ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen bei 80-105 Reifen ggf. nicht der Übeltäter was nun?

Vibrationen bei 80-105 Reifen ggf. nicht der Übeltäter was nun?

Audi A6 C5/4B Allroad

Servus zusammen, ich bin gerade wirklich Radlos und sehe scheinbar große Kosten auf mich zukommen...

Hatte die letzte Zeit gute Unwucht auf den alten Winter-Reifen (2-3 mm rund um noch) hab dann von hinten nach vorne getauscht vor ein paar Tagen und wurde dann auch um einiges besser als überbrükung bis ich den Termin für die neuen Winterreifen gestern hatte.

Jetzt sind die neuen Gummis drauf und es ist zwar sehr gut bis 70kmh geworden aber ab 80–105 Kmh ist dann doch ordentlich stottern am Start, wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es nicht so stark wie wenn man dann von 80-auf 100 Gas gibt, bei 120kmh bis 200 ist nichts mehr zu spüren, da ich aber viel Landstraße fahre ist 80-100 natürlich sehr doof.

Neue Reifen mit Höhenschlag wahrscheinlich fast jeder meint kann kaum sein?

Haben dann gestern nach dem Montieren mal nachgesehen und so sieht die Felge und der Reifen gut aus, wenn er sich dreht. Jetzt meinte jemand gestern das die Kardanwelle ggf. schlagen könnte aber müsste das nicht dauerhaft sein.

Hab ich was übersehen was die selben Symtome haben kann oder ist wirklich der neue Reifen Schuld?

Vom gefühl her würde ich sagen es sind Reifen, was mich beunruhigt ist halt das die alten die selbe geschichte vor ihrem ableben hatten aber um das 10fache heftiger

 

Ich bin für euren Rat dankbar

Fahrzeug ist ein Audi A6 C5 2.7T Allroad 2001

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bremsen Kardanwelle

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 19. November 2021 um 11:28:44 Uhr:

Bremsen Kardanwelle

Bremsen würde ich fast ausschließen die habe ich gerade erst Neu darauf und hab sie sauber eingebremst auch schlagen Sie nicht egal bei welcher Geschwindigkeit man in den Anker geht.

Werde die Kardanwelle nach Feierabend mal in Augenschein nehmen ggf. nur die HD Scheibe?

Wie soll ich die Welle prüfen

Sonst noch Vorschläge?

Kardanwellenmittellager.

Trotzdem würde ich nicht zu schnell in eine Richtung schauen.

Wie ist es mit einem komplett anderen Radsatz sprich den Sommerreifen?

Mein jetziger hat auch manchmal geringe bis mittlere Vibrationen, der Vorgänger 4B teils recht starke weshalb ich auch länger gesucht habe.

Kardanwellenreparatur zu teuer/aufwändig bzw. nur billige Mittellager bei ebay gefunden drum damals so belassen.

Dagegen hab ich beide Gelenkwellen vorne ersetzt, das hat einen Teilerfolg gebracht.

Nur nötig wenn es Tripodegelenke innen sind, meine hatten Spiel. Hersteller SKF hatte ich genommen.

Aber Vibrationen in keinster Weise weg.

Kardanwelle ausmitteln auch noch eine Möglichkeit.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. November 2021 um 12:26:24 Uhr:

Kardanwellenmittellager.

Trotzdem würde ich nicht zu schnell in eine Richtung schauen.

Wie ist es mit einem komplett anderen Radsatz sprich den Sommerreifen?

Mein jetziger hat auch manchmal geringe bis mittlere Vibrationen, der Vorgänger 4B teils recht starke weshalb ich auch länger gesucht habe.

Kardanwellenreparatur zu teuer/aufwändig bzw. nur billige Mittellager bei ebay gefunden drum damals so belassen.

Dagegen hab ich beide Gelenkwellen vorne ersetzt, das hat einen Teilerfolg gebracht.

Nur nötig wenn es Tripodegelenke innen sind, meine hatten Spiel. Hersteller SKF hatte ich genommen.

Aber Vibrationen in keinster Weise weg.

Kardanwelle ausmitteln auch noch eine Möglichkeit.

Hab leider keinen 2 Satz für den Dicken hätte noch 235 45 r17 von meinem A4 zum testen hatte aber bedenken weil die haben ne ET 25 und ich hab ja auf dem A6 et42 soll ich mich das mal trauen denn die Sommergummis vom A4 sind 100% ohne Problme

Keines Update laut Audi wäre die Welle okay er hat aber die koppelstangen rund um bemängelt so wie die Gummis vom Traggelenk er meine das ware es aber nicht er tippt auf die Felgen.

Ich hab heute nur Koppelstangen fur vorne bekomme und habe die jetzt getauscht was soll ich sagen Stempel Audi Herstellung 00 Gummis sind hard wie sonst was gewessen.

Bin eben probegefahren und es hat sich deutlivh verbessert um die hälfte ca. Wenig gefuhlt

Werde am Montag die Koppelstangen hinten bekomme und die Traggelenk alles von Meyle dann gib ich nochmal bescheid wäre doch gelacht wenn es nach 300tkm nur die Original 00 Koppelstangen und Traggelenke waren die mich so geärgert haben

bitte nicht Meyle, Lemförder das A+O

Koppelstangen als Ursache bezweifle ich.

Die klappern aber erzeugen keine Vibration.

Hab jetzt alle Koppelstangen gemacht, Traggelenk muss ich noch machen hatte ich noch keie Zeit für.

Es ist wieder ein mü besser geworden jetzt ist es aber ggf. besser einzugrenzen was es sein kann.

Denn bei Geschwindigkeit halten (im Bereich von 80-120) ist es wirklich nicht merh störend bzw. geht es als i.o durch, geh ich aber vom Gas und lass rollen dann fängt es an, gibt man dann nur leicht last und hält wieder die Geschwind ist es weg, beschleundigt man schuttelt er sich bis 125 dann nicht mehr so Stark.

Mit dazu wenn ich auf Neutral stelle und bei gefälle rolle ist es fast weg ich in d kommt es wieder

Antriebswellen hinten?

Denn ich habe stark das Gefühl das es nicht von der vorderachse ausgeht...

Wie soll ich die Antriebswelle denn prüfen? wenn es die sein sollten

Beim bremsen wie gesgat hab ich nix das würde man spühren wenn die Scheibe eiert

Moin, ich tippe auf die Tripodegelnke! Die sitzen an den Antriebswellen vorne Innen am Getriebe.

Die waren auch bei mir die Ursache.

@quattro89c

Mhh habe mich da mal durchgelesen und die Symptome passen recht gut zu dem was ich habe, aber der Tausch soll nicht so einfach von statten gehen habe ich gelesen.

Kann ich das prüfen ob die das sind durch Spiel oder ähnliches? Der =) hats ja wohl nicht im verdacht gehabt, die wollen das Auto 1 Tag haben zum prüfen, aber was die dann Verlangen werden nur für die Diagnose ist warscheinlich teurer als wie wenn ich alles Stück für Stück selber wechsle

Die gehen ganz einfach aus und einzubauen! Brauchst noch nicht mal die Querlenker lösen! Zentralschraube außen lösen , die Schrauben innen alle lösen Lenkung voll einschlagen und Welle nach vorne raus ziehen.

Für das Gelenk ab zu bekommen brauchst Du eine Sprengringzange und am besten einen Schraubstock dann geht das relativ schnell. Ich hab ca eine 3/4 Stunde pro Seite gebraucht!

Zitat:

@quattro89c schrieb am 25. November 2021 um 09:13:23 Uhr:

Die gehen ganz einfach aus und einzubauen! Brauchst noch nicht mal die Querlenker lösen! Zentralschraube außen lösen , die Schrauben innen alle lösen Lenkung voll einschlagen und Welle nach vorne raus ziehen.

Für das Gelenk ab zu bekommen brauchst Du eine Sprengringzange und am besten einen Schraubstock dann geht das relativ schnell. Ich hab ca eine 3/4 Stunde pro Seite gebraucht!

Bin kein Profi aber schrauben kann ich schon einwenig und das klingt recht Simpel, die Schrauben Getriebeseitig bekommen drehmoment und wenn ja wieviel sowie die Zentralschraube.

Sonst noch was beachten?

Ja das ist richtig, die Zentralschraube bekommt M14 Schraube 115Nm +180Grad und M16 Schraube 190Nm + 180Grad am Flansch entweder M8 40Nm oder M10 70Nm.

Also kleines update hab vorne die Komplette Radaufhängung gemacht inkls Axialstange und Spurstangenköpfe, neue Innen und Aussen Gelenke. es wurde Minimal besser, war alles noch Original Audi von 00 alle Gummis waren rissig und brüchig, jedoch ist es noch präsent.

Jetzt hat nen Kumpel drunter gesehen und die Kardanwelle hat nach hinten und vorne Spiel 2-3 cm er meinte das ist normal aber er kann sie locker 2-3cm runter ziehen, er meinte das Mittel Lager ist game Over und er wäre sich sicher dies auch das Problem sei, kann schwer rein sehen da der Schutz drum rum ist aber man konnte leicht sehen das der Gummi wohl nicht mehr existiert.

Jetzt meine frage ich finde kein Lager im Zubehör und Audi sagt gibt nur die Welle in einem, ist dem wirklich so das es kein Reparatursatz, weil ne neue welle soll 1800 brutto kosten o.O gebraucht macht ja wenig Sinn weil das lager ja auch schon durch sein kann.

Jemand ne Idee wo ich eins bekomme oder muss ich mir ne Firma suchen die sowas baut?!

Moin, doch gibt es . Du musst nur auf die Maase achten 30/241/82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen bei 80-105 Reifen ggf. nicht der Übeltäter was nun?