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Vibrationen auf der Autobahn
Moin, mich plagt seit längerem folgendes Problem bei meinem 25d xdrive Bj. 11/12:
Auf der Autobahn ab ca. 80 km/h baut sich schleichend eine Vibrationen auf, bis ca. 120 km/h, fahre ich noch schneller wird es wieder weniger, geht aber nicht ganz weg. Man hört auch gleichzeitig ein Wummern im Auto, als ob ein Fenster hinten offen wäre. Heftig wird es wenn ich in der Situation bremsen muss, da pulsiert das Bremspedal das du meinst dir fliegt gleich was um die Ohren. Das macht er aber nicht immer, an guten Tagen vibriert es nur ganz leicht.
Reifen habe ich gewechselt, ob Winter- oder Sommerreifen, das gleich Spiel. Bremse vorn auch schon komplett gewechselt. Heute die kompletten Zugstreben gewechselt, hat auch nichts gebracht. Auf der Hebebühne ist am Fahrwerk nichts auffälliges, sowohl in der Werkstatt als auch beim Dekra.
Kennt jemand das Problem?
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14 Antworten
Hallo,
Reifen schonmal ausgewuchtet? Wann zuletzt?
Reifendruck kontrolliert? Welcher ist drauf?
Profiltiefe schon gemessen? Wie ist die?
Sägezahn an den Reifen?
Welche Reifen und Felgen sind montiert?
Welche Dot?
Kilometerstand?
Runflat?
usw.
Reifen sind neu. Mit den alten SR hatte ich das gleiche Problem. Auch die WR, mal von vorn nach hinten gewechselt, immer das selbe.
Der Wagen hat jetzt 166500 Km gelaufen.
Und die Hälfte der Antworten fehlt (Reifen/Felgengrösse, Reifendruck, Dot, Runflat usw.) --> Bitte beantworten!
Sind alle vier Reifen neu? Welcher Typ/Marke? Sternmarkiert?
Ebenso dasselbe bitte für die Winterreifen.
Häufiger Anhängerbetrieb?
Irgendwelche Umbauten am Fahrwerk? Spurplatten, andere Felgen?
Und ja, es gibt Gründe, warum ich das Frage.
Radlager eventuell!?
Radlager sind in der Werkstatt geprüft worden, zumindest auf Spiel und Geräusche.
Zu den WR kann ich jetzt keine Angaben machen, die sind eingelagert. Ebenso zu den alten SR. Die sind entsorgt.
Die aktuellen SR sind Conti EcoContact 6 mit * , 225/45 r 18 mit Dot 2820. Alle 4 gleich. Reifendruck ist wie angegeben 2,4 und 2,8.
Ahk wird sehr selten benutzt. Keine Umbauten am Fahrwerk, original BMW Alufelgen.
Lass mich doch mal an deinen Hintergedanken teil haben, wohin tendierst du?
Grüße aus Hövelhof, Bernd
Grüße
Lässt du die Reifen/Räder immer in der selben Werkstatt wechseln?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem damaligen 3er. Ab 80km/h wummern und vibrieren im ganzen Auto. Räder wurden mehrfach in der selben Werkstatt gewuchtet, ohne Änderung. Hab dann eine andere Werkstatt aufgesucht, dem Meister die Lage geschildert und er hat die Räder dann feingewuchtet. Keine Ahnung was das genau bedeutet, aber nach einer halben Stunde war das Thema erledigt und die Problem behoben.
Feinwuchten bedeutet, dass die Räder angebaut bleiben und dort gewuchtet werden. So werden kleinste Unwuchten, beispielsweise der Radnabe erkannt und kompensiert. Ich kenne niemanden der das jemals gemacht hat. Aus diesem Grund sollten die Mechaniker bei Arbeiten, wo das Rad mal demontiert werden muss, die Anbauposition markieren, falls es feingewuchtet sein sollte. Aber das macht niemand.
Wie sieht denn die Auflagefläche zwischen Rad und Radnabe aus? Das muss blank sein. Wird gerne durch Werkstätten aus Zeitgründen ignoriert.
Weiterhin sollte auch die hintere Bremse mal auf Scheibenschlag untersucht werden.
Ich vermute keinen Fehler bei den Rädern an sich, da es mit verschiedenen Rädern auftritt.
Zitat:
@Slalom-Meister schrieb am 7. Mai 2022 um 13:02:12 Uhr:
... Lass mich doch mal an deinen Hintergedanken teil haben, wohin tendierst du? ...
Ich habe keinerlei "Hintergedanken", noch "tendiere" ich, ich will halt erstmal die Fakten, da ich das Fahrzeug nicht ansehen/anfassen kann.
Im Grunde ist das Verhalten mit Vibrationen zwischen 80 und 120km/h typisch für Reifen-/Felgenprobleme (Unwucht).
Sekundär kann das Radlager oder die Bremsen ev. auch ein Problem machen. Aber auch ausgeschlagene Gelenke sind nicht ausgeschlossen inkl. Koppelstangen und verschlissene Stossdämpfer. Ebenso sind beim Radwechsel nicht gereinigte Auflageflächen der Felgen/Reifenaufnahme ein Ärgerniss. Sind die Felgen mit dem richtigen Drehmoment (Drehmomentschlüssel) angezogen worden, oder per Pressluftwerkzeug angeballert worden und daher ev. verzogen?
Daher Räder nochmal runter und das oberngenannte inkl. Wuchtung prüfen. Es soll schon vorgekommen sein, dass da was beim Reifenwechsel schiefgegangen ist. Wer hat die Reifen aufgezogen?
Du fährst einen X1 xDrive. Dort ist das VTG bei ungünstigem Betrieb anfällig.
Schlecht fürs VTG: Unterschiedliche Reifengrössen V/H, unterschiedliche Profiltiefen, falscher Luftdruck V/H, häufiger Anhängerbetrieb, sonstige Fahrzustände mit durchrutschenden Reifen, häufiges zu schnelles Durchfahren von Kurven --> VTG verschleisst früzeitig oder ggf. spielt die Fahrwerksregelung nicht mehr mit und führt zu auffälligem Verhalten.
Weiter Problemquellen: Differentialgetriebe vorne (und ev. hinten) trockengelaufen oder beschädigt. ABS Sensoren/Kabel oder Sensorring defekt.
Es gibt auch Reifen, die schnell ein seltsames Verschleissbild entwickeln, weil sie nicht zum Fahrzeug passen und daher Probleme machen. Bei dem genannten sehe ich das eher nicht.
Durch "Ansehen" findet man das Problem eher nicht, das muss man fachgerecht prüfen.
Fragen:
- Lastindex?
- Mal nur die Reifen auf einer Achse erneuert, statt alle vier?
- Oder ev. bei einem Platfuss nur einen Reifen getauscht?
- Separate Felgen für WR und SR vorhanden?
- Gab es irgendwelche Fehleranzeigen im Display kürzlich?
- Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen (insbesondere Fahrwekstabilität - ESP)?
- Ölverlust sichtbar am Boden (Carport/Garage)?
Sowohl die Felgen als auch die Auflageflächen wurden gereinigt. Die sind blitzblank.
Was ist ein Lastindex?
Bei mir wurden alle 4 SR erneuert, aber ich habe den Wagen erst 2 Jahre.
Einen Plattfus hatte ich bei den Wagen zu Glück noch nicht.
WR und SR sind auf separaten Felgen.
Keine Fehlermeldung im Display.
Fehlerspeicher las ich morgen mal auslesen.
Kein Ölverlust.
Ein erneutes Auswuchten wäre eine Option.
Hmm, ok. irgendwie ist der Fall etwas seltsam. Wenn die Vibrationen wirklich so heftig sind, lass besser mal eine Werkstatt draufschauen. Die Möglichkeiten eines Forums sind halt begrenzt.
Zitat:
@Slalom-Meister schrieb am 8. Mai 2022 um 11:15:46 Uhr:
...Was ist ein Lastindex? ...
Z.B. 225/45 R18 94 V --> Lastindex 94
Siehe auch https://de.wikipedia.org/.../Autoreifen?...
Moin, oft hat der Flansch an der Radnabe einen Schlag, ich glaube es nennt sich Radträger, also dort wo die Bremsscheibe drauf kommt, lass mal den in der Werkstatt auf Taumelschlag prüfen um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Viel Erfolg
Kann genausogut verschlissene Stossdämpfer und eine leicht defekte Radaufhängung sein. Gerade der vom TE beschriebene "schleichende Aufbau" macht die Fehlersuche nicht einfacher.
Das sollte besser eine gute Werkstatt beurteilen. Ferndiagnosen helfen da eher nicht mehr, sondern werden zum wilden Herumgerate ohne Ziel.
Bremskolben hinten auf einer Seite fest? Das wummert.... zu erkennen das Felgen heiß werden. Passt dazu das es beim Bremsen stärker wird....Hatte ich schon auf beiden Seiten.....
Gelenkwelle vorne Nummer 1 prüfen lassen ob die Spiel hat