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Vibrationen beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit (über 100 km/h)
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe vor ein paar Tagen meinen F06 640dx GC M Paket mit Adaptive Drive mit AC Schnitzer Federn (3133212710/3353212510) vom BMW Händler tieferlegen lassen. Soweit sieht das auch alles perfekt aus und auch das Fahrverhalten ist spitze. Kein nach links oder rechts ziehen oder sonstige Probleme.
Bereifung aktuell die original 18" 613M Felgen mit * Winterbereifung. Im Sommer dann 20" 373M Felgen mit * Sommerreifen.
Da ich nun die letzten Tage sehr intensiv gefahren bin und auf jede Unregelmäßigkeit geachtet habe, ist mir auf der Autobahn bei ca 160km/h aufgefallen, dass wenn ich auch nur leicht auf die Bremse trete, es ein lautes Brummen im Innenraum gibt, das sich wie ein Vibrieren anhört. Es ist wirklich sehr gut hörbar, bis etwa 100 km/h, dann ist es nahezu akustisch nicht mehr wahrnehmbar. Des Weiteren spürt man dieses Vibrieren/Ruckeln auch am eigenen Körper bzw. sieht es am vibrierenden Rückspiegel.
Das Lenkrad etc verzieht zwar nicht oder vibriert nicht mit, jedoch spürt man das Vibrieren auch leicht am Bremspedal, dass man eben nicht gleichmäßig sanft abbremst.
Bei geringerer Geschwindigkeit zb. beim Bremsen bei 60 km/h ist das jedoch fast nicht wahrnehmbar.
Der Händler hat mir auch die Bremsflüssigkeit getauscht und das Auto natürlich nach dem Einbau neu vermessen (Protokoll anbei).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vorher schon hatte, oder ob das nun mit dem Tieferlegen zusammen hängt. Es wäre mir zumindest vorher noch nicht bewusst aufgefallen.
Der Händler meinte, es könnten verzogene Bremsscheiben sein, jedoch das erst jetzt nach dem Tieferlegen? Ich vermute eventuell dass das Fahrwerk nicht sauber eingestellt ist oder dass die Felgen nicht sauber aufsitzen. Jedoch merke ich eben keinerlei Unregelmäßigkeiten beim normalen Fahren.
Hat jemand eine Idee dazu?
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11 Antworten
Hatte mal BEIM CLK 500 solche Probleme und hatte damals bei da.140 bis 160 BEIM Bremsen ein schütteln wie du es beschreibst auftrat. BMW hat keine Fehler gefunden.
Ein Reifenhändler brachte mir die Lösung. BEIM Bremsen um die 100 bis 120 Vibrationen immer Vorderachse meistens Bremsscheiben haben irgendwas bei 140 oder schneller immer Hinderachse. (auswuchten)
Ich bin dann zu Firma mit Rollenprüfstand und habe an der Hinterachse auf einer Seite Ausschläge im Diagramm gehabt. Neue Bremsscheiben u Belüge hinten und für immer Ruhe.
Warum das Auftrat bleibt ein Geheimnis.
Vielleicht beim Montieren der Federn Schlag auf Bremsscheibe oder so was.
Gruß Peternita
Hallo,
war gestern bei 2 BMW Händler und beide sind Probegefahren und meinten, dass meine hinteren Bremsscheiben das Problem sind. Bremsscheiben sind immer Achsenweis und inkl. Bremsklötze zu wechseln, sprich ca. 560 EUR Materialkosten und dann noch der Einbau dazu.
Hallo,
Ja so wie ich es bei mir auch hatte. Die Preise sind orginal von BMW und für so ein Auto doch durchaus normal. Orginalteile oder Markenprodukte von ATE usw kannst du doch auf dem freien Markt kaufen. Brauchst dann noch freie Werkstatt die Ahnung von BMW hat und günstiger einbaut.
Hallo,
da ich heute einen Termin für das Bremsenwechseln gehabt hätte, habe ich vorher nochmals penibelst meine Bremsen kontrolliert und habe dann das entdeckt!
Die Radnabe ist hinten komplett beschädigt. Als ob jemand hierbei geschliffen, mit nem Schraubenzieher gekratzt und mit einem Hammer drauf geschlagen hätte, sodass es eingedrückt und sogar gebrochen ist! Die Stelle ist ca 5 cm lang und war genau zwischen 2 Speichen.
Hat jemand eine Ahnung wie es zu solch einem Schaden kommen konnte? Das Fahrzeug hatte noch nie einen Unfall und es ist mir einfach unerklärlich wie sowas passieren kann. Das erklärt nun auch das Bremsenrubbeln...
Hab am Montag jedenfalls wieder einen Termin beim Händler und werde das reklamieren, denn das kann definitiv nicht von alleine passieren...
Was meinst du was in den Werkstätten alles vertuscht wird. Wenn's vor dem Federnumbau in Ordnung war, kanns nur dabei passiert sein. BMW macht Probefahrt und vermutet Bremsscheiben statt Auto hochzuheben und die Scheiben zu kontrollieren dabei hätte man den Feler entdeckt. Rechtsschutz kann hier nicht schaden. Ich denke nicht das irgendwer den entstandenen Schaden ersetzt.
Ich könnte Buch schreiben über Schäden die Werkstätten an meinen Pkws verursacht haben.
Mittlerweile versuche ich bei Reparaturen dabei zu sein und zuzuschauen.
Hab mal zugeschaut wie ein Monteur orginal von Mercedes Bremsbeläge nicht reinschieben könnte weil er Sie vertauscht hat. Stundensatz 140 Euro.
Der Schaden ist doch ganz klar auf der Bremsscheibe.
Die Radnabe sieht man doch gar nicht, wenn das Rad drauf ist. Die guckt in der Mitte der Bremsscheibe durch.
Da hat wohl jemand bei der Tieferlegung die Bremsscheibe nicht herunter bekommen und sie gewaltsam "herunter gekloppt". Das würde ich dort reklamieren und dort nie wieder hinfahren. Wenn das mein Wagen wäre und ich in der Situation wäre, würde ich denen etwas erzählen, dass sie sich daran noch in zehn Jahren an mich erinnern. So ein Pfusch geht überhaupt nicht. Und das in einer BMW-Werkstatt. Die sollten sich schämen.
Selbstverständlich steht dir ein Austausch dieser Bremscheiben inkl. neuer Beläge zu. Das ist das mindeste neben einer Entschuldigung.
Hallo,
war heut erneut beim Händler und der Schaden ist nicht erst durch den Einbau entstanden, sondern bereits vorher.
Macht aber in diesem Fall nichts, da der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, mir die Bremscheiben gratis wechselt.
Ist wohl nochmal alles gut gegangen
Zitat:
@F30328i schrieb am 25. März 2018 um 22:51:53 Uhr:
Da hat wohl jemand bei der Tieferlegung die Bremsscheibe nicht herunter bekommen und sie gewaltsam "herunter gekloppt".
Das ist eine völlig falsche Info! Die Bremsscheiben werden beim Wechsel der Federn - und oder auch der Stoßdämpfer - gar nicht runter gemacht! - kann also daher auch gar nicht beschädigt werden.
Die BMW Werkstätten haben für fest sitzende Bremsscheiben einen speziellen Abzieher der Gewalt völlig überflüssig macht.Sieht aus wie eine Spinne die ihre Beine um die Bremsscheibe legt und der Körper sitzt auf der Radnabe auf - jetzt mit dem Luftschrauber die Schraube drehen und die Bremsscheibe löst sich wie von alleine
Wir haben bereits eine Vermutung:
Der Vorbesitzer hat anscheinend hinten Distanzscheiben verwendet, die sich wohl festgefressen haben und die er, bevor er das Fahrzeug retourniert hat, wohl gewaltsam runter gestemmt hat.
Das würde zumindest die Spuren am plausibelsten erklären.
Wenn sich die Distanzscheiben festbacken könnte das mit den Spuren übereinstimmen. Ich hätte die Dinger ja einfach drauf gelassen. Dann hat wohl der Vorbesitzer herumgehebelt. Aber egal. Nun gibt's neue Bremsscheiben. Sehr gut. Ich hoffe, die Vibrationen sind dann komplett weg. Berichte doch bitte noch mal nach der Reparatur.
So:
Seite heute hinten neue Bremscheiben inkl. Belege drinnen und er bremst nun seidenweich!
Kein Vibrieren mehr beim Bremsen! Waren tatsächlich die hinteren Bremsscheiben