Vibrationen an der Vorderachse
Hallo Zafi Gemeinde,
ich fahre seit 10/2005 einen Zafi 1.9 CDTI mit 120 PS. Seit einiger Zeit habe ich bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h bis 140 km/h Vibrationen im Lenkrad. Ab ca.160 km/h ist es dann gut. Die Vorderräder sind top ausgewuchtet ( war selber dabei ). Wer kann mir Tips geben was sonst noch die Ursache sein kann. Ist nämlich sehr nervig.
Über ein paar Vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.
Gruß Hammersral
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
hast Du die Räder schon mal am Fahrzeug auswuchten lassen, es kann auch eine Unwucht der bremsscheiben sein.
Hallo,
wie funktioniert den das auswuchten am Fahrzeug?
Hallo,
also die meisten Reifendienste haben spezi. Maschienen dafür, dabei wird das Fahrzeug ein Stück angehoben das die Räder frei laufen können. Der Mechaniker sitz dabei auf auf der Maschiene diese Beschleunigt das Rad mit einer Art Teller und prüft gleichzeitig die Unwucht des jeweiligen Rades.
Ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte.
Martin
Kann es auch mit der Abnutzung der Reifen zu tun haben?
Bin mal gespannt ob ich das Problem noch habe wenn ich die Alus runter werfe und die Stahlfelgen mit den Winterpneus draufziehe?
Aber trotzdem Danke für die Tips.
Bin für weitere Möglichkeiten und Anregungen dankbar.
hallo! zusammen
ich habe selbiges problem!
wir haben selbst mehrfach schon die räder gewuchtet und getauscht,
die rechte antriebswelle wurde getauscht
die linke getauscht, dann wurde aber wieder die alte eingebaut
angeblich wurden die wellen/ gelenke neu gefettet
die vorderen querlenker wurden gewechselt
hat alles nichts gebracht
mittlerweile lacht mein opelhändler nur noch wenn ich komme, zuckt mit den schultern und meint, erkönne mir eh nicht helfen
leider ist das problem ja auch nicht immer nachvollziehbar, auf der anderen seite aber auch teilweise so grass, dass man erschrocken vom gas geht.
wer hat noch solche erfahrungen gemacht?
bei wem konnte das problem entgültig beseitigt werden?
mfg patrick
opel zafira b 1,9 cdti 150 ps
erstzulassung 04/2006 km stand 47.000
bereits gewechselt:
agr ventil -selbst bezahlt
lichtmaschine
beide querlenker
rechte antriebswelle
handschuhfachdeckel
luftdüse rechts
lenkradsteuermodul
Moin,
Stationäres Wuchten bringt meist Abhilfe. Bei einer Unwucht in der Bremsscheibe z.B. kann man das Rad so oft auswuchten wie man will, das hilft nichts. Reifen sind sowieso Sache für den Fachbetrieb. Ein FOH kann da - Ausnahmen mal ausgenommen - nur mit solidem Halbwissen aufwarten, das ist ein kleines Universum für sich.
Gruß, Raphi
guten morgen!
auch das wurde schon durch ein opel distrikt center gemacht
hat aber auch nicht viel gebracht!
nur auf dauer ist das doch auch keine lösung!
das müste man ja dann 2x im jahr machen- mit der zeit geht das dann auch ins geld
mfg
Servus,
wechsle doch einfach mal die Reifen von hinten nach vorne. Ist das Vibrieren nachher nicht mehr zu spüren waren es die Reifen, wenns weiter vibriert kannst du die Reifen ausschließen und an anderer Stelle weitersuchen.
Ich weis ja nicht ob die Reifen neu oder schon älter sind. Sind sie neu kann auch schon ein Produktionsfehler drauf sein z. B. Höhenschlag, da hilft auch das Auswuchten nichts.
Viel Erfolg und gute Fahrt
Gruß SportZafi B
hallo- guten morgen!
wir haben die räder schon mehrfach von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.
das problem tritt mit sommer, wie mit winterreifen auf, ist wie erwähnt nicht immer vorhanden.
zeitweise tritt es in kurvenfahrten und beim ziehen (z.b. am berg oder beim beschleunigen) verstärkt auf. weniger beim "bergab" fahren.
mittlerweile habe ich auch schon reifen erneuert, nach wie vor ist das flattern bei 120-150 km/h vorhanden
mfg patrick
Zitat:
Original geschrieben von baccar
hallo- guten morgen!
wir haben die räder schon mehrfach von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.
das problem tritt mit sommer, wie mit winterreifen auf, ist wie erwähnt nicht immer vorhanden.
zeitweise tritt es in kurvenfahrten und beim ziehen (z.b. am berg oder beim beschleunigen) verstärkt auf. weniger beim "bergab" fahren.
mittlerweile habe ich auch schon reifen erneuert, nach wie vor ist das flattern bei 120-150 km/h vorhanden
mfg patrick
Wie gesagt, bei einer Unwucht in der Bremsscheibe bringt das rein garnichts. Zudem wuchtet ein FOH die Reifen u.U. deutlich weniger genau aus als ein Reifen-Fachbetrieb.
Gruß, Raphi
Hallo!
Auch wir hatten das Problem mit der Vibration in der Vorderachse an unserem Zafira 2,2direct (Baujahr 07/2005) nachdem wir das erste Mal nach den Winterreifen die Sommerreifen wieder aufgesteckt bekamen, die unser Opelhändler nicht in den Griff bekam. Der Districtleiter von Opel konnte auch angeblich nichts feststellen. Daraufhin hat unser Händler auf seine Kosten alle Antriebswellen usw. ausgetauscht, das Problem war immer noch da....zwischen 130 und 150 km/h. Der ganze Wagen dröhnte bei 150 km/h. Auch war der Wagen zweimal im Technikcenter von Opel, dort wurden aber nur 2500 km!!! Probefahrt gemacht, die Felgen zerkratzt und der Wagen mit leerem Tank wieder hingestellt.
Das einzige was festgestellt wurde, war, das die Vorderreifen jedesmal nach ein paar 100 Kilometern einen Höhenschlag hatten, egal ob bei den Sommer- oder Winterreifen. Wir bekamen auf Kulanz 1 Satz neuer Winterreifen (die Räder wurden beim ersten Umstecken von hinten nach vorne getauscht, daher alle 4 defekt!), bei den Sommerreifen auch 4 neue!
Steckt bloß eure Räder nicht von hinten nach vorne, dann sind die Räder auch hin... Lasst euch bei eurem Händler nicht abwimmeln und bleibt bloß am Ball, reklamiert auch die Räder und verlangt neue Reifen.
Selbst unser Opelhändler hat nach mehrmaliger Probefahrt eingesehen, das mit dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung ist, da aber der Districtleiter sich verweigerte, konnte auch unser Opelhändler nichts mehr unternehmen. Zum Glück war der Wagen geleast und wir haben ihn 4 Monate vor Ablauf zurück gegeben.
Letzte Woche haben wir unseren neuen Zafira 2,2direct abgeholt: Was für ein ruhiges Fahrvergnügen!!