ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen beim Beschleunigen 1500-1800 U/min 6. Gang

Vibrationen beim Beschleunigen 1500-1800 U/min 6. Gang

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:05

Hallo zusammen, habe mir gerade einen Phaeton (GP1) 3.0 TDI, EZ 07/2007, 100000 km gekauft und bin schwer begeistert.

Was mir bei aller Perfektion nur auffällt, ist beim Beschleunigen im großen 6. Gang zwischen ca. 1500-1800 U/min eine gewisse Rauigkeit beim Beschleunigen (z.B. bergauf), die darüber wieder verschwindet - ich meine auch leichte, tieffrequente Vibrationen im Sitz zu spüren, gefühlt kommt das von der Fahrzeugmitte. Auch wenn ich den Motor mal ausdrehe , wird der knurriger im Unterton und eben auch nicht ganz vibrationsfrei. Das Geräusch erinnert dann an einen "Staubsauger". Das Getriebe schaltet optimal.

Ich weiss jetzt nicht, ob das normal ist - vorher fuhr ich einen Jaguar S-Type 2.7d, der bekanntermaßen Benchmark ist bzgl. der seidigen Laufkultur und der natürlich auch keinen Allrad hat. Den 3.0TDI von VW/Audi habe ich vorher n.n. gefahren und auch keinen Allrad.

Was könnte das sein? Habe mal gelesen, daß jemand ähnliche Probleme hatte und da hat dann ein Getriebeölwechsel geholfen (!). Oder Antriebswelle / Kardanwelle ?

Hoffe auf viele Antworten - danke im Voraus!

Jo

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen da fehlt etwas Getriebeöl.

Lass den Ölstand kontrollieren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Jo,

zunächst Glückwunsch zum Phaeton und ein herzliches Willkommen im Phaeton-Forum.

Nein, was Du beschreibst ist nicht normal. Was es sein könnte, werden dir die Jungs mit Ahnung von Technik sagen können. Ich kann es leider nicht.

LG

Udo

wie kann bitte ein 3,0 P. bergauf im 6. ab 1500 beschleunigen?

in tiptronic?

Ich würde sagen da fehlt etwas Getriebeöl.

Lass den Ölstand kontrollieren.

Also wenn es während der Fahrt vibriert oder ruckelt, wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Getriebeöl liegen...Wobei eine Getriebe-Spülung dennoch Abhilfe schaffen kann, da auch Ablagerungen ect entfernt werden... Habe auch mal gehört, dass die beschriebenen Probleme auch durch einen defekten Wandler auftreten können, war allerdings nicht bei nem phaeton...

Im Normalfall muss die tiptronic des phaeton alle 5 oder 6 Fahrstunden ruckfrei und butterweich durchschalten, ja fast schon wie bei einer dsg, also kaum spürbar... Ist zumindest bei meinem so :)

... wobei "kaum spürbar" ein relativ subjektiver ausdruck ist. alle schaltgetriebe sind von einem stufenlosem getriebe zb multitronic entfernt - weil sie eben die gänge wechseln. die zf 8hp, bzw die mb 9stufen sind momentan die referenzen, die dsg sicher nicht. die lexus 10stufen konnte ich noch nicht ausprobieren. das 6hp im P. schaltet auch ein wenig anders als das 6hp im 4f. auserdem ist das getriebestg fahrstiladaptiv und im P. hat es dazu verschiedene kennlinien für fahrwerkseinstellungen comfort, normal und sport!

damit will ich nicht sagen das vibrationen io sind. jedoch sind mir die 1500 bei steigung im 6 immernoch nicht klar. da schaltet das 6hp im 3,0 sofort in den 5 oder 4ten. ist definitiv untertourig und klingt nach nicht fähig zu reagieren - da liegt der verdacht von zottel schon auf der hand...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:42

Also erst mal Danke für die schnellen Antworte :-)

Das Problem taucht bei normaler Fahrweise im "D"-Modus auf - mit "Bergauf" meine ich natürlich nicht 20 Prozent Steigung, sondern unter Last, also wenn der Tempomat zwecks Tempo halten leicht beschleunigt. Die Automatik selbst schaltet weich und ruckfrei - also vermutlich kein Wandlerschaden... Aber ich werde mal den Ölstand im Automatikgetriebe checken lassen...

ja tue das!

muss aber RICHTIG gemacht werden!!

ist nicht wie motorölstand messen!

Lass den Motor warm laufen auf 40Grad.

Anschließend öffnest du die dicke 17er Imbusschraube an der Getriebeölwanne und schaust ob Öl raus tropft.

 

Wenn nicht, füllst du solange nach, Bis etwas raus tröpfelt und schraubst wieder zum

 

2. Fehlerspeicher löschen, und das Fahrzeug auf Tiptronik stellen.

Esp ausschalten und auf der Bühne alle Gänge plus den Rückwärtsgang durchschalten.

 

3. Jetzt sollte der Motor 50 Grad erreicht haben.

Du öffnest die Schraube nochmal, entweder läuft da etwas raus, dann schraubst du wider zu.

Wenn nichts raus läuft füllst du solange nach Bis was raus tröpfelt.

 

Wenn das Öl zu dreckig ist, komplett austauschen.

Das Öl muss honigfarbig sein.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:33

Super, danke für den professionellen Tip - aber ich bin kein Schrauber und gehe zum freundlichen. Ich denke mal, der weiß, was er tut ...

Zum Thema Automatikgetriebe an GtheRacer: Also meine Fahrzeuge mit großem Diesel (BMW 530d, 535d, Jaguar S Type 2.7d) haben beim leichten Gasgeben aus 1500-1800 U/min nie gleich runtergeschaltet, sondern das Drehmoment machen lassen, also das passt meiner Meinung nach schon. Wenn ich stärker durchdrücke schaltet er natürlich ordnungsgemäß runter. Da ich vorausschauend und ruhig fahre, adaptiert die Automatik wohl meinen Fahrstil auch hier:-)

VG Jo

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:55

@zottel: ... Du scheinst ja echt ne Koryphäe zu sein - wenn ich nicht im Ostallgäu wohnen würde, würde ich zu Dir in Deine Werkstatt vorbeifahren ;-)

Aber gut zu wissen, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben - die VW-Händler scheinen ja allesamt nicht so die Burner zu sein :-(

Zitat:

@jomaerte schrieb am 3. Mai 2015 um 17:33:44 Uhr:

... und gehe zum freundlichen. Ich denke mal, der weiß, was er tut ...

viel glück bei dieser annahme!

 

Zitat:

@jomaerte schrieb am 3. Mai 2015 um 17:33:44 Uhr:

Zum Thema Automatikgetriebe an GtheRacer: Also meine Fahrzeuge mit großem Diesel (BMW 530d, 535d, Jaguar S Type 2.7d) haben beim leichten Gasgeben aus 1500-1800 U/min nie gleich runtergeschaltet, sondern das Drehmoment machen lassen, also das passt meiner Meinung nach schon. Wenn ich stärker durchdrücke schaltet er natürlich ordnungsgemäß runter. Da ich vorausschauend und ruhig fahre, adaptiert die Automatik wohl meinen Fahrstil auch hier:-)

>400kg unterschied

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 3. Mai 2015 um 14:37:11 Uhr:

...die zf 8hp, bzw die mb 9stufen sind momentan die referenzen, die dsg sicher nicht.

Also was auch immer man gegen die DSG Getriebe sagen mag - ruppiges Schalten kann man ihnen nicht vorwerfen.

MfG

am 5. Mai 2015 um 11:48

Zitat:

@jomaerte schrieb am 3. Mai 2015 um 17:55:25 Uhr:

@zottel: ... Du scheinst ja echt ne Koryphäe zu sein - wenn ich nicht im Ostallgäu wohnen würde, würde ich zu Dir in Deine Werkstatt vorbeifahren ;-)

Aber gut zu wissen, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben - die VW-Händler scheinen ja allesamt nicht so die Burner zu sein :-(

Wobei die Reparatur Anleitung bei VW wirklich OK ist. Habe auch den Ölstand bei VW prüfen lassen. Der MA hatte noch keinen dicken auf der Rampe. Trotzdem alles gut gelaufen. Habe alles kontrolliert ;-)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:33

@zottel : Bin heute 600km gefahren - habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden, ein tieffrequentes Brummen / Vibration am schlimmsten zwischen 1500 - 2000 U/min , aber jetzt auch darüber deutlich wahrnehmbar, in der 6. Fahrstufe. Und beim "sportlichen" Beschleunigen ;-)

Wird doch kein Getriebe-/ Wandlerschaden sein - habe aber das Gefühl, daß die Automatik optimal schaltet. Bekomme aber aus Termingründen erst am 18.05. einen Termin beim Freundlichen und muss noch ein paar Kilometer fahren...

 

 

 

 

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen beim Beschleunigen 1500-1800 U/min 6. Gang