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Vibrationen beim Bremsen
Hallo
Ich habe folgendes Problem das ich hier nicht so genau gefunden habe.
Habe vor ca einem Jahr neue Bremsscheiben und Beläge vorne bekommen. Vor ca 3 Wochen hab ich bei einer Autobahnfahrt festgestellt das mein Audi ab ca. 130km/h irgendwie schwimmt und beim abbremsen vibriert. Bin zum freundlichen und er hat Bremsschieben + Beläge und radlager hinten gewechselt. Problem war nicht gelöst, vibrierte noch immer. nochmal hin und gesagt das es meines erachtens nach von rechts vorne kommt. Stimmte auch!! Bremsscheiben waren verzogen. Neue rein und alles war tip top. Bis gestern. Nur ist es jetzt noch schlimmer geworden.
Das Auto vibriert ab 130km/h beim leichten abbremsen und bei geringerer Geschwindigkeit bei starkem abbremsen. Ab 100km/h vibriert das Lenkrad. Beim leichten abbremen quitscht die rechte vordere Bremse. manchmal auch beim normalen fahren. Kurz vorm Stillstand gibt es ein leichtes Knarren, beim anfahren auch wieder. Das ganze Fahrverhalten hat sich mienes erachtens nach verändert. Wenn ich ein Autobahn auf- oder Ausfahrt nehme und in eine rechtkurve beschleunige ist nicht. Wnn ich aber in eine links Kurve fahre bekommt mein Reifen vorne recht irgendwie kein halt mehr oder beschleunigt nicht mehr so das ich nur rutsche. Bei Geschwindigkeiten die ich vor Wochen aber noch Problemlos in Kurven gefahren bin.
Hab morgen ein termin und dann wird alles gecheckt. Wollte nur mal im Vorfeld wissen was es sein könnte.
Jede Antwort würde mir weiterhelfen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
guter Tip Mercedes-Diesel.
Radnabe hat eine Schlag. Am Montag wollen sie es irgendwie versuchen so zu reparieren. Der Chef meint die hätten da ein extra Schlüssel und wollen sie nochmal Festziehen. Würde um die 50€ kosten. Falls das nicht hilft Radnabe und lager neu.
Ich bete heut mal ein wenig vielleicht klappt das mit dem Festziehen wobei ich das ziemlich an den haaren herbeigezogen finde. kenn mich da aber auch nicht so aus
Mehr gibts am Montag
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14 Antworten
Hört sich nach festem Sattel an...
Kann aber auch Pfusch beim Einbau der neuen Scheiben gewesen sein.
Das !A und !O beim Wechsel der Bremsscheiben ist eine absolut saubere Nabe. Jeder noch so kleine Sandkorn oder Dreck sorgt dafür , das die Scheibe nicht 100% sauber läuft.
Was das zu folge hat kennste ja schon.
Aber der :-) macht das schon.
Viel Glück.
Todde
Das stimmt schon. In diesem Falle wäre das Vibrieren aber von Anfang an aufgetreten. Mein Favorit hier wäre auch der Bremssattel/Sattelführung.
Radlager kann es eigentlich auch nicht sein, weil der Wagen nach Wechsel der Scheibe vorn rechts ja erstmal gut lief.
Was sagt eigentlich der Bremsenprüfstand? Keine Abweichungen rechts/links?
Hallo und danke für die Antworten.
Pfusch beim Einbau schließe ich aus, müsste ja dann 2 mal passiert sein. Oder ich habe wirklich pech.
Bremsen wurden getestet und es gab keine Abweichungen.
Radlager schliesse ich auch aus. wär dann sofort aufgetreten. Ist aber erst nach 3 Wochn wieder gekommen.
Bremssattel/Sattelführung würde natürlich Sinn machen. kann ich Antriebswelle ausschließen? Ich hoffe das es die nicht ist
Mal schauen, Auto ist jetzt beim freundlichen und wird untersucht. Ich hoffe die melden sich bald. Natürlich halt ich euch auf dem laufenden.
Danke
Da hast Du aber ganz schön viel Kohle beim gelassen!
Und trotzdem wurde das Problem nicht gelöst?
Hallo,
Vorderen Bremsen wurden auf Garantie gemacht da sie damals dachten das es ein Material Fehler war. Die Bremsen sind ja nur 18tkm gelaufen. Das Radlager hinten war kaputt und das hat mich mit Bremsen hinten 515€ gekostet.
So hab mein Auto eben bekommen. Antriebswelle und Fahrwerk ist es definitiv nicht. Radnabe und alles um die Bremsen ist sauber. Sie denken das es an Unwucht der Reifen liegt. Wuchtmaschine ist aber defekt und die neue kommt erst Freitag. Dann werden sie die Reifen auswuchten. Sommerreifen ebenfalls und dann machen sie mit beiden Felgen eine Probe fahrt und schauen ob es von einer Unwucht kommt. Ich persönlich glaub nicht das es davon kommt. Aber naja. Der Tag heute wird mir nicht berechnet und ich muss bis Freitag warten. Dann sehen wir weiter
Selten so neugierig auf einen Fehlerbericht gewesen
Naja dann sind sie Dir ja gut entgegengekommen.
Viele Werkstätten würden da ganz genau kassieren!
Die gesamte Radaufhängung (Vier Achslenker, Koppelstange, Domlager) wurde sicher auch
schon gecheckt?
Hallo,
Weis ich ehrlich gesagt nicht das werde ich heut mal nachfragen. Ja entgegengekommen sind die mit da wirklich. Vielleicht aber auch nur weil ich auch jemand dort kenne. Hoff mal das sie am Freitag was finden
Behalt auf alle Fälle mal die Radnabe im Kopf. So ein Theater hatte ich mal an einem BMW...ständig verzogene Scheiben. Letztendlich war die Radnabe verzogen, wenn du da neue Scheiben montierst laufen die nach kürzester Zeit unrund und Du hast bei Abbremsen ein fürchterliches "Pumpen" und "Rütteln" im Lenkrad.
So,
Heute wurden reifen gewuchtet und auf felgenschlag überprüft. Ohne erfolg. Morgen hat der Meister höchstpersönlich zeit und wird nach domlager etc schauen. Ihn würde das auch ziemlich fuchsen. Bisher immerhin kommen keine kosten auf mich zu. Immerhin etwas.
Hallo,
guter Tip Mercedes-Diesel.
Radnabe hat eine Schlag. Am Montag wollen sie es irgendwie versuchen so zu reparieren. Der Chef meint die hätten da ein extra Schlüssel und wollen sie nochmal Festziehen. Würde um die 50€ kosten. Falls das nicht hilft Radnabe und lager neu.
Ich bete heut mal ein wenig vielleicht klappt das mit dem Festziehen wobei ich das ziemlich an den haaren herbeigezogen finde. kenn mich da aber auch nicht so aus
Mehr gibts am Montag
Zitat:
Original geschrieben von Natzdinho
Hallo,
guter Tip Mercedes-Diesel.
Radnabe hat eine Schlag. Am Montag wollen sie es irgendwie versuchen so zu reparieren.
Wirst du vergessen können. Da wird nur eine neue Nabe helfen. Wie ich schon schrieb...nach 3 Sätzen !!! Bremsscheiben und vorher dem dämlichen Spruch "Es gibt Bummelzug...D-Zug und ICEE.....das ist ein ICEE Wagen" seitens der Werkstatt, kam einer auf die zündende Idee mit der Radnabe.
Seitdem war Ruhe und eine fette Entschuldigung des BMW Meisters obendrauf.
Hatte mal das selbe Problem. Bei einer Bremsung aus einer hohen Geschwindigkeit hatte Ich immer eine starke Unwucht. Dachte auch an die Bremsscheiben. Doch als Ich dann neue Reifen aufzogen lies und die Räder neu gewuchtet waren, gab es keine Unwucht mehr beim Bremsen. Lass mal deine Räder auf eine Unwucht prüfen.
Problem ist doch gelöst. Unwucht war's nicht .