wie ein Sack Nüsse laufen.

Macht er nicht, er vibriert und das Rhytmisch, sprich eine Unwucht.

Diese Unwucht ist durch das ganze Fahrzeug spürbar.

Also Zweimassenschwung (ZMS) oder Ausgleichswellen.

Beim BDH hört man von den Ausgleichswellen nichts, wobei der ZMS nen Dauerproblem sein soll.

Wo sind beim V6 TDI BDH die Ausgleichswellen? Wie kann ich diese Testen, ob sie noch richtig Arbeiten?

Danke für Infos.

Der 2,5 TDI hat nur eine Ausgleichswelle soweit ich weiß und die sitzt in der Ölwanne und wird über den Kettenantriebe der Ölpumpe mit angetrieben. Wenn die defekt sein sollte dann müsstest du keinen Öldruck haben. Die Nockenwellen hast du bestimmt geprüft beim Tausch der ESD. Die können auch abplatzen und einen unrunden Lauf verursachen.

Seit wann hast du denn das Problem ? Ist es von Heute auf Morgen gekommen oder nach einer Aktion. z.B. Ölwannendichtung getauscht, oder Zahnriemen gewechselt? Da können sich schon Fehler einschleichen. ZMS hört man natürlich auch oft.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:14

Servus,

das Problem kam schleichend. Der Wagen vibriert und das im Takt. Sprich Rhythmisch.

Er schüttelt sich nicht unregelmäßig, aber die Symptome habe ich ja bereits erklärt.

vor ca. 6 Monaten nach einer 600 km Autobahnfahrt mit einigen Vollgaspassagen von bis zu 245 km ist es mir beim Parken und abkühlen des Fahrzeugs zum ersten Mal aufgefallen.

Am nächsten Tag war es weg.

Dann kam es eine Woche nach einer 200km Autobahnfahrt wieder und blieb.

Dann habe ich Liqui moly Diesel Systemreiniger in den Tank gekippt. Da wurde es schlimmer. Nachdem ich den Tank mit Liqui moly leer gefahren habe und neuen Sprit tankte, war es auf einmal weg.

Da ging ich davon aus, es muss was mit der Pumpe oder den Düsen zu tun haben.

also Düsen gewechselt. Nix keine Besserung, vibriert immer noch.

Dabei habe ich mir natürlich die Nockenwellen angesehen. Die sehen TOP aus, keine risse, nix abgeplatzt, OK wenn es die Nockenwellen wären, dann würde er laufen wie ein Sack Nüsse und nicht rhythmisch vibrieren. Dann hatte ich die Motorlager im Verdacht. Also Motorkran an den Motor und

ihn etwas angehoben, dann müsste das Motorlager entlastet sein und die Karosse ruhig bleiben.

NEeee die Karosse hat nach wie vor vibriert. Motor wieder abgelassen, zweiter Mann neben das Auto, Handbremse gezogen, Gang rein und anfahrversuche. Da müsste sich der Motor verwinden wenn die Lager hin sind. Auch das nicht, er hat sich vorne angehoben, aber nicht geschüttelt, verwunden oder sonst welche Anzeichen gemacht. Motor blieb ganz ruhig und hat er sich angehoben. Liegt wohl am Quattro, dass der Motor sich anhebt. Also schätze ich die Lager sind es auch nicht.

Es fühlt sich an wie deine Unwucht. Nur bei steigender Drehzahl ist es kaum noch spürbar. Man merkt immer noch eine Unwucht aber richtig schlimm ist es bei Leerlaufdrehzahl.

Also, was verursacht eine Unwucht,

Zweimassenschwung oder Ausgleichwelle.

An der Ölwanne war ich noch nie dran. Auch hab ich sonst noch nichts am Motor gemacht, abgesehen von den Einspritzdüsen. Ok, dafür musste der halbe Motor zerlegt werden. Die AGR hab ich stillgelegt, die hat mir den Ansaugtrakt ordentlich verkokt. Das ist nun alles blitz blank sauber und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Der Mengenvergleich zum Nadelbewegungsfühler ist mit neuen Düsen auch wieder im grünen Bereich, nichts über /unter 0,9 zum NBF.

Die Einspritzzeiten könnten es noch sein. Aber an der VP44 hab ich auch nichts gemacht.

Gut, die Lehrwerte wurden nicht gelöscht, aber die neuen Bedingungen müssten doch dann auch gelernt werden.

Öldruck scheint OK, sonst würde es im Fehlerspeicher abgelegt und im KI angezeigt. Eine Öldruckanzeige habe ich keine.

Zahnriemen ist 60 Tkm alt.

Fehlerspeicher ist leer.

OK, eine Unwucht wird auch nicht abgelegt.

Der Motor kling gut, wackelt im Motorraum auch nicht unruhig herum. Leistung ist da. Leistungsentfaltung auch super, Verbrauch passt. Alles OK,

nur im Leerlauf vibriert das ganze Auto.

Das Nervt.

Jetzt bleibt mir nur noch eins, Alles Testen was zu testen ist. Einspritzzeiten, .....

und dann den ZMS tauschen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Wenn einer Informationen hat, was ich noch testen könnte, bevor ich das Quattrogetriebe ausbaue

HER DAMIT

Das gibt es doch nicht. So viel ist an dem Motor doch auch wieder nicht dran was diese Schwingungen verursachen kann.

Mich wundert nur, dass mit höherer Drehzahl die Vibrationen sehr gering, bis nahezu weg sind.

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:59

Servus,

Fehler gefunden:

Zweimassenschwung!

 

Das Teil war ganz schön ausgeleiert.

 

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