1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vibrationen beim 4motion vom Antriebsstrang

Vibrationen beim 4motion vom Antriebsstrang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:17

Hallo alle zusammen!

 

Zu meinem aktuellen Problem bei meinem Passat Variant 2.0TDI 4motion, EZ 12/08, gibt es zwar schon ein paar Threads, aber dort hat leider niemand auf meine Frage geantwortet :(. Deshalb versuche ich es hier noch einmal aufs Neue.

 

Bei meinem Passat treten seit längerem bei ca. 70 - 90 km/h (hauptsächlich) Vibrationen auf, das heisst, dass das ganze Auto zu vibrieren beginnt. Manchmal merkt man sie schon bei ca. 60 km/h und so ab 100 verschwinden sie dann wieder. Als es anfing, war es kaum wahrnehmbar, jetzt wird es aber immer stärker. Zurzeit sind Winterreifen drauf, bei den Sommerreifen war es aber auch schon. In letzter Zeit merke ich auch ein leichtes, immer einmaliges Ruckeln beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang hauptsächlich. Wie wenn ein Zahnrad durchflutscht oder was ähnliches. 

 

In den anderen Threads war oft von einer defekten Hardy-Scheibe an der Kardanwelle als Ursache dafür die Rede. Das vermute ich bei mir auch. Und es soll eine TPI von VW dazu geben. Mein :p von der VW-Werkstatt findet aber dazu keine TPI, vielleicht hat er aber auch nur keine Lust zu suchen. Meine Frage: Wer kann mir die Nummer dieser TPI oder das Datum ihrer Erscheinung mitteilen, damit ich diese meinem :p unter die Nase halten kann??

 

Oder könnte noch was anderes die Ursache dafür sein??

 

Da ich noch 3 Wochen Gewährleistung bei meinem Passat habe, sollte ich schnellstens was unternehmen und wäre für Eure Hilfe dankbar.

 

Grüße an Alle von einem, der keine Ahnung hat ;)!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Tritt bei mir mit Winterrädern verstärkt im 4. Gang so zwischen 50 - 70 km/h auf. Bei Sommerrädern (18") im 5. Gang war das glaub ich. Dann halt etwa gleicher Drehzahlbereich wie bei Winterrädern im 4. Gang. Meiner ist auch ein 2.0TDI 140PSer mit permanent 4motion EZ: 07.2007.

Hatte dazu auch schon einmal einen Thread gemacht, aber da konnte mir keiner was zu sagen. Weil sich keiner etwas unter Vibrationen vorstellen konnte.

am 9. Januar 2013 um 19:40

Eventuell eine der Antriebswellen oder die Kardanwelle ?

Vibrationen können auch von einem defekten hinteren Differenzial kommen.

Lagerschaden -->im Getriebe oder Diff

ZMS

Habe mich mit dem Thema auch sehr beschäftigt, da ich auch starke Vibs hatte und keiner konnte wirklich sagen wo die her kommen!

Fahrzeug war aber ein FW --> am Ende waren es die Antriebswellen

Greetz

Hallo

das gleiche problem habe ich auch gehabt bei mir war es beim beschleunigen und bei 100 km/h war im werkstatt die haben nichts gefunden alles i.o auch die Hardy-Scheibe waren laut werkstatt i.o

da habe ich auch verdacht die Hardy-Scheibe getauscht alle beide vorne und hinten und sehe da alles wieder gut die Hardy-Scheibe habe risse gehabt mein passat 3.2 ist 6 jahre alt und hatte damals ca. 60.000 km drauf der spass hat mir 300 € gekostet mit montage und teile die teile haben ca. 195 € gekostet :):):):):):)

jetzt macht es wieder spass zum fahren

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 520D

Hallo

das gleiche problem habe ich auch gehabt bei mir war es beim beschleunigen und bei 100 km/h war im werkstatt die haben nichts gefunden alles i.o auch die Hardy-Scheibe waren laut werkstatt i.o

da habe ich auch verdacht die Hardy-Scheibe getauscht alle beide vorne und hinten und sehe da alles wieder gut die Hardy-Scheibe habe risse gehabt mein passat 3.2 ist 6 jahre alt und hatte damals ca. 60.000 km drauf der spass hat mir 300 € gekostet mit montage und teile die teile haben ca. 195 € gekostet :):):):):):)

jetzt macht es wieder spass zum fahren

MfG

Stefan

Ja, beim beschleunigen und damit mein ich normal/ordentlich. Also meiner hat 127000km auf der Uhr. Ich hab da einen bei VW sitzen, der macht mir das dann privat. Aber besten dank für die Info's. Ist halt nervig und man weis nicht ob was kaputt ist oder noch geht.

hallo

sage dann aber ob es gut ist bei mir geht es immernoch gut

MfG

Stefan

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:19

Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen Zwischenstand melden. Nachdem ich von einem Motortalker - vielen Dank noch mal dafür an den netten Kollegen!!!! - die entsprechende TPI-Nummer von VW erhalten habe (darf man die Nr. hier eigentlich posten??), war mein ;) auch der Meinung, dass es an der Hardy-Scheibe liegt. Gestern wurde sie dann ausgetauscht und man konnte auch ein paar daran Risse erkennen. Leider sind die Vibrationen aber immer noch da. Manchmal könnte man meinen, dass es ein wenig besser geworden ist, aber nicht wirklich viel.

520 hat geschrieben, dass er zwei Hardy-Scheiben ersetzt hat, vorne und hinten. Gibt es beim 4motion zwei solcher Scheiben?? Wer weiss dazu mehr?

Gruß :confused::confused:

am 18. Januar 2013 um 14:34

Vollkommen richtig, es gibt jeweils eine vorn am Ausgleichsgetriebe und eine an der Haldex hinten.

MfG Eric

Zitat:

Original geschrieben von nullahnung29

...

Ich wollte mal einen Zwischenstand melden. Nachdem ich von einem Motortalker - vielen Dank noch mal dafür an den netten Kollegen!!!! - die entsprechende TPI-Nummer von VW erhalten habe (darf man die Nr. hier eigentlich posten??), war mein ;) auch der Meinung, dass es an der Hardy-Scheibe liegt.

...

Würdest du, auf dem Wege der PN, mir die TPI verraten?

Mein :-) kann damit nix anfangen und ist nicht wirklich überzeugt. Den Aufwand einer möglichen Untersuchung der Scheiben will er aber bezahlt haben...

Bezahlt eigentlich die LongLife-Garantieversicherung dafür oder wird das auch als Verschleiß gezählt ?

(PaVa HL EZ2006, 110TKm, 4m 2.0 TDI DPF; Problem seit ca. 40Tkm)

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:23

AN vw-genius:

PN ist unterwegs.

Ich hatte eine Gebrauchtwagengarantie von VW (VVD). Da waren die Antriebswellen, Kardanwellen usw. mitversichert. D. h., die Arbeitszeit wurde voll gezahlt, am Material musste ich mich entsprechend der km-Leistung beteiligen.

 

Gruß

Ich habe das gleiche Problem, nur das ich einen Fronttriebler habe, daher keine Hardyscheibe.... Könnten es die Antriebswellen sein?

Hallo, habe auch das Problem mit der hardyscheibe, habe jetzt 95000 auf der Uhr, könnte ich auch die tpi haben, mein Händler glaubt mir nicht, und will immer mich beruhigen

Zitat:

@Schotty1 schrieb am 8. Juni 2015 um 18:27:28 Uhr:

Hallo, habe auch das Problem mit der hardyscheibe, habe jetzt 95000 auf der Uhr, könnte ich auch die tpi haben, mein Händler glaubt mir nicht, und will immer mich beruhigen

PN unterwegs...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nullahnung29

...

Ich wollte mal einen Zwischenstand melden. Nachdem ich von einem Motortalker - vielen Dank noch mal dafür an den netten Kollegen!!!! - die entsprechende TPI-Nummer von VW erhalten habe (darf man die Nr. hier eigentlich posten??), war mein ;) auch der Meinung, dass es an der Hardy-Scheibe liegt.

...

Würdest du, auf dem Wege der PN, mir die TPI verraten?

Mein :-) kann damit nix anfangen und ist nicht wirklich überzeugt. Den Aufwand einer möglichen Untersuchung der Scheiben will er aber bezahlt haben...

 

Bezahlt eigentlich die LongLife-Garantieversicherung dafür oder wird das auch als Verschleiß gezählt ?

 

(PaVa HL EZ2006, 110TKm, 4m 2.0 TDI DPF; Problem seit ca. 40Tkm)

Habe das gleiche Problem. Könntest du mir bitte die TPI per PN schicken. Danke im voraus

hallo,

dies ist ein alter Beitrag, von 2015

nach 6 Jahren ?

das Thema beschreibt nicht alles, es kann an der Hardy-Scheibe hinten liegen, ebenso viel mehr am Zwischenlager, zirka so unten deinen Sitz, natürlich verbaut im Unterboden

dies kann man aber in einer (Fachwerkstatt) Werkstatt prüfen lassen

MfG Tom

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen