- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Vibrationen am Lenkrad
Vibrationen am Lenkrad
Hallo Leute!
Letzte Woche hab ich meinen 23d abgeholt - endlich, es waren ja nur 4 Wochen Verspätung ;-)) - Fotos reiche ich gerne noch nach, aber gerade is das Wetter so schlecht und das Auto nach 5 Minuten so dreckig ist dass man gar nimma fotografieren will....
Hätte aber eine wichtige Frage an die Expertengemeinde:
Ich hab echt ein kleines Problem mit meinem kleinen Xie. Ich habe - vor allem auf der Autobahn - Vibrationen am Lenkrad. Lustigerweise mehr auf der linken Lenkradseite als auf der rechten. Anfühlen tut sich das in etwa so wie wenn ein Handy ganz leicht vibiriert.
Das Problem ist, dass es nach recht kurzer Zeit des Lenkrad Haltens in meiner linken Hand (mit der ich bevorzugt das Lenkrad auf der Autobahn halte) zu kribbeln beginnt - so wie Ameisen - und irgendwann wird die Hand auch leicht taub. Einbilden tu ich mir das garantiert nicht - ich hatte das Problem nicht bei den zwei 23d mit denen ich lange probe gefahren bin - der Xie ist mein 6. Auto, so ein Problem hatte ich noch nie.
Nächste Woche schaue ich gleich zu meinem , würde mich aber sehr freuen eure Meinung dazu zu hören - ist eurer Lenkrad auf der Autobahn ganz ruhig oder vibriert es (leicht)??
Achja - ich habe die normalen 17er vom 23d mit Pirelli Runflats drauf....
Freu mich von euch zu lesen!
Klaus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Ich habe bei meinem auch die Pirelli RFL drauf aber 18 Zoll und hab nicht die kleinste Unruhe im Lenkrad gespürt bis jetzt. Habe meinen ohne Servotronic. Mein Kollege hatte bei seinem X1 neulich extreme Probleme mit seinen neuen Sommerreifen Dunlop RFL, hatte das auch in einem Thread kurz erwähnt neulich. Er hat den Orginal Komplettsatz getauscht bekommen und hat jetzt ebenfalls Pirelli RFL. Bei ihm war es kein kribbeln in der Lenkung sondern das Auto zog ihm förmlich aus der Spur und man spürte wie Stufen beim einlenken, absolut unakzeptabel. Wo es bei Deinem dran liegt muß der Händler rausfinden, schlecht ausgewuchtet zeigt sich auch eher anders würde ich mal behaupten, könnte aber durchaus sein.
Viele Grüße Markus
Hi Klaus,
erstmal Grautlation zum neuen Wagen.
Nachdem was Du schilderst tippe ich auf nen "schlampig" gewuchteten Reifen. Sind denn die Vibrationen über alle Geschwindigkeitsbereiche gleich oder gibt´s eine Geschwindigkeit, bei der es besonders schlimm ist. Was mich allerdings wundert, dass es so hochfrequent ist, dass Dir die Finger einschlafen. Normal ist das nicht. Bin gespannt was der dazu meint. Meiner ist absolut ruhig. Natürlich merkt man einen Unterschied wenn man ne längere Strecke mal nen 6 Zylinder Benziner gefahren ist, aber es ist halt ein Diesel. Aber die von Dir beschriebenen Bad-Vibrations sind mir fremd.
Halte uns auf dem Laufenden....auch mit Bildern.
Grüße und allzeit Gute Fahrt
Mike
23d - Keine Vibrationen.
Amen
Guten Morgen Leute!
Erstmal danke für die ganzen flotten Antworten!
Zur Frage wann man diese spürt:
Ich spüre diese bereits bei geringen Geschwindigkeiten, also so bei 60-80, deutlicher wird das ganze dann so um 130-140 rum - daher bin ich mir auch nicht sicher ob das die Reifen sind - vielleicht überträgt sich auch irgendwo eine Vibration auf die Lenksäule...
Ich werde auf jeden Fall meinen quälen und euch dann Bescheid geben!
Danke, LG
Klaus
Hallo,
ich hab dazu was gefunden, falls es nach dem üblichen Auswuchten noch immer auftritt:
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/72-feinwuchten-feinauswuchten
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch mal, es hat sich dann aber von selbst gegeben, offensichtlich lag es an den Reifen, die sich nach längerem Fahren dann "rundgefahren" hatten.
VG Uli
Hallo,
ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Weder mit Winterreifen (17er Runflats) noch mit den jetzigen Sommerrädern (18er Runflats).
Klingt zwar blöd, aber das Kribbeln bis leichte Schmerzen im linken Handgelenk hatte ich immer, wenn ich lange Strecken mit verschiedenen Golf unterwegs war - das lag an der Sitzposition in Ausrichtung zur Lenksäule. Deshalb: prüfe lieber nochmals intensiv ob das Gefühl auch bei Asphaltstrassen da ist.
Auch hatte ich schon unabhängig vom Autotyp Probleme Schwingungen am Lenkrad auf den ersten Kilometern, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte, da mußten die Reifen (Markenware) erst warm werden dann ging es.
Allerdings hatte ich vor kurzem als Leihwagen einen Vorführwagen, der für mich doch anders zu lenken war als meiner und das bei gleichen Radabmessungen.
Alles andere über das Wuchten wurde hier schon geschrieben. Hoffentlich kannst Du das Problem bald lösen.
Ich würd mal probehalber einen anderen Reifensatz aufstecken ( Incl Felge). Klingt irgendwie nach def. Reifen.
Und übrigens. Ich hab die 18er Pirlelli RFT abgezogen und nicht RFT Reifen augezogen. Ich hab einen komplett anderen X1. Das Fahrgefühl und der Komfort ist nicht zu vergleichen. Ein Wahnsinn. Nie wieder Run Flat.
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Ich würd mal probehalber einen anderen Reifensatz aufstecken ( Incl Felge). Klingt irgendwie nach def. Reifen.
Und übrigens. Ich hab die 18er Pirlelli RFT abgezogen und nicht RFT Reifen augezogen. Ich hab einen komplett anderen X1. Das Fahrgefühl und der Komfort ist nicht zu vergleichen. Ein Wahnsinn. Nie wieder Run Flat.
Hallo kingston-A,
kannst Du das mal näher beschreiben, was sich an "Fahrgefühl und Komfort" speziell gändert hat?
Wie kamst Du auf die Idee die RFT runter zu schmeissen? War im Unterschied zum vorigen Wagen
der Komfortverlust beim Xie mit RFT so immens?
Ich bin begeistert mit den 18" Pirelli RFT und mir würde nie in den Sinn kommen, zugunsten
von Komfort (den ich nicht vermisse!) auf die Sicherheit, die mir der RFT gibt, zu verzichten!
Gruß
Archie
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
1/ Können das andere Leser bestätigen?
2/ Können ab Werk 18er Felgen ohne RFT bestellt werden? Gemäss Preisliste sind bei den 18er die RFT immer enthalten.
Dank und Gruss
Genau das frage ich mich auch...
hallo,
habe inzwischen mehr als 2300km mit 19" Pirelli P-Zero runflat und Sportfahrwerk [/b9] zurückgelegt.
Da vibriert nichts, der X1 liegt hervorragend und ich finde den Komfort sehr gut, aber das ist sicher Ansichtssache.
Gruss mucsaabo
Hallo Leute!
Erstmal WOW - danke für die ganzen Inputs, ihr seid echt super und ganz schön flott!
Habe gestern meinen etwas gequält - ich meine die Vibrationen sind ja nun nicht superdramatisch oder arg, aber ich fühle mich extrem gestört. Bin also mit dem Verkäufer eine Runde gefahren und dann mit dem Serviceleiter. Beide waren extrem bemüht, sich aber nicht so ganz sicher ob das nicht die Diesel-Motorvibration ist.
Auf jeden Fall wurden dann alle 4 Räder nachgewuchtet und mit Gas gefühlt. Beim Nachwuchten ist rausgekommen, dass die Räder minimal daneben waren - schon mal eine Erkenntnis - ich also den kleinen Dicken übernommen und wieder raus auf die Bahn (weil ich weiter zu nem Termin musste).
Tja, was soll ich sagen. Das Lenkrad ist ruhiger, das Wuchten hat also was gebracht. Allerdings gibt es gewisse leichte Vibrationen, die nun aber gut vom Motor her kommen können - vielleicht mache ich mich hier auch verrückt - ich hatte von meinen Probefahrten in Erinnerung dass der Motor komplett ruhig, also "ganz ohne" Vibrationen seinen Dienst versehen hat..... Hmmm, leider war gestern kein anderer 23d für eine Probefahrt verfügbar....
Ich muss mir das weiter ansehen - damit ich mir sicher bin, dass ich mir hier nix einbilde - ein Diesel muss ja ein bisschen vibrieren ;-)....
DANKE euch allen einstweilen!
LG
Klaus
Halt uns auf dem Laufenden! Viel Glück!
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung zu dem Problem?
Bei meinem Auto habe ich genau das gleiche, leichte Vibrationen auf der linken Hälfte vom Lenkrad, zT aber auch in den Vordersitzen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich denke, es könnte auch vom Motor kommen, fühlt sich eher an wie Dieselnageln und nicht wie eine Unwucht. Mein Auto ist allerdings nicht neu, hab es aber erst seit knapp 2 Wochen.
Gruß