ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:24

Hallo zusammen...

 

Ich bin am Verzweifeln... Seit nun mehr als 50tkm fahre ich mit Vibrationen im Auto herum und VW war bis jetzt nicht in der Lage, das Problem zu beheben. Mein Auto war deswegen mehrfach ausserplanmässig in 2 verschiedenen Werkstätten.

Gewechselt wurden angeblich Antriebswellen, linkes Radlager und Bremsen. Es wurde gewuchtet und Räder hin und her getauscht, was das Zeug hält... Das Fahrwerk wurde entspannt - alles ohne Erfolg.

Nach langem hin und her und einigen Anrufen bei der VW Hotline hat man es geschafft nach 9 Wochen einen Kollegen von WOB zu schicken, der sich der Sache annehmen sollte.

Daraufhin wurde noch das linke Radlager noch getauscht. Vibrationen immer noch da... :rolleyes:

Die zweite Werkstatt hat wieder von vorn angefangen - genau nach Vorgaben von VW, was zu tun ist.

Nun hat man zusätzlich noch das ZMS gewechselt. Alles in allem ist es etwas besser geworden - von "Gut" lange keine Rede.

Das Vibrieren tritt beim Beschleunigen auf und zwar teils so heftig, dass das Kleingeld in der Mittelkonsole anfängt, zu klimpern. Die Mittelarmlehne hatte vor ZMS Wechsel einen "Ausschlag" von nem knappen halben Zentimeter :mad:

Vor ZMS Wechsel ab 115km/h bis min. 175 km/h

Nach ZMS Wechsel geht es jetzt ab ca. 130km/h los.

Mich würde mal interessieren ob es hier einen oder mehrere Leidgenossen gibt, wo ähnliche Symptome festgestellt wurden...

2,0 Diesel 190PS, DSG, originales SP-Fwk

Beste Antwort im Thema

Der Rest

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

mein 140kw mit fast 30tkm keine Probleme

3 versuche haben sie

dann noch Frist setzen zum Wandeln

ich hoffe er hat noch Werksgarantie

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:12

Zitat:

@jorgs schrieb am 10. November 2017 um 21:42:18 Uhr:

mein 140kw mit fast 30tkm keine Probleme

3 versuche haben sie

dann noch Frist setzen zum Wandeln

ich hoffe er hat noch Werksgarantie

Bei knapp 30000 fing es vor einem Jahr an. Erst ganz minimal und sporadisch...

Wandeln? Das ist keine so einfache Sache... Ist n Leasing Fahrzeug (Firmenwagen)...

Ich will ihn ja schon gern behalten...

 

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:20

Hat keiner von Euch irgend welche Probleme in diese Richtung? :confused:

Oder zumindest eine Idee was es noch sein könnte?

Mittlerweile sind die Vibrationen wieder genauso schlimm wie vorher :mad:

Also ich hatte mal mal vor Jahren an meinem Astra G Vibrationen die durch ein nicht richtig festgeschraubtes Motorlager auf der Beifahrerseite gekommen sein sollen.

Bei mir trat es nach einem Zahnriemenwechsel plötzlich auf.

Als dann in der Werkstatt alles nochmal überprüft wurde, hat der Meister dann festgestellt das es angeblich vom Motorstützlager gekommen sein soll.

Es hat nicht richtig gesessen bzw. war nich richtig fest.

Das Problem kenne ich von einem Caddy Maxi. Da half nur fein wuchten der Räder ( Huntern Matchen ) und wenn das alles nicht hilft müssen andere Räder ( neue) verbaut werden. Das fein wuchten können nicht alle Werkstätten. Die müssen eine spezielle Wuchtmaschine haben. Da reicht keine, Normale aus.

ich vermute es liegt an den Antriebswellen!!!!

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:46

Heute hab ich den Touran aus der Werkstatt geholt.

Vorerst ohne Verbesserung. Fahrwerk und Motorlager wurden überprüft...

Man sagte mir, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass noch mal ein Techniker von WOB vorbei kommt, der das Teil auf Herz und Nieren prüfen soll...

Ich bin gespannt...

Wenns geschwindigkeits abhänig ist müsste es ja der Antriebsstrang sein

Wenn Drehzahl abhänig könnten es auch die Ausgleichswellen im Motor sein

Es scheint ja wirklich eine never ending Story zu werden

Moin aus Hannover,

habe jetzt 50.000 km drauf und seit drei Wochen exakt das gleiche Problem.

Man spürt im Lenkrad keine Vibrationen, aber die Mittelarmlehne und auch meine Ipadhalterung, die am

Beifahrersitz montiert ist, vibrieren extrem bei Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h

Ab 140 reduziert es sich etwas. Vibrationen werden beim Beschleunigen stärker.

Ich habe das direkt nach der Montage der Winterreifen bemerkt, am 03.12. habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Werde dann weiter berichten.

140KW HL DSG

Unwucht auf der Hinterachse? Mach mal die Felgen von hinten nach vorne. Wenn sich das Problem dann aufs Lenkrad überträgt. Muss eine Felge neu gewuchtet werden ;)

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:27

Zitat:

@luitron schrieb am 25. November 2017 um 13:42:03 Uhr:

Moin aus Hannover,

habe jetzt 50.000 km drauf und seit drei Wochen exakt das gleiche Problem.

Man spürt im Lenkrad keine Vibrationen, aber die Mittelarmlehne und auch meine Ipadhalterung, die am

Beifahrersitz montiert ist, vibrieren extrem bei Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h

Ab 140 reduziert es sich etwas. Vibrationen werden beim Beschleunigen stärker.

Ich habe das direkt nach der Montage der Winterreifen bemerkt, am 03.12. habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Werde dann weiter berichten.

140KW HL DSG

Oh ja. Halt uns auf dem Laufenden... Ich hoffe, dass ich auch bald mehr weiß.

Am 20.Dezember rückt einer von WOB an. Ich hoffe, er kann Licht ins Dunkel bringen :rolleyes:

Hallo DarkBlue,

ich habe genau die gleichen Probleme wie du. Und das seit Anfang an. War hier auch schon in 2 Werkstätten und die konnten auch nichts finden. Jetzt wo ich wieder Winterreifen drauf habe, ist es sogar noch schlimmer.

Habe das Gefühl es kommt vom Getriebe wenn es stark belastet wird. Die Mittelarmelehne vibriert heftig zwischen 120-150 Km/h, danach ist wieder alles i.O.

Es scheint ja wohl auch nur ein Problem beim 190 PS starken Tdi zu sein wenn ich lese das andere das gleiche Problem haben.

Halt uns mal auf dem laufenden und gib mal Info was der Wolfburger gesagt hat. Und falls der eine Lösung gefunden, mal ne Info über die Vorgangsnummer bei VW. Dann kann man sich darauf beziehen.

Fahrzeug: VW Touran Bj. 9/16, 190 PS, 81000 KM

VG

Holger

am 1. Dezember 2017 um 15:46

Motorlager? Getriebeaufhängung?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:53

Ich bin gespannt was raus kommt...

Hab mal 2 Videos hoch geladen...

Video 1 - da hört man die Vibrationen recht gut

https://www.youtube.com/watch?v=oWMwHS8GMlA

Video 2 - da sieht man es recht gut... Mal einfach auf die Naht gucken...

https://www.youtube.com/watch?v=dO4Uj2L7ru4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen