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Vibrationen am Lenkrad 100-120 Kmh
Hallo
wer kann mir helfen? Habe einiges durchsucht aber immer nur was über Bremsscheiben gefunden.
Ich fahre einen Honda Accord Tourer 2.2 Diesel Typ CN2 mit 100tkm auf der Uhr und habe Vibrationen am Lenkrad
wenn ich schneller wie 100 km/h fahre und das geht bis c.a 120km/h.
Aufgefallen ist mir das erst nach dem Kauf der Alu's da hatte der Wagen knapp 2tkm drauf, also fast neu.
Habe es als erstes auf die Felgen(Oxigin) geschoben, aber dann ging es auch mit den Winterreifen los.
Beim Bremsen ist nichts zu spüren, definitiv! Es ist nur beim Fahren, das Lenkrad flattert dermaßen hin und her das es total nervt.
Habe die Räder (Origianl Honda mit Winterbereifung wie auch Alu 17" mit 225 Bereifung) zig mal wuchten lassen,
die Alu's sogar elektronisch am Fahrzeug, hat aber alles nichts geholfen.
Die Honda Werkstatt schob es auf die Felgen, würden sich Verziehen bei hoher Geschwindigkeit, was für nen Schwachsinn!
Also hat irgendjemand ne Antwort darauf, ich weiß echt nicht mehr weiter?
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14 Antworten
Hallo,
Bei meinen CH1 habe ich zwischen 120-140km/h änliches problem gehabt, habe Auswuchtgewichte verloren, neu gewuchtet war wieder i.o.
Probiere das aus:
1. Räder vo-hi tauschen und wuchten.
2. Alle aufhängungs teile auf spiel prüfen.
3. Werend der fahrt 100-120km/h den Gang rausnehmmen und rollen lassen (evtl. unwucht aus der Getriebe).
4. Bremsscheiben auf richtigen sitz auf der Radnabe prüfen(evtl. zentrieren).
5. Verzogene Bremsscheibe.
6. Bremszangen führung und Kolben auf gengigkeit prüfen.
7. Lenkgetriebe und Sensor auf der Lenkgetriebe prüfen wenn geschwindigkeitsabhängige Servolenkung vorhanden.
8. Evtl. Antriebswellen unwucht (kurze Antriebswelle hat meistens ein Gummi auswuchtung, evtl abgefallen, abklären bei Honda), oder Antriebswellegelenk leicht ausgeschlagen.
Gruss VB.
Hallo VB,
also ich kann nur sagen die Räder sind mehrmals gewuchtet worden!
Zu Deinen anderen vorschlägen sage ich mal Danke und werde die mal durchgehen!
Bei den Honda Händlern habe ich wenig vertrauen ich habe das Gefühl die Interresiert das nicht, hab ja schon nachgefragt aber die sahen immer nur die Felgen also was das für die Erledigt.
Werde eine Werkstatt erst suchen müßen die was taugt.
Aber Danke schon mal.
Gruß
PF
Zitat:
Original geschrieben von Accord 73
Hallo VB,
also ich kann nur sagen die Räder sind mehrmals gewuchtet worden!
Zu Deinen anderen vorschlägen sage ich mal Danke und werde die mal durchgehen!
Bei den Honda Händlern habe ich wenig vertrauen ich habe das Gefühl die Interresiert das nicht, hab ja schon nachgefragt aber die sahen immer nur die Felgen also was das für die Erledigt.
Werde eine Werkstatt erst suchen müßen die was taugt.
Aber Danke schon mal.
Gruß
PF
Hallo, hast du schon mal die Dämpfer prüfen lassen ?
Jörg
Hallo fiddel 64,
nein habe ich nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen das dies von den Dämpfern kommt da ich das Problem seit angfang an habe.
Den Wagen hab ich Neu gekauft.
Ich werde demnächst in die Werkstatt gehen und mir den Wagen nochmal von unten anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Accord 73
Hallo fiddel 64,
nein habe ich nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen das dies von den Dämpfern kommt da ich das Problem seit angfang an habe.
Den Wagen hab ich Neu gekauft.
Ich werde demnächst in die Werkstatt gehen und mir den Wagen nochmal von unten anschauen.
Hallo ,ich hatte ganz früher mal so ein Problem beim VW . Da hatte sich eine Reifendecke abgelöst . In der Werkstatt konnten die Fachleute damals auch nix finden . Ich glaube aber das ist heute Schnee von gestern ! Hast Du das Problem nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Sollte es so sein ,ist es fast immer von den Reifen und dann lass bloß die Decken prüfen .
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das Vibrieren fängt mal bei 80 mal bei 100 km/h an und geht immer bis ca. 120 km/h.
Bei Winterreifen wie auch bei Sommerreifen, das sich bei beiden die Reifendecke löst halt ich etwas für unwahrscheinlich.
Ich dacht ja erster es wären die Felgen ist ja aber auch mit den Originalen ja auch!
Wie schon gesagt ich lass demnächst mal den Antriebsstrang prüfen.
Ich bin aber über jeden Tip den ich erhalte Dankbar!!!!
Gruß
Pelle
Zitat:
Original geschrieben von Accord 73
Hallo Jörg,
das Vibrieren fängt mal bei 80 mal bei 100 km/h an und geht immer bis ca. 120 km/h.
Bei Winterreifen wie auch bei Sommerreifen, das sich bei beiden die Reifendecke löst halt ich etwas für unwahrscheinlich.
Ich dacht ja erster es wären die Felgen ist ja aber auch mit den Originalen ja auch!
Wie schon gesagt ich lass demnächst mal den Antriebsstrang prüfen.
Ich bin aber über jeden Tip den ich erhalte Dankbar!!!!
Gruß
Pelle
Ich kenne sowas von meinem verflossenen CN1 nicht, aber mir ist so, als hätte ich sowas Ähnliches mal bei einem früheren Auto gehabt: Laß doch mal die Spur , bzw. die ganze Radgeometrie ausmessen. Wenn es keine Lager-, oder Lenkspielprobleme sind, könnte sich bei zuwenig, evtl. auch bei viel zu viel Vorspur so ein Einschwingen auf eine Resonanzfrequenz ergeben. Oberhalb und unterhalb einer bestimmten Raddrehzahl (= Geschwindigkeit) ist das dann weg.
Versuch auch mal bei konstant 110 leicht zu bremsen und die Geschwindigkeit zu halten. Schwingt es dann trotzdem? Wenn nicht, sieht es dann doch eher wie Spiel in irgendeiner Lagerung aus.
Ich kenne sowas von meinem verflossenen CN1 nicht, aber mir ist so, als hätte ich sowas Ähnliches mal bei einem früheren Auto gehabt: Laß doch mal die Spur , bzw. die ganze Radgeometrie ausmessen. Wenn es keine Lager-, oder Lenkspielprobleme sind, könnte sich bei zuwenig, evtl. auch bei viel zu viel Vorspur so ein Einschwingen auf eine Resonanzfrequenz ergeben. Oberhalb und unterhalb einer bestimmten Raddrehzahl (= Geschwindigkeit) ist das dann weg.
Versuch auch mal bei konstant 110 leicht zu bremsen und die Geschwindigkeit zu halten. Schwingt es dann trotzdem? Wenn nicht, sieht es dann doch eher wie Spiel in irgendeiner Lagerung aus.
Hallo,
das klingt schon mal gut, werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Danke.
Gruß Pelle
Hallo,
lass mal die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren mein Acci ist da auch sehr empfindlich.Ich hatte da das gleiche Proplem besonders mit Pirelli Reifen.
MfG.
was ist aus dem problem geworden
Ganz einfach,wuchten bringt nichts wenn die Reifen oder Felgen einen Höhenschlag haben.
Du kannst es nur zu 100% testen bzw. diagnostizieren,wenn du einen anderen kompletten Rädersatz(Felgen und reifen) montierst.
Wichtig,du mußt wissen das dieser Satz OK ist.
Eine andere Ursache ist so gut wie ausgeschlossen,da es nur in diesem Geschw. bereich auftritt.
Ein weiterer Tipp ist:
Zitat
Hallo, hatte das gleiche Problem an meinem FR-V. Habe die Reifen mehrmals wuchten lassen und es wurde nicht besser. Immer wieder Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Lösung war so einfach das keiner der Spezialisten darauf kam!!! Habe es selbst gefunden! Habe festgestellt das der FR-V extrem empfindlich auf nicht exakt zentrierte Räder reagiert! D.h.: Gaaaaaaanz wichtig ist das die Auflagefläche der Räder, speziell der Alufelgen penibelst sauber sein sollte. Die Auflagefläche sollte blitzeblank sein und es sollte sich kein Rost oder andere Krümel sich darauf befinden! Wohlgemerkt auf der Felge sowie auf der Radnabe! Beide Seiten sollten super sauber sein. Dann ist es ganz wichtig das die Räder mit dem richtigen Drehmoment und über kreuz angezogen werden müssen! Habe bei mir mit einer Drahtbürste und feinem Schleifpapier die Felge und Radnabe bearbeitet und bin seit dem absolut vibrationsfrei. Wichtig ist auch das die richtigen Zentrierringe in der Felge verbaut sind und sie dürfen natürlich auch nicht defekt sein! Bitte
ANTRIEBSWELLENGELENK INNEN !!!
100% ANTRIEBSWELLENGELENK INNEN RECHTS oder LINKS!
Ich bin mir nicht sicher ob ihm Dein Post nach 6 Jahren noch hilft.
Leichenschänder... ;-)