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Vibrationen ab 130 KM/H

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:04

Habe noch ein Problem mit meinem Dicken....

habe schon seit längerem bei Tempo 130-145 KM/H im Lenkrad ein leichtes Zittern, das auch von leichten Vibrationen begleitet wird (Merke ich jedenfalls mit meinem "Popo-Meter" ;-) ). D.h., sobald ich in diesem Geschwindigkeitsband fahre, zittert das Lenkrad - zwar nicht stark aber doch nervend - und ich habe das Gefühl, das ich auch einem Massagesitz sitze (kostenfreies Extra?!? :D).

Vergangene Woche habe ich nun meinen Urlaub in Dänemark verbracht (Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn 130 KM/H) und ich konnte 350 KM lanf das zittern und vibrieren meines Dicken erforschen. Dabei hat sich herausgestellt, das das Zittern unter Last nicht zu spüren ist (Tempomat auf 130 KM/H eingestellt und es geht leicht bergauf - KEIN zittern, KEINE Vibrationen, das gleiche beim beschleunigen von 130 auf 150 KM/H). Wenns stumpf gerade aus geht (ohne Steigung), fängts wieder an zu zittern und vibrieren. Das Zittern ist dabei immer da, die Vibrationen des Fahrzeugs nimmt in Wellen (Dauer ca. 2 Sekunden) zu uns ab, ist also in absolut regelmässigen Abständen mal stärker und mal schwächer präsent.

War schon diverse Male zum wuchten und beim FOH, der den Antriebstrang nebst Aufhängung geprüft hat. Immer ohne Befund. Spurstangen, Antriebswellen, Stossdämper alles i.O. Auch bei den Rädern ist alles in Ordnung. Weder Sägezahn, noch Höhen- oder Seitenschlag ist feststellbar, die Zentrierringe gabs neu, die Nabe wurde entrostet und peinlichst gesäubert. Die Radbolzen wurden mit verschiedenen Drehmomenten angezogen, aber es ist keine Besserung feststellbar.

Habt Ihr eine Idee, woran's liegen kann? Kann ein solches Problem durch die Automatik ausgelöst werden? Die funktioniert ansonsten eigentlich unproblematisch, nur nach längeren Fahrten hat sie Probleme, in einen niedrigen Gang zu schalten (z.b. längere Autobahnfahren und danach rollt man vor eine Ampel - dann schalten sie halt nicht ganz so sauber in den unteren Gang und es gibt einen kleinen und leichten Ruck). Sonst ist aber alles einwandfrei.

Wäre klasse, wenn Ihr Ideen hättet, weil es doch so langsam nervt...

Viele Grüße und Danke

maaaaac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Die Felgen am Fahrzeug wuchten? wie lüpptn das?

Das Fahrzeug wird leicht angehoben und unter die unteren Querlenker werden Böcke mit integriertem Vibrationssensor gesetzt, auf die das Fahrzeug dann abgelassen wird. Die Räder hängen also frei in der Luft und das Fahrgestell ruht eingefedert auf den Böcken. Dann werden die Räder in Drehung versetzt. Entweder durch den Motor (Frontantrieb), oder durch das Wuchtgerät, das dazu ein angetriebenes Reibrad besitzt, das gegen den Reifen gedrückt wird. Ist das Rad auf Geschwindigkeit gebracht, wird ausgekuppelt und das Rad dreht frei aus. Dabei wird am Wuchtgerät eine Taste gedrückt, die ein Stroboskop einschaltet, das genau in der Frequenz der gemessenen Vibrationen blitzt. Das Rad scheint für das Auge dann in einer Position stillzustehen. Die Position des Rads muß man sich merken (Stellung des Ventils, oder eine Markierung). Die Amplitude (=das nötige Wuchtgewicht) wird ebenfalls angezeigt. Nachdem das Rad abgebremst wurde, bringt man es in die gemerkte Stellung und klebt oben (auf 12 Uhr) das angezeigte Wuchtgewicht an die Felge.

Youtube Video dazu.

Edit: Noch ein Video mit Erklärung.

Gruß

Achim

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11 Antworten

hey gut das ich das hier lese.

Ich habe das Problem seit gut 3 Wochen.

Erst nahm ich an es sind meine Reifen, aber ich habe vorne 2 neue bekommen die auf 0 gewuchtet wurden... aber die Vibrationen blieben.

ich habe nun auch gedacht das es eventl die Spurstangen o.ä. sein könnten, aber wenn bei dir schon geforscht worden ist.

Eventl. könnte es mit den Bremsen was zu tun haben, da meiner jetzt anfängt bei stärkeren Bremsen von der Autobahn runter etwas zu wuppeln, das spricht für die Scheiben das die eine lüdde unwucht bekommen haben.

Meine Werkstatt meinte es könnte damit zu tun haben, da das bei automatikgetriebe Autos so ist, das man auch nach starken abbremsen, z.b. Autobahnausfahrt an der Ampel auf der Bremse steht, und dadurch sich die scheiben an diesen Punkt wo die Klötze fest halten nicht abkühlen können.

Eventl kann es auch dadurch kommen, das wenn nun die Scheibe warm wird, bzw schon eine lüdde macke hat, sich das während der Fahrt auswirken kann, da die Scheibe ja nicht mehr "rund" ist.

Mit dem AT was du sagst habe ich wenn ich z.b. viel in der Stadt fahre, dann fängt der Bursche nach gut 30 - 40 Kilometern an unsauber zu schalten, meist ein kleiner ruck beim schalten von 1 in 2 oder von 2 in 3. Kann mir gut vorstellen das es eine Wärmeproblem ist.

Aber auf weitere Antworten bin ich mal gespannt :D

N´Abend,

dieses Phänomen hatte ich auch mal bei einem meiner alten Autos. Hatte zunächst auch nur die Räder statisch wuchten lassen..ohne Erfolg. Alles andere war nach Aussage meiner Renault Werkstatt auch i.O. So wie es aussah, sollte ich wohl damit leben müssen. Dann hat mir ein Freund mal den Tipp gegeben, die Felgen am Fahrzeug wuchten zu lassen. Gesagt getan, und die Vibrationen waren weg!

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?!

Gruß Tobi

Die Felgen am Fahrzeug wuchten? wie lüpptn das?

Du keine Ahnung. Hatte den Wagen dann zu einem Reifenhändler gebracht, gewartet, wiederbekommen...ab auf die Bahn und weg wars. Und wenn ich mich recht entsinne, stand irgendwas von dynamisch Wuchten auf der Rechnung.

Frag mal bei nem Reifenhändler nach, wie gesagt...keine Ahnung.

Gruß Tobi

ps:

So hab die Rechnung nochmal gefunden:D Steht drauf: Auswuchten Felge (dynamisch) mit elektronischem Feinwuchten am Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von king_corsa

Die Felgen am Fahrzeug wuchten? wie lüpptn das?

Das Fahrzeug wird leicht angehoben und unter die unteren Querlenker werden Böcke mit integriertem Vibrationssensor gesetzt, auf die das Fahrzeug dann abgelassen wird. Die Räder hängen also frei in der Luft und das Fahrgestell ruht eingefedert auf den Böcken. Dann werden die Räder in Drehung versetzt. Entweder durch den Motor (Frontantrieb), oder durch das Wuchtgerät, das dazu ein angetriebenes Reibrad besitzt, das gegen den Reifen gedrückt wird. Ist das Rad auf Geschwindigkeit gebracht, wird ausgekuppelt und das Rad dreht frei aus. Dabei wird am Wuchtgerät eine Taste gedrückt, die ein Stroboskop einschaltet, das genau in der Frequenz der gemessenen Vibrationen blitzt. Das Rad scheint für das Auge dann in einer Position stillzustehen. Die Position des Rads muß man sich merken (Stellung des Ventils, oder eine Markierung). Die Amplitude (=das nötige Wuchtgewicht) wird ebenfalls angezeigt. Nachdem das Rad abgebremst wurde, bringt man es in die gemerkte Stellung und klebt oben (auf 12 Uhr) das angezeigte Wuchtgewicht an die Felge.

Youtube Video dazu.

Edit: Noch ein Video mit Erklärung.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:16

Zitat:

So hab die Rechnung nochmal gefunden:D Steht drauf: Auswuchten Felge (dynamisch) mit elektronischem Feinwuchten am Fahrzeug

Was kostet denn der Spaß? Habe mittlerweile schon über 100 Flocken nur für die Wucht-"Versuche" ausgegeben...

Gruß

maaaaac

Bei mir hat stationäres Wuchten der beiden Vorderräder und anschließendes Feinwuchten am Fahrzeug € 42 gekostet. Nicht alle (eigentlich nicht viele) Betriebe können überhaupt Feinwuchten. Am Besten vorher anrufen. Dann kannst Du auch gleich nach dem Preis fragen.

Gruß

Achim

hi

habe auch das problem mit der vibration, aber bei ca. 120 km/h

wagen gekauft. wurden neue räder drauf gemacht. dann habe ich den wagen abgeholt und sofort gemerkt das er eine unwocht hat, also ab zu nem bekannten bei vergölst: er meinte die wuchtung ist nicht o.k., hat er ein paar gewichte abgemacht und andere dran gemacht. räder laufen mit null.

ich wieder happy und nach hause.

also alles gut und ab nach hause, dachte ich. bei 120 wieder der selbe misst. dann bin ich zu meinem reifenhändler gefahren. dart worden alle gewichte entfernt und die reifen auf der felge verdreht (matchen, nennt man das wohl), damit die felgen und reifenunwucht nicht übereinander sondern gegenüber liegt! <---fragt mich jetzt bitte nicht wie, warum oder so....keine ahnung...

alle reifen also neu gewuchtet und gematcht. diesmal war icvh aber happy, weil ich mir sicher war, das alles perfekt ist. vorgestern ab auf die bahn für nen kurzurlaub und siehe da, die vibrationen sind immer noch da!!!!!!!

 

wie kann das sein ??????

hat der vectra c generell probleme damit, hatte ich noch bei keinem anderen auto. das mal der reifen verdreht wurde ist schon klar, aber dann war das auch weg?!?!?!!?

 

mir persönlich kommt es auch vor als ob die vibrationen ( bei 120 km/h stärker sind wenn ich den wagen langsamer werden lasse also so von 130 auf 110 km/H gas weg nehme!!!

wenn ich von 100 auf 130km/h beschleunige ist die unwucht nicht so stark.

ist ein vectra c caravan 2.0T bj. 2007

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

hi

habe auch das problem mit der vibration, aber bei ca. 120 km/h

wagen gekauft. wurden neue räder drauf gemacht. dann habe ich den wagen abgeholt und sofort gemerkt das er eine unwocht hat, also ab zu nem bekannten bei vergölst: er meinte die wuchtung ist nicht o.k., hat er ein paar gewichte abgemacht und andere dran gemacht. räder laufen mit null.

ich wieder happy und nach hause.

also alles gut und ab nach hause, dachte ich. bei 120 wieder der selbe misst. dann bin ich zu meinem reifenhändler gefahren. dart worden alle gewichte entfernt und die reifen auf der felge verdreht (matchen, nennt man das wohl), damit die felgen und reifenunwucht nicht übereinander sondern gegenüber liegt! <---fragt mich jetzt bitte nicht wie, warum oder so....keine ahnung...

alle reifen also neu gewuchtet und gematcht. diesmal war icvh aber happy, weil ich mir sicher war, das alles perfekt ist. vorgestern ab auf die bahn für nen kurzurlaub und siehe da, die vibrationen sind immer noch da!!!!!!!

 

wie kann das sein ??????

hat der vectra c generell probleme damit, hatte ich noch bei keinem anderen auto. das mal der reifen verdreht wurde ist schon klar, aber dann war das auch weg?!?!?!!?

 

mir persönlich kommt es auch vor als ob die vibrationen ( bei 120 km/h stärker sind wenn ich den wagen langsamer werden lasse also so von 130 auf 110 km/H gas weg nehme!!!

wenn ich von 100 auf 130km/h beschleunige ist die unwucht nicht so stark.

ist ein vectra c caravan 2.0T bj. 2007

Vielleicht ist eine oder andere Antriebswelle im A..?

maaaaac hat/te das problem ja auch und da lag es auch nicht an den wellen ;-(

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 6:33

Stimmt, waren nicht die Wellen. Hatte das gleiche Problem auch bei meinen Winterreifen. Da ich letzte Saison neue brauchte, ging das Spiel also wieder von vorn los. Der Reifenfritze hats nicht hinbekommen. Erst mein FOH hat die Reifen vernünftig gewuchtet und siehe da: keine Vibrationen mehr.

Leider ging's mit den Sommerreifen wieder von vorne los. Habe zwei neue bekommen und alle viere beim FOH wuchten lassen. Folge: es ist zwar besser geworden, weg ist es aber nicht. Laut Meister könnte auch eine Felge einen Höhenschlag haben bzw. sich verzogen haben (geht das bei Alu-Felgen?).

Ein Fahrwerksproblem liegt also bei mir definitiv nicht zu Grunde. Werde mir jetzt wohl eher neue Felgen kaufen, mal sehen, ob's damit besser wird.

Gruß

maaaaac

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