- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Vibrationen beim Beschleunigen
Vibrationen beim Beschleunigen
Hallo,
seit einiger Zeit beginnt beim Beschleunigen zwischen ca. 80 bis 110 km/h mein Saab (95 - Aero - EZ 03) vorne rechts zu vibrieren.
Diagnose der Saab-Werkstatt: Mittellager tauschen, gleichzeitig Tripod und Flasch. Kostenvoranschlag ca. 1000-1200 Euro).
Ich habe die Reparatur durchführen lassen, allein der Arbeitstlohn lag bei ca. 450 Euro, die Teile bei ca. 500 Euro (besorgte Flansch und Tripod als GM-Originalteile selber, die Werkstatt baute sie ein) Das Problem ist, dass die Vibrationen genauso vorhanden sind wie vor dem Werkstattbesuch. Es ist absolut kein Unterschied zu bemerken.
Wie gesagt, die Vibrationen treten nur beim Beschleunigen bzw. verstärkter Kraftübertragung (z.B. am Berg) auf.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt für die sinnlose Reparatur die Kosten übernimmt?
Besten Dank im Voraus
Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wurden denn die Räder mal gewuchtet?
das ist immer das 1. was man machen sollte.
Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt für die sinnlose Reparatur die Kosten übernimmt?
Ich würde die Reparatur nicht zahlen, weiß aber nicht so genau wie das rechtlich aussieht.
Aber ... wenn die Diagnose gestellt wurde und sie war falsch - warum sollte man dann zahlen?!?
Zitat:
Original geschrieben von der_michel100
Besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt für die sinnlose Reparatur die Kosten übernimmt?
Ich meine, dass hängt von Deinem Auftrag ab. Wenn der Reparaturauftrag die Leistung beschreibt, wirst Du Pech haben. Wenn aber das schriftlich fixierte Ziel des Auftrages das Beseitigen eines jenen Fehlers war, hast Du gute Chancen. Dann hat die Werkstatt ein Reparaturversprechen nicht gehalten.
Problem dürfte sein, im nach herein zu beweisen, das die ausgetauschten Teile tatsächlich nicht i.O. waren, wie die Diagnose der Werkstatt sagte. Theoretisch kann die Werkstatt ja nichts dafür, dass das Auto zwei "Macken" hat.
Wenn die Werkstatt die falsche Diagnose gestellt hat, ist es das Problem der Werkstatt.
Hast Du die Diagnose selber gestellt und den Tausch des Mittellagers und des Tripodengelenks in Auftrag gegeben, dann ist es Dein Problem.
Vibrationen beim Beschleunigen deuten auf einen Fehler im Antrieb. Aber der Wagen hat zwei Antriebswellen, die schlagen können. Allerdings rubbelt der Wagen dann bei jeder Beschleunigung und bei jeder Geschwindigkeit!!! Nicht nur zwischen 80 und 110km/h.
In diesem "Geschwindigkeitsfenster" machen sich unwuchtige Räder besonders gern bemerkbar!
Seit wann ist das Vibrieren vorhanden?...eventuell kurz vorher einen Bordstein gerempelt?...oder eine Reparatur der Bremsen vorn ?
Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Was für Felgen und Reifen sind am Fahrzeug verbaut?...wurde nachgewuchtet?
Wurden Dir die alten Teile gezeigt oder mitgegeben?
Ich persönlich würde auf unwuchtige Reifen mit Auswaschungen an den Aussenseiten tippen. Räder, die zu lange hinten gelaufen haben und jetzt auf der Vorderachse montiert wurden. Sollte man aber mit der Hand gut fühlen können...und erfahrene Mechaniker gucken da auch nach.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von der_michel100
Problem dürfte sein, im nach herein zu beweisen, das die ausgetauschten Teile tatsächlich nicht i.O. waren, wie die Diagnose der Werkstatt sagte. Theoretisch kann die Werkstatt ja nichts dafür, dass das Auto zwei "Macken" hat.
Wenn die Teile ausgebaut sind, kann man sie begutachten. Und ein eingelaufenes Tripodengelenk kann man sehrgut erkennen. Da sind die Laufflächen nämlich hohl gelaufen und nicht mehr grade und glatt.
Mittellager defekt...habe ich beim 9-5 eigentlich noch nie gesehen. Was aber nix heißen soll. Kaputtgehen kann jedes Lager.
Aber dann sollte man fühlen können, ob es rauh läuft...und Spiel hat.
Dank für die Antworten!
Ich habe im Vorfeld die Räder getauscht (Winterräder wieder angeschraubt9. Der selbe Effekt wie bei den Sommerrädern. Ausgewuchtet wurde ebenfalls.
Die Antriebswellen hatten etwas Spiel, was als "normal" eingestuft wurde.
Zum Auftrag: Ich fuhr mit dem Wagen zur Werkstatt und stellte das Problem vor. Ein Meister machte mit mir eine Probefahrt und stellte die Diagnose. Mir wurde zum Tausch des Mittellagers mit den betreffenden Flanschen, Muttern usw. geraten. Ich bekam einen Ausdruck der notwendigen Teile, inklusive Artikelnummern und Nettopreisen. Meine Frage, ob ich die Teile selbst besorgen kann, wurde bejaht. Die gelang für ca. der Hälfte des Preises in den USA, von wo aus die Teile "Made in Germany" mit exakten Artikelnummern zugesandt wurden.
Ich vereinbarte mit der Werkstatt einen Termin zum Teiletausch. Der folgende Tag war mein Urlaubsbeginn. Bereits auf der Autobahn zeigten sich die selben Symptome. Zeit, der Werkstatt Meldung zu erstatten blieb nicht. Nun sitze ich momentan im "Saab-Land", von Werkstätten umgeben und bin mir nicht sicher, hier nachzufragen, weil ein Beheben des Schadens der Beweisführung bei der deutschen Werkstatt nicht dienlich sein könnte.
Ich habe aber die ausgebauten Teile zurückverlangt, die sich in gutem zustand befinden.
Was kann man noch tun?
Michael
Wieviel km hat der Wagen denn jetzt gesamt gelaufen?
100.000km oder deutlich mehr?
Ist ein Zeitpunkt zu definieren, seit wann das Problem besteht?...Gab es im Vorfeld andere Reparaturen am Motor, Getriebe oder Vorderwagen/Bremsen?
Gibt es noch andere Fahrgeräusche...Brummen oder singen?
Erzähl noch ein bißchen mehr. Alles ist wichtig!
Also die Werkstatt wirst Du so m.E. nur über den moralischen Aspekt beteiligen können. Rechtlich dürften die sauber sein. ce la vie
Ich tippe ja auf defektes Radlager.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Also die Werkstatt wirst Du so m.E. nur über den moralischen Aspekt beteiligen können. Rechtlich dürften die sauber sein. ce la vie
Ich tippe ja auf defektes Radlager.
Liegt ganz dran, wie der Auftrag lautet.
Wenn da steht:"Vibration beim Beschleunigen festgestellt, Mittellager und Tripodengelenk haben Spiel. Lager und Gelenk erneuern."
Dann ist es ja wohl eine Fehldiagnose des Meisters gewesen, denn das Problem ist immer noch vorhanden.
Warum geht man denn in eine "Fach-Werkstatt"? Weil man erwartet, daß die Leute dort mehr Ahnung haben, wie die Jungs bei ATU, oder?
Das kann man einem Kunden nicht anhängen. Die Teile bleiben natürlich drin, aber der Arbeitslohn war definitif für die Katz`.
Radlager ist durchaus möglich. Die Radlager beim 9-5 haben jede Menge unterschiedliche Schadensformen. Knacken, Brummen, Schlagen...usw...bis zum grandiosen Spiel.
Aber das muss ein Saab-Fachmann wissen und unterscheiden können!
Ich warte ja immernoch auf den Kilometerstand. Dann kann man ja eventuell mehr sagen und nicht nur spekulieren.
Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, mir zu helfen!!!
Zu meinem Saab:
EZ: 2003, gekauft 12/05 bei km-Stand 85.000, jetzt km Stand 130.000
Alle Inspektionen vorgenommen, nie Probleme, Motordiagnose: i.O., Automatikgetriebe schaltet fehlerfrei.
Gummimanschetten und Fett der Antriebe sind neu.
Der Wagen weist, bis auf die Vibrationen keine Mängel auf.
Die Vibrationen haben sich im Geschwindigkeitsbereich verschoben. Zunächst bei 80km/h jetzt eher bei 110kmh, was sich hier in Schweden auf der Autobahn bei eben dieser Höchstgeschwindigkeit unangenehm bemerkbar macht.
Tempomat bei 110 eingeklinkt, Vibrationen sind kaum zu spüren, kommt jedoch eine Steigung, werden diese spürbar stärker, bergab wieder gegen Null.
Die Reifen sind vom Frühjahr, ca. 5000 km gelaufen (Michelin 225/45W).
Michael
Klingt sehr nach Radlager für mich.
bevor du noch viel mehr geld ausgibst, lass die räder nochmals feinwuchten.
ich hatte mal dasselbe (mehr vibration bei beschleunigung bzw. steigung) und hatte die räder bei 2-3 werkstätten wuchten lassen, bis es dann endlich gut war. z.T. sind sie einfach nicht fähig, sowas genau festzustellen...
kommt sicher von den rädern!
greet
space
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
bevor du noch viel mehr geld ausgibst, lass die räder nochmals feinwuchten.
ich hatte mal dasselbe (mehr vibration bei beschleunigung bzw. steigung) und hatte die räder bei 2-3 werkstätten wuchten lassen, bis es dann endlich gut war. z.T. sind sie einfach nicht fähig, sowas genau festzustellen...
kommt sicher von den rädern!
greet
space
? Es gibt doch das gleich Phänomen mit den ebenfalls ausgewuchteten Winterrädern.
kann ja sein, dass diese ebenfalls schlecht gewuchtet sind?
naja, war nur meine erfahrung damit...
Am gleichen Rad? Wäre viel Zufall (außer bei jemandem, der regelmäßig auf den Bordstein hoch fährt). wvn hat ja schon geschrieben, das Unwucht als erstes auszuschließen ist.