1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Vibrationen auf Autobahn ab ca. 130 bzw. 160 km/h

Vibrationen auf Autobahn ab ca. 130 bzw. 160 km/h

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2020 um 5:28

Hallo :)

Ich habe einen 308 Gti Bj.: 2018, 17000 km, 270 PS

Seit geraumer Zeit habe ich neben kleineren Problemen eines, dass mich wirklich gewaltig nervt aber irgendwie scheint keine Werkstatt etwas zu finden

Ich habe erstmals im Winter mit den Winterreifen auf der Autobahn gemerkt, dass es ab ca. 130 km/h angefangen hat im Lenkrad und teilweise im ganzen Fahrzeug zu vibrieren. Nicht extrem schlimm aber definitiv schlimm genug um freiwillig vom Gas zu gehen.

Habe dann alle Räder neu wuchten lassen und von vorne nach hinten und umgekehrt umstecken lassen.

Dies führte im Lenkrad zu einer Verbesserung aber nun trat das Vibrieren mehr von der Hinterachse kommend auf.

Zeitgleich bemerkte ich, dass die vorderen Bremsscheiben vor allem auf der Innenseite ziemliche Rillen aufwiesen und im Vergleich zur Innenseite spürbar mehr eingefahren waren (14000 km zu diesem Zeitpunkt. Einmal auf der AUtobahn bei stärkerem Bremsen, vibrierte die Lenkung dermaßen, dass es mir richtig schirch wurde Das war allerdings nur das eine mal so (möglicherweise vom Flugrost, weil ich zu "wenig gebremst habe" laut Werkstatt).

Nun habe ich wieder die Sommerräder oben (original 19" mit Micheline Pilot Sport) und nun fangen die Vibrationen (im ganzen Fahrzeug spürbar) erst ab ca. 150 - 160 km/h an, wurden ebenfalls vor dem Montieren ausgewuchtet!

Das Auto war beim Freundlichen, der meint die Bremsscheiben seien noch vollkommen ok und hätten keinen Schlag o.ä.. Auch hätten sie sonst ebenfalls nichts finden können :/ Wie üblich eben...

Was ich auch noch sagen möchte ist, dass das Vibrieren, wenn man nach dem Durchbeschleunigen wieder vom Gas geht, noch etwas verstärkt wird. Bis 140 km/h läuft er aber wie geschmiert, ohne irgendwelche Macken zu machen

Was bitte kann denn das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 21. März 2020 um 06:28:58 Uhr:

Das Auto war beim Freundlichen, der meint die Bremsscheiben seien noch vollkommen ok und hätten keinen Schlag o.ä..

Hat die Werkstatt die Bremsscheiben zur Prüfung ausgebaut?

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:15

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. März 2020 um 13:07:03 Uhr:

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 21. März 2020 um 06:28:58 Uhr:

Das Auto war beim Freundlichen, der meint die Bremsscheiben seien noch vollkommen ok und hätten keinen Schlag o.ä..

Hat die Werkstatt die Bremsscheiben zur Prüfung ausgebaut?

Ich denke nicht :/ ich schließe die aber irgendwie aus, weil sich die Vibrationen ja von Vorder-, dann auf die Hinterachse und nun aufs ganze Fahrzeug verlagert haben!

Außerdem müsste es ja dann bei gleichen Felgen und Radumfang immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftreten und nicht einmal bei 130, dann wieder erst ab 150-160 und auf anderer Straßenoberfläche selbst bei 150 nicht so stark ?? Oder?

Ich sage ja... es ist total eigenartig. Ich hab immer solche Sachen bei meinen Autos ??

Du hast Glück:

Ich habe Probleme nicht nur mit den Autos.

Bei mir geht alles kaputt, was ich mir anschaffe.

Sei es die Kaffeemaschine, Handy, Fernseher oder sonst etwas.

Natürlich alles nach der Garantiezeit.

Zum Problem:

Die meisten Werkstätten wuchten die Räder aus, in dem die Räder in der Mitte eingespannt werden.

Es muss ein Flansch vorhanden sein, der an den Radschraubenbefestigungen eingespannt werden kann.

Originalfelgen?

Ausserdem habe ich das mit den Rillen an den Bremsscheiben innen an mehreren Fahrzeugen feststellen können.

Aussen Top, innen Rillen. Alcon Bremsanlage nicht wirklich gut.

Ich habe bei meinem nach 18 000 km die Bremsbeläge im abgerissenen Zustand vorgefunden. Fahrweise extrem halt, trotzdem unverständlich bei einem GTI.

Ich sehne mich nach zugelassenen Bremsscheiben gelocht/geschlitzt......

Bilder der Bremsbeläge.

20200211
20200211
Themenstarteram 22. März 2020 um 5:02

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 21. März 2020 um 21:35:09 Uhr:

Du hast Glück:

Ich habe Probleme nicht nur mit den Autos.

Bei mir geht alles kaputt, was ich mir anschaffe.

Sei es die Kaffeemaschine, Handy, Fernseher oder sonst etwas.

Natürlich alles nach der Garantiezeit.

Zum Problem:

Die meisten Werkstätten wuchten die Räder aus, in dem die Räder in der Mitte eingespannt werden.

Es muss ein Flansch vorhanden sein, der an den Radschraubenbefestigungen eingespannt werden kann.

Originalfelgen?

Ausserdem habe ich das mit den Rillen an den Bremsscheiben innen an mehreren Fahrzeugen feststellen können.

Aussen Top, innen Rillen. Alcon Bremsanlage nicht wirklich gut.

Ich habe bei meinem nach 18 000 km die Bremsbeläge im abgerissenen Zustand vorgefunden. Fahrweise extrem halt, trotzdem unverständlich bei einem GTI.

Ich sehne mich nach zugelassenen Bremsscheiben gelocht/geschlitzt......

Also gibt es da draußen mehr von meiner Sorte? :)

Sind alles die originalen unbeschädigten 19 Zöller, jap ;)

Ich denke auch, dass diese Beläge nicht mehr ganz so funktionieren wie sie sollten...

Ich habe auch bemerkt, dass es nach 2 stärkeren Bremsvorgängen schon zu Bremsfading kommt, dementsprechend ziehen die Bremsen auch seit geraumer Zeit nicht mehr so giftig wie am Anfang :(

Habe aber gelesen, dass ein Abschleifen der Bremsscheiben hierbei wieder den Urzustand herstellen soll!? Da werde ich auch den Händler drauf ansprechen :/

Was das wuchten anbelangt hast du recht, die wurden nicht mit dem Aufsatz für

den Lochkreis gewuchtet, sondern einfach nur mittig. Leider gibt es bei uns keine „Facharbeiter“ im Reifenwuchtsegment. Die haben, dass kann sogar ich feststellen, keinen Plan von irgendwas, sobald etwas auftritt, dass nicht nach Schema a oder b abgehandelt werden kann :)

Ich tippe auf Radlager, das haben Peugeot gerne einmal (gut ist schon eine Weile her und kommt von meinen 205 und 309). Wenn die Radlager zu viel Spiel haben ohne kaputt zu sein fangen die in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen an zu flattern...

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:20

Aber dass man bis 150 km/h fast gar nichts merkt und genau dann fängt es aus heiterem Himmel plötzlich an und wird immer schlimmer, je schneller man fährt? Möglich wäre es aber dann müsste es doch mit den Winterreifen auch bei gleicher Geschwindigkeit anfangen und nicht 30 km/h früher, oder? :/

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 23. März 2020 um 16:20:35 Uhr:

Aber dass man bis 150 km/h fast gar nichts merkt und genau dann fängt es aus heiterem Himmel plötzlich an und wird immer schlimmer, je schneller man fährt? Möglich wäre es aber dann müsste es doch mit den Winterreifen auch bei gleicher Geschwindigkeit anfangen und nicht 30 km/h früher, oder? :/

Nein, das passt schon. Hatte ich bei einem 309 genau zwischen 120 und 135 km/h... Sommer und Winterreifen jeweils in verschiedenen Bereichen.

@mikee31010 schreibt aber:

Habe dann alle Räder neu wuchten lassen und von vorne nach hinten und umgekehrt umstecken lassen.

Dies führte im Lenkrad zu einer Verbesserung aber nun trat das Vibrieren mehr von der Hinterachse kommend auf.

Somit würde ich Radlager ausschließen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:37

Zitat:

@Emma65 schrieb am 24. März 2020 um 08:30:52 Uhr:

@mikee31010 schreibt aber:

Somit würde ich Radlager ausschließen.

Genau! Das hat auch meine Werkstatt - auf die Frage hin, ob es ein Lager sein könnte - sofort ausgeschlossen :/

Auch die ursprüngliche Vermutung, dass die zuerst unschönen, leicht rostigen vorderen Bremsscheiben die Vibrationen verursachen, hat sich nach dem Umstecken nicht bestätigt.

Und bei aller Liebe... Wenn das Fahrzeug bei 3g Unwucht eines Rads bereits zu vibrieren beginnt, dann hat es da aber ab Werk schon was. Dann müsste ich quasi mehr zum Wuchten fahren als zur Tanke ??

Kannst Du mal herausfinden, wie viel Gewicht an den Rädern klebt?

Wenn pro Rad mal eben so 50 Gramm innen und 50 Gramm aussen dran hängen, drehe ich jeweils die Reifen auf den Felgen. Also nicht innen und aussen, sondern einfach ca. 180 Grad drehen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:25

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 24. März 2020 um 11:18:35 Uhr:

Kannst Du mal herausfinden, wie viel Gewicht an den Rädern klebt?

Wenn pro Rad mal eben so 50 Gramm innen und 50 Gramm aussen dran hängen, drehe ich jeweils die Reifen auf den Felgen. Also nicht innen und aussen, sondern einfach ca. 180 Grad drehen.

Also es kleben teilweise schon recht viel Gewichte dran. Schätze auf jeden Fall insgesamt 50-60 g!

Was ich besonders komisch finde und nicht gerade für einen "Reifenprofi" spricht ist, dass ich nun nach dem Neuwuchten der Sommerräder anstelle von 2-3 größeren Wuchtgewichten, plötzlich bis zu 7,8 Stück pro Felge oben habe :(

Vielleicht mal eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt - zum Beispiel einem Reifenspezialisten - einholen?

Zumal wenn du schreibst, dass deine Werkstatt eher keine Experten beim Thema auswuchten hat...

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:40

Zitat:

@Fabxx schrieb am 24. März 2020 um 19:32:29 Uhr:

Vielleicht mal eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt - zum Beispiel einem Reifenspezialisten - einholen?

Zumal wenn du schreibst, dass deine Werkstatt eher keine Experten beim Thema auswuchten hat...

Ich war schon beim „Besten“ in meiner näheren Umgebung... Lauter Facharbeiter anscheinend :/

Werde es auf jeden Fall sobald als möglich bei einem anderen Händler versuchen. Problem ist halt auch, dass die Peugeot Händler hierzulande entweder noch nie oder maximal 1x eine 308 Gti in echt gesehen haben und dementsprechend keinerlei Erfahrung damit haben.

Deine Antwort