1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen bei 100 - 120 kmh

Vibrationen bei 100 - 120 kmh

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. September 2018 um 15:43

Guten Abend zusammen,

ich spüre bei meinem Phaeton Vibrationen im Bereich um 100 - 120 kmh und bevor ich jetzt wild und blind Teile tausche, würde ich gerne mal hören ob jemand von euch bereits vergleichbare Symtome hatte.

Ein paar Infos zu den Symptomen:

  • Mein Phaeton ist ein langer 3.0 TDI aus 2014 mit ca. 80.000 km auf der Uhr.
  • Die Vibrationen sind nicht ausschließlich im Lenkrad, sondern im gesamten Fahrzeug spürbar.
  • Bei Geradeausfahrt ist das Lenkrad absolut ruhig, es zittert lediglich wenn ich leicht in eine Richtung lenke. In welche Richtung ich dabei lenke, ist egal.
  • Die Vibrationen sind nicht drehzahl- oder lastabhängig, sondern ausschließlich geschwindigkeitsabhängig. Beschleunigen, Bremsen oder ein anderer Gang haben absolut keine Auswirkungen. Die Vibrationen sind immer gleich.
  • Reifen und Felgen kann ich sicher ausschließen. Auswuchten und selbst komplett neue Reifen und Felgen zeigen keine Besserung.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wo ich suchen könnte :D

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Die Vermutungen reichten von Reifenproblemen über Höhenschlag bis hin zu Unwucht im Antriebsstrang. Zum Glück gibt es aber hier und da Kfz-Experten, die diese Bezeichnung zu Recht führen. Von einem dieser Experten erhielt ich den Tipp, den Getriebeexperten von ZF die Symptome zu schildern. Ich telefonierte also mit den ZF-Experten in Dortmund. Man war hier der Ansicht mit einer Getriebespülung dem Problem beheben zu können. Mein Phaeton hatte damals ca. 80.000 KM gelaufen und der Aufwand betrug damals von ZF durchgeführt ungefähr 500 €. Ich entschloss mich, dieses in Dortmund durchführen zu lassen, vereinbarte mit ZF Dortmund einen Termin und war am vereinbarten Tag um 9.00 Uhr dort. Hier wurde zunächst vom Werkstattmeister eine Probefahrt durchgeführt.

Die Vibrationen sah er als typisches Symptom für eine fällige Getriebespülung, die dann auch dort durchgeführt wurde. Mittags war alles Erledigt. Schon die abschließende Probefahrt war ohne die geringste Vibration. Auch auf der Heimfahrt Richtung Münster

nicht die geringsten Symptome. Damit war mein Problem gelöst. Vielleicht ist diese Info für Sie hilfreich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Radlager.

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:47

Wow, die Antwort kam fix! :D

Müsste man bei einem Radlager aber nicht auch etwas hören? Ich kenne Radlagerschäden nur mit Brumm-/Wummergeräuschen.

Ich kannte Radlagerschäden bisher auch nur anhand eines brummens. Bis ich ich Phaeton gefahren bin. Sogar mein Händler war überrascht, dass es bei meinem nicht gebrummt hat, aber dennoch defekt war.

 

Grüße

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:36

Gut. :)

 

Und du hattest ähnliche Vibrationen, @Audia842?

 

Wie würde ich das defekte Radlager denn dann finden? Sind wenigstens die typischen Schleifgeräusche beim frei drehen zu erwarten?

Ich habe es festgestellt indem ich im Stand gelenkt habe. Ab einem bestimmten Lenkeinschlag machte es ein Knackgeräusch. Da gab es hier auch mal einen Thread mit Video zu.

 

Vibrationen hatte ich allerdings keine. Ist bei mir nur aufgefallen, als ein anderer Fehler gesucht wurde.

Da ist ja das Video schon ;)

Ich kenne die Radlagergeräusche von unserem T5. Auf der Hebebühne konnte man beim Drehen/Wackeln des Rades nichts feststellen, daß Geräusch/Vibrationen hat man erst ab ca. 80 km/h gehört und gespürt.

 

Die entsprechende Seite kannst Du feststellen, indem Du auf freier, gerader Stecke etwas Slalom fährst. Durch die Lenkbewegungen kannst Du die Seite feststellen: Die Seite die Du entlastet (also andere Seite wohin Du lenkst), sollte beim defekten Radlager leiser werden. Ob vorne oder hinten müsste sich auch feststellen lassen, wenn man einmal vorne und einmal hinten mitfährt.

 

Auch wenn hier öfters empfohlen wird, beide Seiten zu tauschen, würde ich persönlich nur die defekte Seite austauschen. Die Radlager müssen nicht gleichzeitig kaputtgehen und können durchaus länger halten. Kann mir vorstellen, dass die rechte Seite (Bordsteinschäden) durchaus öfter und früher dran ist.

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:53

Danke euch!

Leider kann ich bei mir dieses Knacken nicht hören.

 

Und auch beim Fahren höre ich absolut keine Geräusche, die von den Radlagern kommen könnten.

 

Es vibriert einfach nur im Bereich zwischen 100 und 120 kmh :(

Eventuell ein Höhenschlag in einer Felge? Da kann ich dir ein Lied von singen.

Themenstarteram 29. September 2018 um 19:48

Nein leider auch nicht. Die Felgen wurden bereits alle ersetzt, Vibrationen unverändert.

Querlenker oben?

Gruß Alex

Themenstarteram 29. September 2018 um 22:44

Das ist eben die Frage.

 

Meine Symtome sind ja doch sehr speziell. Ich hatte gehofft dass sich da jemand einen Reim drauf machen kann, bevor ich willkürlich alle möglichen Lenker, Wellen und Lager rund ums Auto tausche.

Hat die Dämpfereinstellung von Comfort bis Sport+ darauf einen Einfluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen