Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen ab ca. 80 km/h bis xx -> Winterreifen??

Vibrationen ab ca. 80 km/h bis xx -> Winterreifen??

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 8:53

Hallo!

Habe folgendes Problem. Fahre einen A4 FL 2.0 TDI mit günstigen 16 " Alus (nicht von Audi) und Goodyear Winterreifen. Die Felgen sind korrekt ausgewuchtet worden.

Ab ca 80/90 km/h spüre ich ein Vibrieren im Fahrzeug, welches bis 200+ teilweise stärker und schwächer zu spüren ist.

Die Freundlichen meinten, dass die Passringe für die Alufelgen für den neuen Audi A4 etwas "Spiel" haben. Sollte aber keinen arg großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Ein andere Idee war, dass die Felgen oder Reifen "Höhenschlag" haben.

Was kann ich tun? Reklamation? Komplett neuer Satz Felgen und Reifen??

Ist jemandem dieses Szenario bekannt? Bitte um Feedback!!!!

Herzlichen Dank.

Viele Grüße!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde mich mit vibrationen nicht abgeben. zur not muss der freundliche mal ein wenig suchen und seinen technischen sachverstand bemühen. vibrationen sind NICHT "stand der technik". ich hatte sowas mal bei einem früheren fahrzeug. da lag es daran, dass sich beim auswuchten irgendwelche rückstände im reifen abgelagert hatten und sich zu kügelchen geformt hatten. bei geschwindigkeiten >90km/h kam es dann zu vibrationen. fährst du distanzscheiben? daran könnte es auch noch liegen. das problem hat trekkuslongus aktuell bei seinem ttr.

an deiner steller würde ich zunächst auf erneutem auswuchten bestehen und das fahrzeug dann solange beim händler lassen bis dass der fehler gefunden UND beseitigt wird. in der zwischenzeit soll dir der freundliche einen kostenlosen leihwagen zur verfügung stellen.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:47

Tja, Leider sind die Wi-Räder nicht von Audi. Und ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es am Wagen selber liegt. Der Verdacht liegt ja auf den Rädern.

Nein, Distanzscheiben sind nicht verbaut.

Vieleicht hat ja jemand im Forum auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kann hier evtl. auf Probleme hinweisen, die mit dem fahrzeug zu tun haben. Möglich kann ja auch sein, das die Vibrationen durch das Gtriebe, den Motor oder die Bremsscheiben verursacht werden. Die Kollegen von Audi meinten aber es sei alles i.O.

Bitte posten falls Erfahrungen bestehen.

Viele Grüße und Danke schonmal vorab.

Vielleicht wurde auch ein Wucht-Gewicht nicht korrekt verklebt und ist irgendwann weggeflogen.

Müßtest Du mal kontrollieren.

Gruß

Olli

HI Heine05,

habe das gleiche auch. Aufgetreten ist es bei mir erst nach der ersten VMAx Fahrt. Keine Vollbremsungen, kein durchdrehenden Räder gehabt.

BIn dann zum Reifenmenschen. Der hat alles was die REifen angeht kontrolliert, neu gewuchtet und die Reifen vorn nach hinten und hinten nach vorn sowie die Seiten vertausch. Leider keine Besserung. Am stärksten ist es wenn ich im dritten bergauf fahre so mit ca. 3000U/min. Es ist so als wenn da was eiert. Man merkt es im Lenkrad und im Schalthebel.

Muß auch mal zum Freundlichen :o(

ISt das bei Dir auch so?

Danke und Gruß

Ayki

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:23

Bei mir tritts eher ab ca. 80/90 kmh auf. Und nur im 5. und 6 Gang, da ich bei den Geschwindigkeiten nicht im 3. Fahre.

Ja bei mir ist auch im Lenkrad und und Schalthebel spürbar. Hinzu kommt nocht am "Hintern" und den Pedalen.

Bin heute beim Reifenservice. Dort wird dies nocheinmal genau unter die Lupe genommen.

Melde mich wenn eine Lösung gefunden wurde.

Bis dahin bitte immer weiter posten, wenn ihr die gleichen Erfahrung gemacht habt.

Viele Grüße !!!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 8:08

Anbei ein kurzer Zwischenstand in der Lösungsfindung:

War gestern beim Reifenservice und dort wurde von einem "Spezialisten" nochmals alles geprüft und die Felgen mittels einer Spezialaparatur ausgewuchtet.

Ergebnis nach einer TEestfahrt: KEINE Besserung.

Nach genauer Untersuchung der Achsnaben und der Passringe für die NON-Audi Felge wurde erneut verwundert festgestellt, dass die Passringe zur Zentrierung der Felge auf der Achsnabe ca. 1mm Spiel hat, was wirderum dazu führen könnte, dass die Felge nie genau auf der Achse sinzt und somit Vibrationen verursacht.

Zum Beweis dieser These bekomme ich heute 4 Stahlfelgen montiert, die nach Aussage des Reifenservice passgenau für das Fahrzeug seien.

Sollte es also an den PAssringen der Alus liegen sind Audi-Originale in Betracht zu ziehen, da diese direkt für das Fahrzeug gebaut sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ob das Problem gelöäst werden konnte. Langsam werde ich ungeduldig, will nämlich in den Ski-Urlaub und bis dahin alle Probleme gelöst haben.

Viele Grüße.

Hallo,

hatte 18 Zoll S-Line und die haben auch diese kleine Abweichung bei der Zentrierung. Ich bekomme egal mit welchen Felgen das Vibrieren nicht weg.

Cu Babsi

Hi,

habe auch den 2.0 TDI und genau das gleiche Problem.

Dachte die ganze Zeit die Reifen wären nicht richtig gewuchtet.

Leider hatte ich bisher keine Zeit gefunden hatte zum Reifenhändler zu fahren, aber wenn Ihr alle das selbe Problem habt, liegts sicherlich nicht an den Reifen/Felgen.

Habe sowieso nächste Woche wegen den Klappergeräuschen einen Termin beim Freundlichen, werde das Problem gleich mit in Auftrag geben.

am 20. Februar 2005 um 0:12

sorry leutz ich will euch nicht dumm reinreden, aber habt ihr schon mal alle 4 radlager nachchecken lassen, ein freund hatte änliche probleme mit seinem 4er golf und es kam heraus das das radlager hinten rechts am a... war.

gruss

andre

Hallo,

Alle vier Radlager sind ok. Mal ganz davon abgesehen, dass man ein kaputtes Radlager hört.

Cu Babsi

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:24

Hallo Leute!

Danke für Eure Meldungen.

Hier wieder ein kurzer Zwischenstand:

Habe also am Freitag Stahlfelgen montiert bekommen. Erstaunlicherweise ist das mit dem Vibrieren besser geworden, aber noch nicht restlos verschwunden.

Als ich am Freitag in die Werkstatt kam, war kurz vorher ein neuer Audi A6 zum Felgenwechsel. Er hat auch Wi-Räder bekommen, Alu 16".Die AchsNaben beim neuen A6 sind gleich dem neuen A4. Es wurden Alus, nicht Audi Original, eines anderen Herstellers, wie meine Vorherigen montiert, die auch über einen Passring an die Achsnabe adaptiert werden. Dieser Passring lag zentriert auf der Nabe und hatte kein Spiel. ALso scheint es ein Herstellerproblem zu sein. Ich hatte Felgen des Herstellers Borbet drauf. Nun habe ich heute Morgen die gleichen Felgen wie für den A6 moniert wurden, bestellt, in der Hoffnung, das diese nun Vibrationsfrei laufen.

Sollte dann noch etwas nicht stimmen, müsste man im nächsten Schritt die Reifen unter die Lupe nehmen. Die hatten nämlich, so konnte man erkennen, etwas Höhenschlag. Man sagte mit, dass ich das nicht merken würde bzw. der "offensichtliche" Höhenschlag durch den weichen Gummi durch das Gewicht des Fahrzeugs beim Parken zustandekommt und eigtl. kein Höhenschlag sei.

Naja, sollte sich das Problem nicht lösen, werde ich wohl die Reifen austauschen müssen, auch wenn der Winter fasst vorbei ist.

Das das Problem von den Radlagern her kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Fahrzeug nagelneu ist (ca. 4 Wochen alt) und erst ca. 3500 km runter hat.

Könnte es vielleicht am Motor oder Getriebe liegen??

Was haltet ihr davon??

Danke für Eure Postings!

Mal ganz doof gefragt, es handelt sich um ein neues Auto mit nicht Org.-Audi-Felgen und MS-Bereifung.

Wenn das meiner wäre, hätte ich einfach mal die org. Sommerbereifung montiert, zum Vergleich.

Ist dann das Symptom weg oder nicht.

Sowas nennt man "Auschlußverfahren".

Höhenschlag kann man sehen bzw. messen.

Radlager machen Geräusche, diese verändern sich mit der Raddrehzahl. Ebenso Unterschied zwischen Rechts oder Linksfahrt.

Ursachen in der Drehzahl und Gangangabe sind zu vernachlässigen.

M.E. wird das Rad durch den Konus der Radbolzen in seine Lage gebracht .Passring?????

Vielleicht sollten die laufräder mal an der Achse gewuchtet werden.

Aber zuerst mal die org. Bereifung als Referenz montieren.

Viel glück.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:45

Die Idee mit den Sommerrädern ist mir auch schon gekommen, war meine erste. Leider sind die Sommerräder bei einer anderen Firma eingelagert und die befindet sich am anderen Ende der Stadt. Ich habe keine Zeit für ständiges Hin- und Herfahren. Muss auch mal was arbeiten. Der aktuelle Reifenservice ist für mich am Nahesten.

Mit der zentrierung durch Konus hast du sicher recht. Leider bekommt man die Felge trotzdem nicht gnenau zentriert auf die Achsnabe. Dafür wird, wenn es keine Originalfelge ist, ein Passring eingesetzt, der für die verschiedenen Fahrzeughersteller und -typen eine unterschiedlichen Außen- und Innendurchmesser hat.

Wie kann man den die Laufränder an der Achse wuchten????

Viele Grüße.

Hab gerade unten in der Werkstatt noch mal gefragt, das elektronische wuchten an der Achse gibt es noch.

Statt auf der Wuchtmaschine wird das Laufrad an der Achse mit einem E-Motor beschleunigt und dann wird die Unwucht mit Bremsscheibe ,Radnabe und was sich sonst noch alles dreht, gemessen.

Dann muss aber eine Farbmarkierung an Felge und Radnabe gesetzt werden. Damit nach einer Demontage das Rad immer wieder an der gemessenen Stelle sitzt.

Es müssen ja nicht alle 4 Räder schlecht sein, 1 fauler Apfel reicht schon.

Der Reifenmeister riet mir auch als erstes, du sollst mal die Sommerreifen als Referrenz montieren.

Ansonsten, Felgen reklamieren, denn durch permanente Unwucht bzw. Vibs fängst du dir über kurz oder lang einen Folgeschaden ein.

Good Vibrations

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen ab ca. 80 km/h bis xx -> Winterreifen??