ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vibrationen bei > 130 km/h

Vibrationen bei > 130 km/h

VW Passat 3CC
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:53

Bei meinem CC 2,0 TSI Automatik, EZ 2009, aktuell ca. 73.000 km, kein Allrad, habe ich seit ungefähr einem Jahr das Problem, dass bei Geschindigkeiten ab 130 aufwärts ein leichtes Vibireren zu spüren ist. Rein vom Gefühl würde ich sagen, es kommt eher von hinten, man spürt es deutlich im Sitz. Ist die Sonnenblende in eine eher mittlere Position runtergeklappt, vibriert sie auch ganz leicht. Das Lenkrad ist jedoch völlig ruhig. Diese Vibrationen fühlen sich an, als würde man über ganz leichte, kurze Wellen fahren, die quer zur Fahrbahn sind. Mit zunehmender Geschwindigkeit scheint das ganze leicht zuzunehmen, das Maximum würde ich so bei 140-150 vermuten, bei 180 merkt man kaum noch was. Seltsamerweise habe ich immer wieder den Eindruck, dass auch bei konstanter Geschwindigkeit die Intensität dieser Vibrationen mal stärker, mal schwächer ist. Manchmal (eher selten) merkt man auch gar nichts. Aus diesem Grund habe ich auch schon Fahrbahnunebehnheiten vermutet - nur sooo viele davon kann es nicht geben. Was mir zudem auffällt, das Vibrieren scheint sich beim Beschleunigen bzw. in Kurven leicht zu verstärken. Noch ein rein subjektiver Eindruck: schalte ich das DCC von Comfort auf Sport, scheint sich das Vibrieren ebenfalls leicht zu verstärken. Ach ja, ich bilde mir das nicht ein: meine Freundin hat auf der Fahrt nach Kroatien gemeint, da wären irgendwelche Vibrationen im Auto.;)

Zuerst habe ich dieses Vibrieren letztes Jahr festgestellt, damals hatte ich noch meine 19-Zoll-Sommerräder mit den 235er ContiSeal drauf. Damals habe ich gedacht, vielleicht eine Unwucht, mal die Winterräder abwarten... Im Herbst hatte ich dann einen Service-Termin und hab das Problem angesprochen, Aussage vom Meister bei der Abholung: "leichter Sägezahn hinten - und 150 können wir hier ja nirgends fahren" (ja klar, Österreich....:cool:). Kurz danach musste ich wegen eines Reifenschadens die Reifen auf der Hinterachse wechseln - das Vibrieren blieb. Bei den Winterrädern (17 Zoll, ebenfalls ContiSeal) ist mir das Vibrieren nicht mehr aufgefallen. Also hab ich es darauf geschoben, dass die 19-Zoll-Räder halt doch etwas unkomfortabler sind und bin umgestiegen auf 18-Zöller (ich wollte auch weg von den sauteuren ContiSeal). Jetzt habe ich Brock-Felgen mit Pirelli-Reifen, am Wochenende bin ich 1.100 km gefahren und hab den Eindruck, das Vibrieren könnte sich sogar verstärkt haben (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, man wird ja bei sowas immer aufmerksamer....)

Nächsten Montag habe ich nun einen Ölwechsel-Termin und möchte das Thema noch mal ansprechen, mich aber nur ungern wieder mit Vermutungen des Meisters abspeisen lassen (Sägezahn bei 2000 km alten Reifen schließe ich aus, genau wie eine Unwucht - die müsste man ja eher bei 70-100 merken). Deswegen: hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und lösen können? Könnte es was an den Stoßdämpfern hinten sein, vielleicht ein Radlager oder gar was am DCC? Oder ganz was anderes? Das ganze ist nicht wirklich dramatisch, man könnte vielleicht sogar damit leben (bei einem so teuren Auto möchte man das aber eher nicht ;)). Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Vorbote einer größeren Sache und das sollte dann doch unbedingt behoben werden (noch hab ich Anschlussgarantie).

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

prüf mal die Antriebswellen, bei dem Touran von meinem Sohn (mit DSG Getriebe) waren die Tripodegelenke am Getriebe defekt und nach dem Tausch war wieder alles i.O.

Die Symptome waren dieselben: das Lenkrad war ruhig, mit den Winterreifen auf Stahlfelge 15" war alles fast i.O, aber mit den breiteren Sommerreifen auf Alufelge 16" und mit andere Einpresstiefe schon nicht mehr.

Gruß

matze

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

prüf mal die Antriebswellen, bei dem Touran von meinem Sohn (mit DSG Getriebe) waren die Tripodegelenke am Getriebe defekt und nach dem Tausch war wieder alles i.O.

Die Symptome waren dieselben: das Lenkrad war ruhig, mit den Winterreifen auf Stahlfelge 15" war alles fast i.O, aber mit den breiteren Sommerreifen auf Alufelge 16" und mit andere Einpresstiefe schon nicht mehr.

Gruß

matze

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:37

Danke Matze! Dann werde ich das mal am Montag ansprechen beim Sevice.

Nur eine Frage noch, vielleicht mache ich mich damit auch zum "Horst". :cool: Für mich kommt das Vibrieren ja eher von hinten, Getriebe/Antriebswellen sind vorne, Allrad habe ich nicht. Können sich solche Vibrationen von der Antriebswelle so aufs ganze Auto übertragen, dass man sie eher als von hinten kommend empfindet?

Gruß Frank

Hallo,

viebrieren und die Geräusche am Auto haben mit dem Gefühl wenig zu tun. Z.b. an meinem Passat 3c TDI 140 PS und 184tkm runter kamen die unwucht Geräusche vorne rechts aber in der Wirklichkeit waren sie vorne links und wenn Du schon ein mal bei dem :) bist, dann dauert die Prüfung von den Antriebswellen auch nicht so lange.

Gruß

matze

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:37

Hallo Matze,

danke noch mal. Selber machen kann / will ich da ohnehin nichst, aber es ist ja immer gut, wenn man dem Meister einen Tipp geben kann, in welche Richtung er mal schauen könnte... :D.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 10:03

Gestern war ich beim Service, vorher alle mir bekannten Symptome des Vibrierens in Stichworten zusammengeschrieben (incl. Frage am Schluss "evtl. Antriebswelle?"), dem Kundendienst-Berater den Zettel in die Hand gedrückt, große Freude darüber bei dem, ja wir schauen uns das an. Beim Abholen anderer Berater da, der diverse Sachen fragt, die alle auf dem Zettel beantwortet waren - ich frag ihn, ob er denn den Zettel nicht gelesen hätte. Antwort: "Zettel? Hmmm, ach ja, da war ein Zettel, kurz überflogen - wir haben die Räder vorne ausgewuchtet, der Mechaniker hat nichts feststellen können, wir können ja hier nicht 150 fahren".

Ich hab mich echt gefragt, wollen oder können sie nicht??? :confused:

Bleibt wohl nur, eine andere Werkstatt zu suchen und dort einen Berater zu entführen auf die Autobahn.

Gruß Frank

 

Hallo Frank,

hast Du schon die Ursache finden können?

Gruß

und ... konntest was in Erfahrung bringen zwecks deinen Vibrationen?

um die Antriebswellen zu begutachten, sollte man die auch ausbauen um zu sehen ob die eingelaufen sind.

Ählichen Fall hatte ich bei einem Saab 93 SportCombi.

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:24

Ich wollte mit der Sache noch zu einer anderen VW-Werkstatt, bin aber vorher noch mal zu dem Händler, wo ich die neuen 18-Zöller gekauft habe, um sicher zu sein, dass alles ordentlich gewuchtet ist. Ergebnis: Höhenschlag an allen vier Felgen. Angeblich soll ich wo drüber gefahren sein. Bin aber nicht, da bin ich ziemlich sicher. Der Händler hat mir wenig Hofnung gemacht, beim Österreich-Importeur der Brock-Felgen mit einer Reklamationm was zu erreichen. Ich habs trotzdem versucht und dort eine Mail hingeschrieben - die habens an den Chef weitergegeben, der aber bis 12.8. Urlaub hat. Also abwarten...

Gruß Frank

"... wir haben die Räder vorne ausgewuchtet, der Mechaniker hat nichts feststellen können, wir können ja hier nicht 150 fahren".

Antwort deines Mechanikers ... wie kann er auf einmal einen Höhenschlag feststellen.

Ich muss baer dazu sagen, dass ich selbst BaracudaFelgen das Problem hatte. Daher kommen mir nur noch nette originalFelgen an´s Auto

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

"... wir haben die Räder vorne ausgewuchtet, der Mechaniker hat nichts feststellen können, wir können ja hier nicht 150 fahren".

Antwort deines Mechanikers ... wie kann er auf einmal einen Höhenschlag feststellen.

Das hat der VW-Mechaniker beim Service gesagt.

Gestern hatte ich dann geschrieben "bin aber vorher noch mal zu dem Händler, wo ich die neuen 18-Zöller gekauft habe, um sicher zu sein, dass alles ordentlich gewuchtet ist. Ergebnis: Höhenschlag an allen vier Felgen." - also anderer Händler... ;)

Aber so oder so, ich hoffe, es findet sich am Ende eine Lösung mit Brock. Es wäre sehr unschön, die neuen Felgen entsorgen zu müssen. Und ob ich es notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen soll (im Grunde ist ja derzeit noch der Händler in der Beweislast, dass die Räder bei der Übergabe fehlerfrei waren), weiß ich noch nicht. Na mal sehen...

am 6. August 2013 um 10:19

Ich häng mich hier mal mit rein.

Bei mir zittert das Lenkrad von über 80,90 km/h bis 130 km/h.

Ansonsten alles ruhig wenn ich 140 fahre oder eben bis 80.

Komisch finde ich, dass das mit Sommer und Winterrädern gleich ist!?

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

muss baer dazu sagen, dass ich selbst BaracudaFelgen das Problem hatte. Daher kommen mir nur noch nette originalFelgen an´s Auto

Hi Thomas,

was ich noch fragen wollte: bei den Baracuda-Felgen hattest Du ebenfalls einen Höhenschlag bei allen vieren als sie noch neu waren? Wie hast Du das Problem gelöst? Gewährleistung? Danke!

Gruß Frank

Hallo Frank,

Die Felgen habe ich als "beschädigt" für ein Butterbrot verkauft.

Damals waren die Felgen nicht neu von mir erworben, sondern habe das Auto mit 27tkm vom Autohaus erworben.

Natürlich merken sämtliche KfZ- MechanikerMeister keinen Mangel und es ist immer alles gut beim Freundlichen.

Als ich dann selbst die Felgen auf der Wuchtmaschine bei einem Freund in der Werkstatt hatte, war mir klar was los war.

Höhenschläge auf alle 4 Felgen die nicht mehr in der Toleranz sind.

Mit dem Freundlichen habe ich seit längerem nichts mehr zu tun und deshalb kümmerte ich mich selbst um das Problem.

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:55

Hallo Thomas,

das ist blöd gelaufen bei Dir. Zum Glück hab ich den Satz ja neu nachgekauft und die Gewährleistung läuft auch noch. Damit habe ich aktuell noch ein wenig Hoffnung. Mal abwarten bis nächste Woche. Ich werde dann weiter berichten.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen