ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen an der Vorderachse beim Bremsen

Vibrationen an der Vorderachse beim Bremsen

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:15

Hallo zusammen.

Hatte starke Vibrationen an der Vorderachse beim Bremsen, wohl eine e39 Krankheit ab einer gewissen Laufleistung.

Nun habe ich die Querlenker (Position 11) Klick gewechselt.

Die Vibrationen wurden deutlich weniger, sind aber noch leicht zu spüren.

Was würdet ihr als nächstes wechseln??

Ich würde zu Position 4 tendieren....

Vielen Dank schonmal

Philip

Beste Antwort im Thema

http://www.ate.de/.../flyer_korr_einbau_pdf_de.pdf ,

 

hier eine wichtige Info!

MfG:Tasso

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Jo, vermutlich macht der Wechsel von Querlenkern, Zugstreben und Koppelstangen auf einmal Sinn...

Habe aber nicht sonderlich viel Ahnung :-)

am 14. März 2010 um 13:27

Kann gut auch an den Bremsscheiben liegen,müssen nur leicht verzogen sein und schon hat man vibrationen..

Wann wurden das letzte mal die bremsen vo. ern.?

Waren es original teile?

iwelches bild hat die Bremscheibe?(sind (starke) rillen drin,ist die scheibe bläulich gefärbt,welche dicke haben die klötze,vorallem auf der innenseite(Kolbenseite))

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:32

Bremsscheiben hab ich im Sommer 2009 gewechselt, weil ich das auch dachte.....

am 14. März 2010 um 13:38

hm,ursachen könnten noch:Radlager,Lenkgetriebe/lenkgestänge,gebrochene Feder sein,mehr fällt mir spontan nicht ein..

am 14. März 2010 um 13:40

Achso,sind die Vibrationen beim Bremsen Geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:47

Ja, sind sie.

Beim runterbremsen aus z.B. 100km vibrierts erst stärker, dann wieder weniger und wenn es dann auf die Ausfahrt geht wieder mehr.

Aber wie gesagt nach dem Wechsel der Querlenker ist es schon viel besser geworden....

am 14. März 2010 um 13:53

Welche Bremscheiben/Klötze hast du verbaut?

ist was an der Radaufhängung ausgeschlagen?

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:02

Brembo.

Eigtl. nur die Querlenker

Ich hatte auch starke Vibrationen, bis mir vor paar Wochen mein Winterreifen geplatzt ist. Hab mich dann entschieden doch schon die Sommerreifen drauf zumachen und nun ist ruhe.

Hatte auch schon die Befürchtung das mein BMW von der Krankheit betroffen ist, hab mich schon darauf eingestellt nacheinander die Sachen zu wechseln. Aber lag wohl alles an den Winterreifen.

Die wahren auch richtig laut dachte schon meine Radlager sind im Ar***.

P.s. waren keine billig Reifen sondern von Fulda und Uniroyal. Wahrscheinlich hat der Händler sie einfach nicht auswuchten lassen.

Den Beitrag von loeffelsteve (27.11.2009 10:28) lesen, der bringt bei einem oder anderem etwas Licht in die Problematik Vibrationen.

Klick

am 17. März 2010 um 21:06

Hallo

hatte ich auch mal ,,,,habe die Handbremsbeläge gewechselt,danach war alles wieder OK. kein ruckel mehr beim bremsen.

Gruß Peter

hallo und willkommen im club!

du weißt ja selbst, das ruckeln im lenkrad kann schon beinahe an allem liegen. der e39 ruckelt ja schon, wenn deine liebste neben dir ernüsse isst.

bei mir waren es die bremsen. die scheiben haben sich verzogen. ganz schnell geht es, wenn du noch kurz vor der ausfahrt einen lkw überholst, dein karracho zu bändigen versuchst damit du nicht aus der kurve fliegst und am ausfahrtenende dann an der ampel wartenderweise auf der bremse stehst.

ich habe unmengen an bremsscheiben versemmelt (originale).

zum schluss habe ich bemerkt, dass man die defekte bremsscheibe erkennen kann, wenn sie verformt ist.

die verformung zeigt sich ja insoweit, dass die scheibe in teilbereichen erhaben ist und dort daher die bremswirkung etwas verstärkt wirkt. dieser teil wird angebremst, bevor die scheibe die bremsbacken weiter auseinander drückt. genau dort entstehen ablagerungen von den bremsbacken. das sind deutlich zu erkennende schwarze, von der nabe weg nach außen verlaufende linien aus dreck.

je schlimmer die verformung, je stärker die linien.

vielleicht hilft es dir etwas für deine weitere suche.

viel glück und wenig kosten!

http://www.ate.de/.../flyer_korr_einbau_pdf_de.pdf ,

 

hier eine wichtige Info!

MfG:Tasso

Und weiter gehts: Die Todsünden bei der Bremsenmontage oder wieso ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vibrationen an der Vorderachse beim Bremsen