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Vibrationen am Lenkrad bei 530d ohne xdrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2018 um 13:15

Hallo zusammen,

mir fallen seit einigen Tagen Vibrationen am Lenkrad meines 530d (mit Sportautomatik & ohne xdrive) auf. Im Stand bzw. im Leerlauf bei 700 U/min kann man die Vibrationen besonders gut spüren. Mein Händler war heute morgen spontan überfragt... :-(

Kennt jemand anders auch dieses Problem? Und was hat Abhilfe geschaffen?

Viele Grüße

Joe

Beste Antwort im Thema

...ich würde die Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.

Aus Komfortgründen werden die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen unterdruckbeaufschlagt, damit der Motor keine Schwingungen auf das Chassis überträgt. Zu diesem Zweck läuft die elektrische Unterdruckpumpe schon bei "Zündung ein". Bei höherer Drehzahlen stellen die Motorlager auf "hart", um das Rückdrehmoment des Antriebsstrangs aufnehmen zu können.

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...ich würde die Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.

Aus Komfortgründen werden die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen unterdruckbeaufschlagt, damit der Motor keine Schwingungen auf das Chassis überträgt. Zu diesem Zweck läuft die elektrische Unterdruckpumpe schon bei "Zündung ein". Bei höherer Drehzahlen stellen die Motorlager auf "hart", um das Rückdrehmoment des Antriebsstrangs aufnehmen zu können.

Again what learnt.

Themenstarteram 14. April 2018 um 9:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. April 2018 um 15:22:58 Uhr:

...ich würde die Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.

Aus Komfortgründen werden die Motorlager bei niedrigen Drehzahlen unterdruckbeaufschlagt, damit der Motor keine Schwingungen auf das Chassis überträgt. Zu diesem Zweck läuft die elektrische Unterdruckpumpe schon bei "Zündung ein". Bei höherer Drehzahlen stellen die Motorlager auf "hart", um das Rückdrehmoment des Antriebsstrangs aufnehmen zu können.

Vielen Dank für deine,vermutlich sehr kompetente, Antwort.

...wurde kürzlich schon erfolgreich behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-am-lenkrad-pedal-t6241952.html?...

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:52

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. April 2018 um 11:16:04 Uhr:

...wurde kürzlich schon erfolgreich behandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-am-lenkrad-pedal-t6241952.html?...

Hm, bei mir sind die Vibrationen nicht halb so stark wie im anderen Thread. Und die Motorlager werden bei bisher nur 9800 km Laufleistung wohl kaum kaputt sein. Ich zweifle ein wenig an mir ob ich zu pingelig bin und leichte Vibrationen selbst beim 6-Zylinder Diesel normal sind...

...Vibrationen beim 6-Zylinder sind ungewöhnlich.

Es heißt ja auch nicht, dass ein/beide Motorlager kaputt ist/sind - deshalb schrieb ich ja: Unterdruckversorgung.

Die kann z.B. nicht mehr gegeben sein, wenn ein Zuleitungsschlauch undicht ist (Marderbiss) oder das elektro-pneumatische Ventil, dass den Unterdruck durchsteuert, defekt ist oder nicht angesprochen wird.

Vibrationen können auch andere Ursachen haben.

Man sollte aber bei der Fehlersuche mit den weniger aufwendigen Sachen beginnen.

Am Anfang steht aber eigentlich immer ein Auslesen des Fehlerspeichers, wobei zu bedenken ist, dass nicht alle Fahrzeugsysteme überwacht sind - dann also auch keine Fehlereinträge generieren können.

Am besten ab zum :)

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:14

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. April 2018 um 16:04:27 Uhr:

...Vibrationen beim 6-Zylinder sind ungewöhnlich.

Es heißt ja auch nicht, dass ein/beide Motorlager kaputt ist/sind - deshalb schrieb ich ja: Unterdruckversorgung.

Die kann z.B. nicht mehr gegeben sein, wenn ein Zuleitungsschlauch undicht ist (Marderbiss) oder das elektro-pneumatische Ventil, dass den Unterdruck durchsteuert, defekt ist oder nicht angesprochen wird.

Vibrationen können auch andere Ursachen haben.

Man sollte aber bei der Fehlersuche mit den weniger aufwendigen Sachen beginnen.

Am Anfang steht aber eigentlich immer ein Auslesen des Fehlerspeichers, wobei zu bedenken ist, dass nicht alle Fahrzeugsysteme überwacht sind - dann also auch keine Fehlereinträge generieren können.

Nochmals vielen Dank! Ich hole mir dann wohl tatsächlich mal einen Termin...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:51

Kleines und ernüchterndes Update: Ich hatte den Wagen in der Werkstatt, man konnte keinen Defekt feststellen, hat angeblich den Motor von der Karosse gelöst und wieder befestigt. Komplett ohne Erfolg! Die Vibrationen sind genauso stark wie vorher.

Ich habe heute mal zum Vergleich in einem 430d vom Kollegen und im Golf TDI meiner Frau gesessen: beide haben NULL Vibrationen!!!

Erst die ganzen Knister-, Quietsch und Knarz-Geräusche, dazu der knackende Heckwischer beim ersten Wischen und jetzt die Vibrationen. Die Karre kostet 74k! Ich bin so was von enttäuscht von der Qualität die BMW derzeit abliefert.

Fehler passieren, aber die Frage ist wie man damit umgeht.

 

in Deinem Fall wohl eher ratlos ...

 

gabs ne Fahrt im Referenzfahrzeug?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:41

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. Mai 2018 um 00:13:30 Uhr:

Fehler passieren, aber die Frage ist wie man damit umgeht.

in Deinem Fall wohl eher ratlos ...

gabs ne Fahrt im Referenzfahrzeug?

Ich hatte mich mit dem Serviceberater in ein Vergleichsfahrzeug gesetzt, da waren auch Vibrationen, allerdings deutlich geringer.

Mich würde einmal interessieren ob die anderen 530d Fahrer im Stand (bei ca. 700 U/min) auch Vibrationen am Lenkrad spüren, insbesondere am oberen Drittel des Lenkradkranzes.

So, oder so, werde ich das nicht akzeptieren. Beim 4 Jahre alten TDI Golf meiner Frau sind wie gesagt keinerlei Vibrationen, so muss es ja wohl auch BMW beim 5er könnnen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

...waren die Auskünfte der Werkstatt zu den Reparaturversuchen so unspezifisch und ist das Unterdrucksystem und die Umschaltung der Motorlager geprüft worden?

Das Lösen der Motorverschraubungen nützt doch nichts, da der Block ja nach wie vor auf den Motorlagern ruht.

Beim Anlassen und im Leerlauf werden die Motorlager unterdruckbeaufschlagt und sind "weich".

D.h. beim abrupten Gasgeben bei Leerlaufdrehzahl muss sich der Motorblock durch das Rückdrehmoment stärker bewegen (drehen) als bei höheren Drehzahlen, wenn der Unterdruck weggeschaltet wird und die Motorlager im Zustand "hart" sind.

Wenn Du Zugriff auf den 430D hast, kannst Du Dir selbst ein Bild machen:

Bei beiden Autos muss der gleiche Effekt in gleicher Ausprägung sichtbar sein.

Also stell' die Dinger nebeneinander und vergleiche die Auslenkung der Motorblöcke beim Gasgeben im Leerlauf.

Wenn der Drehwinkel bei Deinem kleiner ist, ist dies ein Hinweis auf einen Defekt der Motorlager bzw. deren Ansteuerung.

am 25. Mai 2018 um 6:57

klingt irgendwie nach super high tec

 

Aber nur mal aus Interesse ( ernst gemeint ): wie werden denn Motorlager unterdruckbeaufschlagt ?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:09

@ maxmosley: erneut vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich fahre heute noch mal zum Freundlichen. Zwei Versuche haben die ja noch. Ist mir mittlerweile auch ganz egal wie die das lösen. Oder die müssen den Wagen halt wandeln.

Das ist zwar nur ein Dienstwagen, aber den muss ich versteuern und ein Fahrzeug in dieser Kategorie fällt ja auch nicht einfach so vom Himmel. Hätte ich den Wagen privat bezahlt, wäre meine Halsschlagader schon kurz vorm platzen!

10 Milliarden Gewinn im letzten Geschäftsjahr, innerhalb 12 Monate ist meine Konfig bereits 2500(!) Euro teurer, aber die Qualität lässt immer mehr nach. Hoffentlich bekommt BMW bald die Quittung!

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