1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vibrationen ab 120 km/h

Vibrationen ab 120 km/h

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 5:55

Ich hab bei meinem B7 2,0 TDI mit DSG und jetzt 228.000km teilweise starke Vibrationen ab 120 km/h. Erstmalig ist mir das nach einer kurzen Vollgasfahrt aufgefallen. Während ich wieder vom Gas ging fing der Wagen an sich zu schütteln und zu vibrieren. Ich dachte erst an einem Plattfuss, bin langsam auf den nächsten Rastplatz, konnte aber nichts entdecken. Alle Reifen prall und kein Rad lose. Bei der Weiterfahrt war das Problem weg.

Es trat erst wieder auf als ich auf einer Landstraße überholt habe und ca. 120 fuhr.

Da ich wusste das die hinteren Querlenlenkerlager defekt sind, habe ich diese getauscht, die rechte Antriebswelle hatte getriebeseitig auch leichtes Spiel, die habe ich auch getauscht. Das Problem tritt trotzdem noch vereinzelt auf.

Könnten die Motorlager das Problem sein? Oder jemand eine andere Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, ist die ganze rechte Antriebswelle getauscht? Was ist mit dem linken Innengelenk am Getriebe?

Ist es vielleicht immer bei derselben Drehzahl? Fahr mal im 5. 120kmh und schau ob es da auch auftritt.

Passiert es nur bei starker oder leichter Beschleunigung?

Motorlager würdest du eher merken beim Schalten oder Anfahren.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 11:56

Die Welle wurde komplett getauscht. Die Drehzahl ist unabhängig, egal ob 4., 5. oder 6. Gang. Die linke Welle ist in Ordnung, die wurde erst vor 1 Jahr getauscht.

Bisher ist es sowohl bei starker als auch leichter Beschleunigung aufgetreten, aber immer bei 120km/h. Radlager sind auch neu und wurden wieder geprüft, Reifen sind neu.

Ahh Reifen sind neu und dementsprechend die Felgen gewuchtet? Dann könnte es ein sein, dass ein Gewicht abgefallen ist oder schlecht gewuchtet. Falls ein anderer Radsatz vorhanden, mal tauschen. Die Geschwindigkeit ist halt typisch für Unwucht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 12:26

Die Gewichte sind noch alle da. Aber wenn es die Reifen wären, wären die Vibrationen dauernd. Die treten aber eher sporadisch auf. Gestern hab ich es auf der AB provoziert, aber es passierte nichts.

Ja du das Recht, das Geräusch wäre dauerhaft bei einer bestimmten Geschwindigkeit..

Dann ist ja Motor bis zur Getriebeeingangswelle schon mal raus wenn die Motordrehzahl egal ist.

Reifen denke ich auch raus wenn es nur manchmal kommt.

Radlager sind dann auch raus. Die halten doch recht lang im Straßenverkehr, wenn die neu sind.

Was sind es für Antriebswellen? Wurden die neu gekauft von VW oder Aftermarket SKF/Meyle oder so? Oder nur die Gelenke alle erneuert?

Ist es ein 4motion? Ich denke da an die Haldex hinten. Könnte auch Hardyscheibe sein.

Wie ist die Temperatur aller 4 Bremssättel bzw. Felgen wenn du länger bei 120kmh gefahren bist? Nicht, dass das ABS/ESP irgendwelche Bremsmanöver macht wenn die Raddrehzahlen komisch sind wegen Rost an einem hinteren Radlager, defektem Raddrehzahlgeber oder so.

edit: hm ich lese gerade den Eingangspost nochmal. Die starken Vibrationen treten erst auf wenn du vom Gas gehst. Interessant.

Wie ist es dann bei gleichbleibenden 120? weniger zu merken aber da? und beim hoch beschleunigen weniger als beim langsamer werden?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:24

Nein, ist kein 4-Motion.

Bremsen sind alle unauffällig.

Es ist nur beim ersten mal passiert als ich vom Gas ging. Vorher lief der Wagen 3 Jahre problemlos.

Jetzt ist das Problem aber da und tritt auf wenn ich in den Bereich von 120 komme. Egal ob ich langsam beschleunige oder schnell. Auch Gang und Drehzahl sind egal. Nur tritt es eben nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Ich fahre deswegen schon nicht mehr schneller als 120. Es sind auch keine kleinen Vibrationen sondern teilweise so stark, dass der ganze Vorderwagen sich schüttelt. Vor allem das erst mal war fies. Ich dachte ich hätte einen kapitalen Motorschaden oder ein halbes Rad wäre weg. Da bin ich mit 70 zum nächsten Rastplatz geschlichen weil es sonst zu stark gewesen wäre. Aber sobald der Wagen steht und man wieder anfährt ist Ruhe. Bis man eben wieder 120 fährt und Pech hat.

Achso, die Wellen wurden komplett getauscht, ich tausche nicht nur Gelenke. Die letzte Welle war eine Spidan, die jetzige ist eine Meyle.

vielleicht ist ja etwas mit dem DSG. Ich habe sonst keine Ideen mehr. Wenn es nicht weit weg wäre, würde ich es mir mal anschauen aber aus der Ferne wird es sonst schwer.

vielleicht ein Video machen wenn es auftritt?

Tritt das Problem ggf. nur bei verändertem Beladungszustand auf?

Schon mal die Stossdämpfer geprüft? Wenn ein Stossdämpfer tot ist fängt je nach Strasse das betreffende Rad an zu hüpfen, da halt keine Dämpfung mehr da ist. Entweder auf einen Stossdämpferprüfstand oder bei der nächsten Autobahnfahrt die Aussenspiegel so einstellen, dass du die Hinterräder sehen kannst.

Bei den Koppellenkerachsen von früher war das einfacher zu detektieren, weil dann bei de Hinterräder gehüpft sind und so das Heck instabil wurde.

Greetz

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:07

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 2. Juni 2021 um 11:10:38 Uhr:

Schon mal die Stossdämpfer geprüft? Wenn ein Stossdämpfer tot ist fängt je nach Strasse das betreffende Rad an zu hüpfen, da halt keine Dämpfung mehr da ist. Entweder auf einen Stossdämpferprüfstand oder bei der nächsten Autobahnfahrt die Aussenspiegel so einstellen, dass du die Hinterräder sehen kannst.

Bei den Koppellenkerachsen von früher war das einfacher zu detektieren, weil dann bei de Hinterräder gehüpft sind und so das Heck instabil wurde.

Greetz

Stoßdämpfer und Federn sind vor knapp 25.000km neu gekommen. Alles komplett von Sachs. Da ist bei normaler Fahrt aber nichts festzustellen.

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 2. Juni 2021 um 10:21:51 Uhr:

Tritt das Problem ggf. nur bei verändertem Beladungszustand auf?

Nein, da ich eigentlich nie beladen unterwegs bin.

Dieses Problem ist echt ein Phänomen. Mehr als Motorlager fällt mir auch nicht mehr ein. Die werde ich noch tauschen. Mehr kann es schon nicht mehr sein. Verschleiß am Fahrwerk usw. kann ich fast ausschließen, da das Problem ja völlig plötzlich auftrat und auch nicht immer vorhanden ist.

Prüfen heisst die Devise und nicht annehmen! Auch ein Stossdämpfer von Sachs kann schon durch den Einbau gehimmelt werden oder einen Fabrikationsfehler haben. Aber wenn du den Weg der Freundlichen gehen willst und auf Verdacht hin einfach mal alles durchwechselst, bitte. Ich kreise erst mal die möglichen Ursachen ein und prüfe, bis ich den Fehler EINDEUTIG identifiziert habe, dann bestelle ich die Ersatzteile.

Greetz

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:46

Nichts für ungut, aber ich brauch da nichts prüfen, die Stoßdämpfer sind jetzt über 20.000km problemlos gefahren und tun es noch immer. Ich kann noch zwischen einem defekten und heilen Dämpfer unterscheiden. Dafür fahre und schraube ich schon zu lange an Autos. Wenn er defekt wäre, würde ich es bei jeder Fahrt merken und nicht erst bei evtl. auftretenden Vibrationen.

Ich werd heute oder morgen nochmal die Reifen wuchten und achsweise tauschen um die auszuschließen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:32

Nochmal eine kurze Rückmeldung. Es war tatsächlich das rechte Radlager welches erst vor 1 Jahr gewechselt wurde. Hab es gegen ein FAG Lager getauscht und die Reifen neu wuchten lassen und kreuzweise getauscht.

Das ausgebaute Lager machte keine Geräusche beim drehen, hatte aber merklich Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen