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Vibrationen ab Tempo 85 - was bleibt noch zu tun?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:29

Geschätzte Volvo-Bande,

mein Dicker macht mir Sorgen. Seit einiger Zeit taucht ab Tempo 85 ein geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren des gesamten Autos auf. In langgezogenen Linkskurven deutlich stärker als als bei Geradeausfahrt bzw. in Rechtskurven. Ab 110 ist es kaum noch zu spüren, aber wohl nur, weil die Vibrationen dann so schnell sind….

Räder sind nochmal gewuchtet, Felgen haben keinen Schlag. Die üblichen Verdächtigen (Koppelstangen, Traggelenke) sind überprüft, Bremsscheiben und -beläge sowie Querlenker vorne (die hatte es nach 350 tkm eh nötig) sind getauscht.

Ich hätte jetzt die rechte Antriebswelle in Verdacht… Habt Ihr noch andere Ansatzpunkte? Hilfsrahmenaufhängung, hintere Radaufhängung/Querlenker?

Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht auf alle Antworten schnell reagieren kann. Das lässt mein Job leider nicht zu.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Christian

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17 Antworten

Ich hätte jetzt auch die Antriebswelle in Verdacht

Radlager können es auch sein

am 12. August 2021 um 10:14

Wie schauen die Motorlager aus? Ist es ein d5? Der hat 7.

Speziell das im Bereich der Riemenscheibe kann für solche Phänomene gut sein. Aber am besten tauscht man aber alle 7.

Es gibt hier ganz viel Lesestoff.

 

Hans

Stimme Deinem "Verdacht" zu!

Antriebswelle(n),... Hilfsrahmenaufhängung, hintere Radaufhängung/Querlenker.

Indiz: Unterschied rechte/linke Kurvenfahrt (jeweilige Be-Entlastungsseite) und spezifische Geschwindigkeit.

Aufbocken, beidseitig Spiel kontrollieren.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:20

Vielen Dank für Eure Ansätze - am Samstag geht es auf die Hebebühne, dann werden die Dinge nochmal gecheckt... Ich bin halt bei Sachen nach Motor und Getriebe, weil es nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig ist. Ich melde mich, wenn sich Genaueres ergibt.

Christian

Auf gerder sicherer Strecke den Motor während der Fahrt ausschalten. Geräusch noch da? Dann kommt es nicht vom Motor. Lrnkung und Bremse funktioniern dann fast nicht, also Achtung. Motor dann wieder starten. Zündung nicht auslassen, wegen Lenkradschloss!! Wenn Du das nicht kannst, frag jemanden, bevor was passiert!!

Für mich klingt das eher nach Radlager. Nach einer längeren Strecke einmal die Temperatur der Lager mit einem Distanzthermometer messen. Gibt es ab und an beim Diskaunter oder ein Kumpel hat so was. Wenn eine Temperatur deutlich höher ist, ist das der Übeltäter. Habe das gleiche Problem und war heute in der freien Werksatt meines Fertrauens. Ehemalige Volvomeister. In den Kurven machte das Geräusch kaum Unterschied aber etwas, daher war ich auch schon beim Radklager. Dies wurde heute bestätigt.

Wenn Du das selbst wechslen kannst, Material ca 40 Eur. In der Werkstatt in Greifenberg ca. 340,- Eur. Bei der KM Leistung dar auch mal ein Lagere hin sein. Meiner ist jetzt bei 552.000 Km

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:05

So,

kurzer Zwischenstand: Untersuchung muss heute ausfallen, wollte nur noch schnell was im Garten machen und hab mir dabei denn kleinen Finger zerschunden... Gibt halt eine Zwangspause. Zu den Tipps: Radlager hab ich vor 50 tkm bei gemacht. Es gibt auch keinerlei Geräusche.

Melde mich, sobald ich den kleinen Finger wieder belasten kann.

Christian

Zitat:

@cevin schrieb am 12. August 2021 um 21:12:29 Uhr:

Auf gerder sicherer Strecke den Motor während der Fahrt ausschalten.

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst.:rolleyes:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. August 2021 um 11:57:57 Uhr:

Zitat:

@cevin schrieb am 12. August 2021 um 21:12:29 Uhr:

Auf gerder sicherer Strecke den Motor während der Fahrt ausschalten.

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst.:rolleyes:

Doch und Ernst kann schon Laufen

Es reicht da schon, die Kupplung zu treten oder den Gang rauszunehmen und vom Gas zu gehen, wenn wann die Motorvibrationen ausschließen will.

Grüße Markus

hatte das gleiche Problem wie du und nach vielen ausgetauschten Teilen war ich kurz vorm verzweifeln.. am ende habe ich meine Reifen getauscht, diese waren ungleichmäßig abgenutzt und verantwortlich dafür..

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:02

Guten Abend,

der Finger ist wieder ganz, dafür hat mich eine andere Geschichte zeitweise lahmgelegt (nix Corona). Ich habe mich inzwischen mit dem Geholpere abgefunden: Testweise Winterreifen drangebaut - keine Änderung. Neue Antriebswellen - keine Änderung. Hintere Achsaufhängung: Da hat nix Luft.

Aber evtl. gibt es ja einen neuen Elch. Aber dazu muss erst einmal eine Frage geklärt werden - und dafür mache ich einen neuen Trööt auf.

Viele Grüße und danke für Eure Geduld

Christian

Waren die Winterreifen vernünftig gewuchtet sonst taumelende Radnarben unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:18

Hallo Kalli,

jo - gewuchtet und ok. Bei taumelnden Radnaben - sollte das nicht an den Bremsen bemerkbar sein?

Christian

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