- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Vibrationen ab 150 km/h
Vibrationen ab 150 km/h
Hallo, an meinem F83 Cabrio M4 Comp. kämpfe ich seit geraumer Zeit mit Vibrationen im Fahrzeug. Was ich soweit sagen kann:
- Die Vibrationen entsprechen in ihrer Frequenz exakt einer Radumdrehung
- alle Bremsscheiben sind neu
- alle Beläge sind neu
- alle Radlager sind neu
- alle Reifen sind neu
- alle REifen mittlerweile drei mal gewuchtet und gematched
- Die Vibrationen sind immer vorhanden , allerdings ab 150 km/h sehr stark spürbar
- Keine Veränderung der Vibrationen beim Bremsen oder Beschleunigen
- Vibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar
Daher meine Frage: woran kann es noch liegen? ich habe leider gerade keinen zweiten Reifensatz zum Testen.
beste GRüße
Andreas
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast du mal die Achswellen geprüft? Die drehen exakt mit Raddrehzahl, und wenn z.B. die Manschette undicht wird, tritt das Fett aus, und dann können Vibrationen entstehen. Das siehst du gut von unten an der Spur der Fettspritzer, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Man sieht es aber auch gut, wenn man das Rad abnimmt. Ansonsten kann es natürlich auch Richtung Differenzial, Kardanwelle, Getriebe gehen.
Oder etwas ganz Blödes, weil ich das oft vor mir auf der Autobahn sehe: Wenn bei einer Abdeckung unter dem Fahrzeug einige Schrauben fehlen, fängt die durch den Fahrtwind an zu vibrieren. Manchmal sehe ich vor mir Autos, wo so ein Teil heftig darunter auslenkt. Das muss man drinnen als Vibration wahrnehmen. Ich hatte das auch schon mal, dass die mir in der Werkstatt nicht alle Schrauben hereingemacht haben, allerdings noch nicht bei BMW.
Viel Glück bei der Suche. Und ich würde echt nicht auf Verdacht alles neu kaufen. Das muss sich doch finden lassen.
Hardyscheibe nicht zu vergessen...
Zitat:
@HolgerCB schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:47:14 Uhr:
Hardyscheibe nicht zu vergessen...
Stimmt, die liegt ja auch zwischen Differenzial und Getriebe, und macht häufiger Probleme.
Hast du denn inzwischen schon herausgefunden, woran es liegt?
Leih dir irgendwo einen 2. radsatz aus zum prüfen, ob deine Felgen nicht irgendwas haben. Wurde 3 mal in der gleichen Werkstatt gewuchtet ?
Hi,
Vielen Dank schonmal. Ich bin noch nicht weiter und suche mir einen zweiten Radsatz. Gewuchtet wurde in jeweils einer anderen Reifenfirma
Hardy habe ich erstmal ausgeschlossen da die Frequenz exakt der Radumdrehung entspricht
Gruß
Andreas
Ich weiß nicht genau, wie die Übersetzung ist. Aber, es kann durchaus sein, dass die Hardyscheibe bei 1:1-Übersetzung im Differential ebenfalls exakt einmal pro Radumdrehung rotiert. Außerdem ist ja schwierig, bei Tempo 150 genau die Radumdrehungen als Referenz zu haben. Wie hast du das gemacht?
Wie das Geräusch von gut gewuchteten Rädern kommen kann, verstehe ich eher nicht. Aber klar: Wenn du mal einen zweiten Radsatz montierst, und die Vibrationen immer noch da ist, kannst du den Radsatz ganz ausschließen.
Hi, ich schau mir die Scheibe mal an.
Das mit dem Frequenzabgleich ist ganz einfach. man misst bei einer gegebenen Geschwindigkeit wie z.B. 150 km/h ( wo man die Vibrationen ordentlich spürt) das Zeitsignal der Vibration mit einem Beschleunigungssensor. Dann per FFT die Frequenz ausgeben lassen (könnte man auch auszählen) und man hat die Problemzone in Hz. Jedes Iphone kann das. Um die Übersetzung des Frequenz-Radverhältnis auszurechnen misst man den Umfang des Reifens ( so richtig mit Maßband) und bekommt so die m/U. die Geschwindigkeit dann durch 3,6 in m/s umrechnen und schon hat man´s. Das Eine durch das Andere geteilt ergibt die Umdrehung pro Frequenzschwingung. In meinem Fall recht genau 1.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas, super, vielen Dank, echt klasse gemacht.
Wobei das für alles gilt, was sich mit Raddrehzahl dreht, also auch sicher die Achswellen, das Differenzial an der Ausgangsseite (da laufen ja die Achswellen drin, die die Räder 1:1 antreiben) und ggf. auch Kardanwelle mit Hardyscheibe. "Ggf." bedeutet, falls die Übersetzung vom Differenzial auf die Kardanwelle 1:1 ist. Das weiß ich nicht genau, aber es kann gut sein.
Deshalb musst du gemäß deiner guten Beobachtung alles mit betrachten, was mit Raddrehzahl dreht, ggf. bis hin zum Getriebe.