- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen
Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen
Habe seit Freitag heftige Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen. Heftig spürbar beim Abbremsen von 60km/h und höher.
Wenn mein Auto noch kalt ist, dann vibriert das Lenkrad immer beim Bremsvorgang und wenn er dann warmgefahren ist nur noch ab und an.
Was kann das sein?
Bremsen wurden Oktober 2008 gewechselt (Bremsscheiben + Klötze)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das muss an den Bremsen liegen.Lass die Bremsanlage nochmal durchschauen,vielleicht hat sich was gelöst. Solche Ursachen gibt es,wenn die Bremsscheibe wellig ist oder der Belag nicht korrekt anliegt,aber ist ja neu,also lass es durchschauen.
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Das muss an den Bremsen liegen.Lass die Bremsanlage nochmal durchschauen,vielleicht hat sich was gelöst. Solche Ursachen gibt es,wenn die Bremsscheibe wellig ist oder der Belag nicht korrekt anliegt,aber ist ja neu,also lass es durchschauen.
die werden sich freuen mich zu sehen,
bin dann das 7te mal bei denen wegen den Bremsen, hatte vorher immer Probleme, dass meine vorderen Bremsen geqiutscht haben, um so schneller man wurde, um so schneller wurde das Geräusch und beim Bremsen war es weg
ich seh das ja ein, wenn das die ersten max 2Wochen so ist, dass sich halt die neuen Klötze erst neu "einschleifen" müssen, hatte das Problem jedoch 2 Monate und selbst jetzt tritt es immer wieder mal auf
Das mit dem quitschen der Beläge bekommt man weg indem man die Beläge etwas anphast.
Zitat:
Das mit dem quitschen der Beläge bekommt man weg indem man die Beläge etwas anphast.
Was? anphast???
Die Kante von den Bremsbelägen etwas abschrägen.
Zitat:
Die Kante von den Bremsbelägen etwas abschrägen.
und warum machen die das nicht von allein, wenn man schon zu Audi und nicht zu ATU fährt denkt man doch, dass es klappt oder?
beim ersten mal haben sie nochmal neue Bremsscheiben eingebaut, die ersten sollen ne Unwucht gehabt haben, naja dann haben sie mal Bremssattel zerlegt und gereinigt und dann immer wieder irgendwas gemacht, aber haben es nie hinbekommen und man merkte, sie waren schon etwas angenervt
Zitat:
Original geschrieben von Dave A4 S-line
Habe seit Freitag heftige Vibrationen am Lenkrad beim Abbremsen. Heftig spürbar beim Abbremsen von 60km/h und höher.
Wenn mein Auto noch kalt ist, dann vibriert das Lenkrad immer beim Bremsvorgang und wenn er dann warmgefahren ist nur noch ab und an.
Was kann das sein?
Hallo,
ich bin letzte Woche zur Werkstatt mit Ählichen Symptomen, Garagist meinte es liegt an den sehr kalten Temperaturen, dass die Scheiben möglicherweise ein bisschen wellig werden und zu den obengenannten Vibrationen am Lenkrad kommt. Dabei ist am Fahrzeug nichts gemacht worden. Jenachdem wie stark die Vibrationen sind, würde ich auf wärmeren Zeiten warten.
Gruss
Also das Abschrägen der Kanten von den Belägen,gehört zum Ein mal Eins der Bremsenkunde.
Zitat:
Original geschrieben von bondolfi
Zitat:
Original geschrieben von Dave A4 S-line
Was kann das sein?
Hallo,
ich bin letzte Woche zur Werkstatt mit Ählichen Symptomen, Garagist meinte es liegt an den sehr kalten Temperaturen, dass die Scheiben möglicherweise ein bisschen wellig werden und zu den obengenannten Vibrationen am Lenkrad kommt. Dabei ist am Fahrzeug nichts gemacht worden. Jenachdem wie stark die Vibrationen sind, würde ich auf wärmeren Zeiten warten.
Gruss
das kann doch aber keine Antwort von Audi sein
da will ich mal nen A5, A6 oder A8-fahrer sehen, der sich sagen läßt, naja es ist kalt draußen, also müssen die Vibrationen sein... lächerlich
@bondolfi
Schon mal daran gedacht das vielleicht einer der beiden Bremskolben nicht richtig löst?
Wenn das der Fall ist wird die Bremsscheibe überhitzt und verzieht sich dadurch und
Quitschgeräusche treten dabei auch auf! Bei Audi ist diese Ursache keine Seltenheit!!!
Upss! Meine natürlich @ a4-sline! sorry!
Zitat:
Original geschrieben von 3,0quattro
Upss! Meine natürlich @ a4-sline! sorry!
wie mal dran gedacht, ich hab doch davon keine ahnung wie sowas funktioniert oder funktionieren soll
deswegen fahr ich doch zu Audi, weil ich der Annahmen bin, dass die sich ja auskennen
Ja ok! Aber du kannst das auch mal selber prüfen indem du dir die bremsscheiben mal anschaust.
Diese sollten bei normaler fahrweise keine Verfärbungen aufweisen bzw blau anlaufen!
Du vertsehst jetzt aber was ich meine?
Zitat:
Original geschrieben von 3,0quattro
Ja ok! Aber du kannst das auch mal selber prüfen indem du dir die bremsscheiben mal anschaust.
Diese sollten bei normaler fahrweise keine Verfärbungen aufweisen bzw blau anlaufen!
Du vertsehst jetzt aber was ich meine?
blau anlaufen???
versteh Bahnhof...