ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten (330d E91)

Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten (330d E91)

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:29

Hi,

fahre meinen E91 nun seit knapp 4 Monaten. Heute beim schönen Wetter bin ich mal ab auf die Bahn um den Wagen mal ein bisschen zu scheuchen.

Nun bemerke ich ab ca. 180 km/h starke Vibrationen. Sowohl im Lenkrad als auch im Fußraum. Der ganze Wagen brummt und vibriert. Komischerweise ist das nur, wenn ich auf dem Gas stehe, also beim Beschleunigen. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sind die Vibrationen verschwunden.

Habe 8x18 Winterräder drauf mit 225/40/18 Uniroyal MS Plus 66, dazu vorne 10mm und hinten 20mm Distanzscheiben (pro Seite). Fahrwerk ist Serie (M-Sportfahrwerk).

Da die Vibrationen nur auftreten wenn ich Gas gebe, schliesse ich die Räder einfach mal aus. Das scheint irgendwie vom Antrieb/Motor zu kommen und sich aufs Lenkrad/Fußraum zu übertragen. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte? Ansonsten fährt sich der Wagen super, fährt absolut geradeaus, bremst gut etc.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Februar 2012 um 16:07

Habe ich auch. War beim freundlichen, der sagt alles ist in Ordnung. Bei mir bleiben nur die Räder.

Darf eigentlich nicht sein! Kann jetzt nicht vom E91 sprechen aber fahre selbst die 300d maschiene in meinem E92 (M) und mir ist ab 180 kmh nichts außer die etwas störenden windgeräusche aufgefallen. Verändert sich die Stärke der Vibrationen je nachdem wie stark du auf das Gas trittst?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:59

Kann das auch von einer Unwucht in den Rädern kommen?

Weil meine Frau ist letztens schräg auf einen Borstein hochgefahren, um einem Auto auszuweichen (!). Habe ich auch erst gestern erfahren, hatte sie mir verheimlicht. Kam erst raus, als ich gestern die Felgen gesäubert habe.

Vorne sagte sie, war der Reifen so kaputt, dass er gewechselt wurde. Hinten ist eine große Macke und ein Stück vom Reifen abgeschrabt (von der Schutzleiste). Vielleicht sollte ich das Rad hinten rechts nochmal wuchten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Kann das auch von einer Unwucht in den Rädern kommen?

Weil meine Frau ist letztens schräg auf einen Borstein hochgefahren, um einem Auto auszuweichen (!). Habe ich auch erst gestern erfahren, hatte sie mir verheimlicht. Kam erst raus, als ich gestern die Felgen gesäubert habe.

Vorne sagte sie, war der Reifen so kaputt, dass er gewechselt wurde. Hinten ist eine große Macke und ein Stück vom Reifen abgeschrabt (von der Schutzleiste). Vielleicht sollte ich das Rad hinten rechts nochmal wuchten lassen.

Jaja frauen und das "auswechen" :D

Ganz bestimmt der grund für dieses verhalten deines Fahrzeugs. Lass nochmal wuchten und das Fahrwerk überprüfen.

Ja, die Felge ist beschädigt und das wirkt sich auf das Fahrverhalten aus.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:14

Naja, ist halt der typische "Bordsteinschaden". Extrem ist es nicht. Meint Ihr, das könnte sich so aufs Fahrverhalten auswirken? Falls die Felge einen Schlag hat, sollte das beim Wuchten bemerkt werden, oder?

Gib einfach Probeweise andere Reifen + Felgen drauf und gut ist :)

BMW_verrückter

kann auch von den Spurplatten kommen

hab bei mir einen Satz H&R Spurplatten getauscht bekommen - hatte auch ab 160 einen extremen Höhenschlag in den Hinterrädern :(

der neue Satz war einwandfrei :)

Gruß

odi

am 27. Februar 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Kann das auch von einer Unwucht in den Rädern kommen?

Du fährst doch beim Gasgeben die gleichen Räder wie im Rollen.

Da Du schreibst, es sei nur beim Gasgeben, müsstest Du selbst darauf kommen können, dass es nichts mit den Räder zu tun haben kann.

hier Dein Text:

"Da die Vibrationen nur auftreten wenn ich Gas gebe, schliesse ich die Räder einfach mal aus. Das scheint irgendwie vom Antrieb/Motor zu kommen und sich aufs Lenkrad/Fußraum zu übertragen. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte? Ansonsten fährt sich der Wagen super, fährt absolut geradeaus, bremst gut etc."

Ich hatte auch monatelang mit Vibrationen zu kämpfen. Es hat mich schier in den Wahnsinn getrieben!!! Der Geschwindigkeitsbereich lag dabei von 60 - 220 km/h. Besonders ausgeprägt war es, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen aufs Gas gedrückt habe. Das verrückte war, dass es an manchen Tagen komplett verschwunden war und am nächsten Tag wieder da war. Ich war bei insg. 4 verschiedenen Reifenhändlern, die x-mal die Räder ausgewuchtet haben (auch feinwuchten am Fahrzeug). Ich war bei 3 verschiedenen BMW Händlern, erst der letzte hat's hinbekommen.

Ich weiß nicht mehr genau wie es exakt heißt, doch wurde bei mir eine Verbindung zwischen Kardanwelle und Antriebswellen ausgetauscht. Seit dem ist es weg! Vom Meister in der Werkstatt hieß es, dass es sich um ein seltenes Phänomen am Antriebsstrang handelt und dies nur Antriebsspezialisten bei den Werkstätten bekannt wäre. Es hat wohl was mit minimalsten Ausdehnungen, knapp über dem Toleranzbereich zu tun, was das Zusammenspiel im Antriebsbereich an der Hinterachse betrifft.

Fahrzeug: E90, 330d LCI, Automatik

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:17

@ dcb_dreier: Mmmh, da hast Du recht, habe ich mich selbst überlistet 8-)

@ fred8: Danke für den Tipp, werde ich prüfen lassen.

Komisch ist nur, dass die Vibrationen erst ab 180 km/h auftreten, davor ist nichts davon zu spüren.

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:00

So, habe heute eine Autobahn-Tour mit meinen neuen Sommerräder gemacht. Die Vibrationen beim Beschleunigen in hohen Geschwindigkeiten sind nach wie vor vorhanden. Ab ca. 180 km/h geht es los.

Merkwürdig: Es ist nur auf schlechten Strecken. Ich weiß zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber je schlechter die Fahrbahn ist, desto stärker sind die Vibrationen. Auf einem neu gemachten Streckenabschnitt waren keine Vibrationen festzustellen. :rolleyes:Keine Ahnung, was das für eine Kacke ist, aber werde ich wohl mit leben müssen...:(

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:00

Doppelpost...

am 26. März 2012 um 13:23

Hi,

hatte ähnliche Probleme mit meinem damaligem E 91, war dann beim Setup und die haben die Spurplatten runtergemacht und dann war Ruhe, hatten auch nen Höhenschlag.

Immer mal mehr, mal weniger Vibrationen, je nach Wetter und Temperatur, so ab 140 km/h.

Kann natürlich auch am Antriebstrang liegen.

Mach doch zum testen einfach mal die Platten runter.

 

gruß

Mav

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten (330d E91)