Vibrationen beim Bremsen 530 xd
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem an dem ich verzweifle.. mein Lenkrad vibriert beim Bremsen. Zwischen. 0 und 20 kmh vibriert nichts, ab 20 aufwärts bis 100 vibriert es stark und über 100 schwächer. Nur beim bremsen!!
Habe auch das gefühl dass er beim bremsen(Autobahn) etwas schwer in der Spur zu halten ist. Sprich es zieht ihn leicht nach links oder rechts.
Zum Auto. Es ist ein xdrive(glaube querlenker etc sind etwas anders) und das ist auch das was mich so durcheinander bringt in sachen Teile und was es sein kann.
Bremsscheiben + Beläge 2 mal gewechselt (ATE). Natürlich weil bei Auftreten des Problems mein erster Verdacht die Scheiben waren. Nach dem ersten wechseln bestand das Problem immernoch und ein Bekannter (KFZ Meister) sagte mir, dass es durchaus mal vorkommt, dass Scheiben die eine Unwucht haben geliefert werden. Dann natürlich Retoure und neue bekommen. Eingebaut und wieder das selbe Problem.
Jetzt bleiben theoretisch nur die Querlenker etc übrig. Nur welche? Beim xdrive ist es ja etwas anders wie ich gesehen habe.
Bitte helft mir! Ich beantworte alles was Ihr noch wissen wollt bzw müsst. Bilder oder Videos wenn nötig werde ich auch machen.
Mfg janni
Ähnliche Themen
95 Antworten
Hast du vielleicht andere Felgen drauf montiert! Und vergessen die Zentrierringe zu Montieren. Vielleicht liegen die nicht richtig auf der Bremsscheibe! Hatte es mal das ich minimal luft hatte war bei mir genau so ich dachte erst das ich die Räder nicht fest hatte.
Gruss
Hallo!
Ich tippe auf einen Defekt der Zugstreben. Da werden die Lager schon das zeitliche segnen! Oder die Querlenker!
Am Besten alle 4 Lenker neu!
Wie viele km hat der 5er schon runter gespult!
mfg
Auch die Lenkköpfe und Bremssättel kontrollieren.
Auch ein Seiten- oder Höhenschlag der Reifen kann Vibrationen auslösen. Einfach mal Reifen von vorne nach hinten wechseln oder nachwuchten lassen. Seitenschlag lässt sich nicht durch Auswuchten beseitigen, ist ein Reifenmangel, der nicht zu beheben ist.
Danke für die Antworten.
Also die Felgen sind Originale 18 zöller m Felgen. Reifen sind höchstens ein Jahr alt alle komplett neu. Gewuchtet wurden sie natürlich auch aber ich kann sie ja nochmal wuchten lassen um das auszuschliessen. Tritt ja nur beim Bremsen ein..
Km 270 000 + -
Gruss
Zitat:
@xsaraschwarz schrieb am 24. März 2017 um 07:41:15 Uhr:
Hallo!
Ich tippe auf einen Defekt der Zugstreben. Da werden die Lager schon das zeitliche segnen! Oder die Querlenker!
Am Besten alle 4 Lenker neu!
Wie viele km hat der 5er schon runter gespult!
mfg
Hallo
Wenn du sagst die Lager der Zugstreben meinst du welche genau?
Hab mal ein Bild hinzugefügt da die Teile der Vorderachse des xd's hier abgebildet sind.
Gruss
Ev. kann jemand Jc325 Tipps geben wie man die Zugstreben und Querlenker prüfen kann, der Eingrenzung wegen..
Die Zugstreben sind die großen Lenker! Und von den großen Lenkern die Buchsen!
Aber bei den Kilometern würde ich die Vorderachse komplett überholen, also alles neu!
Wenn noch nichts gemacht wurde!
Und wenn du sie tauscht, nur Markenteile verwenden, sprich Lemförder.
mfg
Zitat:
@xsaraschwarz schrieb am 24. März 2017 um 12:21:03 Uhr:
Die Zugstreben sind die großen Lenker! Und von den großen Lenkern die Buchsen!
Aber bei den Kilometern würde ich die Vorderachse komplett überholen, also alles neu!
Wenn noch nichts gemacht wurde!
Und wenn du sie tauscht, nur Markenteile verwenden, sprich Lemförder.
mfg
Okay gut. Das problem ist für den xd find ich kein komplettset nur dieses von diesen teilex.. ob die was taugen? Wage ich zu bezweifeln.
Punkt ist ich muss herrausfinden welches Teil genau die Vibrationen hervorruft. Um erstmal das eben weg zu kriegen und wenn ich mal genug auf der Seite habe mach ichs komplett. Aktuell ist es schwierig bei mir
Soll ich erstmal zwei davon bestellen? Sind Lemförderer.
Es mag an diversen fw Komponenten liegen, aber in der letzten Zeit hört man nichts Gutes von ate, ein bekannter ET-händler hat die komplett aus seinem Sortiment rausgenommen da es immer mehr Reklamationen gab. Besonders die Scheiben sind nur noch Mist geworden.
Mein 3.Satz ist nun auch verzogen. Man merkt das schon sogar wenn man das Rad in der Luft dreht...
Zitat:
@GF-BK466 schrieb am 24. März 2017 um 13:26:29 Uhr:
Es mag an diversen fw Komponenten liegen, aber in der letzten Zeit hört man nichts Gutes von ate, ein bekannter ET-händler hat die komplett aus seinem Sortiment rausgenommen da es immer mehr Reklamationen gab. Besonders die Scheiben sind nur noch Mist geworden.
Mein 3.Satz ist nun auch verzogen. Man merkt das schon sogar wenn man das Rad in der Luft dreht...
Ohman.. also ich muss sagen, dass wenn ich geschmeidig an die rote Ampel fahre, ich irgendwie das Gefühl habe, dass es an einem Punkt mehr schleift wie sonnst. Aber ich kanns nicht 100% sagen da bin ich mir noch sehr unsicher.
Aber auch direkt nach dem tausch der Scheiben war das vibrieren noch da.
Servus,
Defekte Zugstrebenlager erkennt man leicht: eine Person sitzt im Auto und beschleunigt im 1.Gang aus dem Stand leicht (nur etwas vorrollen), dann wieder das Gas wegnehmen. Die zweite Person beobachtet den Reifen im Radkasten: wenn das Rad im Radkasten die Position wechselt (d.h. Mal nach vorn, Mal nach hinten geht), dann ist es zu 100% das große Hydrolager und/oder evtl die Koppelstange. Das Lager kann man einpressen (ich habe die HD-variante ohne Flüssigkeit dann verbaut).
ABER: bei meinem Auto kam bereits das Lenkradvibrieren OHNE dass ich gebremst hatte. Dachte auch zuerst an Unwucht, aber nach dem zweiten Wuchten hatten wir weiter suchen müssen. Km-Leistung bei diesem Defekt lag allerdings bei meinem Auto bei ca. 170.000. Dabei wurden auch die Koppelstangen auch getauscht. Querlenker waren OK.
Gruss.
Zitat:
@djsaeng schrieb am 24. März 2017 um 14:25:03 Uhr:
Servus,
Defekte Zugstrebenlager erkennt man leicht: eine Person sitzt im Auto und beschleunigt im 1.Gang aus dem Stand leicht (nur etwas vorrollen), dann wieder das Gas wegnehmen. Die zweite Person beobachtet den Reifen im Radkasten: wenn das Rad im Radkasten die Position wechselt (d.h. Mal nach vorn, Mal nach hinten geht), dann ist es zu 100% das große Hydrolager und/oder evtl die Koppelstange. Das Lager kann man einpressen (ich habe die HD-variante ohne Flüssigkeit dann verbaut).
ABER: bei meinem Auto kam bereits das Lenkradvibrieren OHNE dass ich gebremst hatte. Dachte auch zuerst an Unwucht, aber nach dem zweiten Wuchten hatten wir weiter suchen müssen. Km-Leistung bei diesem Defekt lag allerdings bei meinem Auto bei ca. 170.000. Dabei wurden auch die Koppelstangen auch getauscht. Querlenker waren OK.
Gruss.
Das ist doch mal ein Wort.
Ist es schwer die Hydrolager einzupressen? Würde mir dann die Hydrolager holen von Lemförderer und die kleinen Köpfe da(sorry weiss gerade nicht wie sie heissen ) ebenfalls Lemförderer zulegen.
Gruss