Vibrationen beim Bremsen und im Geradeauslauf - alles neu - 530d Touring
Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat jemand einen Rat, denn ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und bin mittlerweile ziemlich durch...
Kurz zu meinem Fahrzeug und meinem Problem. Ich habe mir vergangenes Jahr einen 530d Touring E61 BJ 2005 gekauft. Gleich nach dem Kauf traten Vibrationen an der Lenkung beim Bremsen auf und ab 80 km/h wackelt das Lenkrad. Mir wurde gesagt es seien die Querlenker...
...mittlerweile wurde folgendes am Fahrzeug repariert bzw. getauscht, das Problem besteht jedoch nach wie vor.
Ich schreibe alles was getauscht wurde, auch wenn es erstmal vielleicht nichts mit dem Problem zu tun hat, aber damit Ihr sehen könnt, es ist eine ewige Baustelle.
- Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät 07/2016
- Abläufe Panoramadach 07/2016
- neue Stoßdämpfer Hinterachse 07/2016 (haben jetzt ca. 30tkm - Original BMW)
- Querlenker, Zugstreben etc. Vorderachse 09/2016 (haben jetzt ca. 25 tkm Meyle HD)
- Radlager Vorderachse 09/2016 (SKF haben jetzt ca. 25 tkm)
- Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 09/2016 (Zubehör nach 6 tkm Mist)
- Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 10/2016 (nochmal Zubehör auf Garantie nach 6 tkm wieder MIst)
- Bremsbeläge Hinterachse 10/2016 (Jurid White)
- Hinterachse abgedichtet, Wellendichtring 11/2016
- neuer KAT 11/2016 (NAP)
- Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 01/2017 (Original BMW mit Jurid White nach 6 tkm Mist)
- neue Sommerreifen 04/2017 (Hankook EVO)
- neuer Krümmer 06/2017 (Zubehör GUSS)
- neuer Turbolader 06/2017 (Original Garett NEU)
- Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 06/2017 (Original BMW mit Original Belägen)
- Bremszangen Vorderachse 06/2017 (ATE Neu)
Wie Ihr sehen könnt, alles gemacht und teilweise nicht nur einmal. Aber im Geradeauslauf habe ich ab ca. 80 km/h ein wackeln im Lenkrad wie bei unwuchtigen Reifen. Fahre ich schneller wird dies besser, jedoch umso schneller ich werde fängt das ganze Fahrzeug an zu vibrieren und es fühlt sich an als hätten die Reifen einen Schlag. Die Werkstatt hat diese schon vier Mal gewuchtet und meint da ist nix.
Bremse ich von höherer Geschwindigkeit runter ruckeln die Bremsen. Da ich sie gerade erst neu habe, ist dieses Phänomen momentan nicht ganz so stark aber vorhanden und ich denke es wird auch wieder stärker werden. Bei den Scheiben davor war es am Ende so stark, dass es mir auf der Autobahn fast das Lenkrad verrissen hat und man meinte das Auto fällt gleich auseinander.
Ich weiß echt nicht weiter und keine Werkstatt kann mir wirklich sagen was das ist bzw. wo das herkommt. Ich denke aber bei einem Fahrzeug auch wenn es 12 Jahre alt ist, darf das nicht sein und vor allem nicht bei einem 5er BMW. Ich kann und will aber auch nicht das Ganze Auto zig Mal durch reparieren lassen. Mittlerweile stecken da in einem Jahr knapp 12000 Euro drin. Für die Kohle hätte ich mir mit dem Kaufpreis auch nen anderen kaufen können. Mittlerweile hab ich echt keinen Bock mehr - aber was kann das sein?
Hat von euch schon mal jemand solch Probleme gehabt und wie wurden die behoben?
Bin jetzt am überlegen nochmal neue Querlenker zu besorgen (vorne und hinten) und nochmal neue Reifen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Danke an die die diesen Text bis zum Ende gelesen haben und jetzt schon Danke für Eure Tipps...
VG
Martin
Beste Antwort im Thema
Richtig um zu sehen ob es etwas mit antrieb, antriebsachse ect zutun hat. Denn wenn die Vibrationen bei dem Versuch auftaucht, kannst du deine komplette Vorderachse erst mal ausschließen. Falls die Idee nicht so gut ist, bitte ich um Verzeihung. Ich bin kein gelernter mechaniker sondern nur ein Hobby schrauber, ich versuche mit sowenig Mittel wie nötig und mit so viel logischem verstand wie es geht an die sache ran zugehen und wenn man das Fahrzeug in zwei Teile teilen kann und einen Teil ausschließen kann, ist es leichter das Epizentrum der Vibration zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der 12.000 euro in die karre gesteckt hat, mittlerweile gar nicht mehr weiß wo er wieder anfangen soll.
Ähnliche Themen
75 Antworten
12000€ und funktioniert nicht?
Was heißt: "Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 01/2017 (Original BMW mit Jurid White nach 6 tkm Mist)"?
6Tkm lang keine Vibrationen?
Du hast jetzt Scheiben, Beläge und Bremssättel vorn wechseln lassen, die sind also neu und jetzt hast Du keine Vibrationen?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 13. Juni 2017 um 08:08:21 Uhr:
12000€ und funktioniert nicht?
Was heißt: "Bremsscheiben und Beläge Vorderachse 01/2017 (Original BMW mit Jurid White nach 6 tkm Mist)"?
6Tkm lang keine Vibrationen?
Du hast jetzt Scheiben, Beläge und Bremssättel vorn wechseln lassen, die sind also neu und jetzt hast Du keine Vibrationen?
Doch ich hatte bei den ersten auch Vibrationen, Anfangs aber nur ganz leicht. So wie jetzt und einmal etwas stärker gebremst nach ca. 6000 tkm und dann war es wieder voll da und ging auch nicht mehr weg. Am Ende so heftig beim runterbremsen von 170 bis ca 90 da hat das Lenkrad gewackelt wie ein alter Kuhschwanz wenn man nur das Bremspedal berührt hat.
Tja jetzt ist wieder alles neu und man merkt es leicht beim Bremsen, aber ich denke es wird wieder stärker. Zudem kommt ja noch das Ruckeln im Geradeauslauf. Und dieses Ruckeln war / ist dann beim Bremsen irgendwann so extrem das meinst die Karre fällt auseinander.
Es scheinen sich immer wieder die Bremsscheiben zu verziehen.
Ich dachte erst an Bremszangen aber die sind ja auch neu gekommen und es wird nicht besser.
Wurden die Auflageflächen der Räder und Scheiben penibelst gereinigt, wurden die Räder auch auf Höhenschlag kontrolliert, wurde die Lenkung auch mal in Betracht gezogen (Spiel in der Lenkgeometrie)?
War das Zittern direkt nach dem Eimbau der neuen orginal Scheiben mal weg?
Beide Radlager neu vorne?
Anderen Radsatz getestet?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2017 um 08:36:53 Uhr:
Es scheinen sich immer wieder die Bremsscheiben zu verziehen.
Ich dachte erst an Bremszangen aber die sind ja auch neu gekommen und es wird nicht besser.
Wurden die Auflageflächen der Räder und Scheiben penibelst gereinigt, wurden die Räder auch auf Höhenschlag kontrolliert, wurde die Lenkung auch mal in Betracht gezogen (Spiel in der Lenkgeometrie)?
Lenkung wurde noch nicht in betracht gezogen, alles andere schon. Gereinigt etc. alles durch :-( Ich dachte auch Bremszangen. Höhenschlag weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die beim montieren der neuen Reifen auch das kontrollieren oder?
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem beim Mondeo. Dort waren damals die Tripodengelenke der Antriebswelle ausgeschlagen. Neue komplette (mit Innen- und Aussengelenk) Antriebswellen haben das Vibrieren vollständig gelöst. Ich hatte damals das Vibrieren zwischen 80 und 100 km/h. Darüber und darunter war alles normal.
Zusätzlich würde ich mir vielleicht nochmal die Kontakflächen deiner Räder auf den Naben ansehen. Vielleicht ist dort noch irgendwelcher Abrieb oder Rost, der die Räder nicht ganz plan aufliegen lässt. Das würde ich mal ganz super gründlich reinigen. Sowohl die Nabenseite als auch die Felgen!
Zitat:
@faceman22 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:38:09 Uhr:
War das Zittern direkt nach dem Eimbau der neuen orginal Scheiben mal weg?
Beide Radlager neu vorne?
Anderen Radsatz getestet?
Nein leider war es nie ganz weg. Beim geradeaus Fahren war es immer, egal ob Sommer oder Winterreifen, neue Winterreifen, neue Sommerreifen. Radlager vorne neu. Beim Bremsen ist es wenn die Scheiben neu sind kurzzeitig fast weg, aber man merkt je länger man fährt das es wieder kommt.
Zitat:
@crick schrieb am 13. Juni 2017 um 08:46:49 Uhr:
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem beim Mondeo. Dort waren damals die Tripodengelenke der Antriebswelle ausgeschlagen. Neue komplette (mit Innen- und Aussengelenk) Antriebswellen haben das Vibrieren vollständig gelöst. Ich hatte damals das Vibrieren zwischen 80 und 100 km/h. Darüber und darunter war alles normal.
Zusätzlich würde ich mir vielleicht nochmal die Kontakflächen deiner Räder auf den Naben ansehen. Vielleicht ist dort noch irgendwelcher Abrieb oder Rost, der die Räder nicht ganz plan aufliegen lässt. Das würde ich mal ganz super gründlich reinigen. Sowohl die Nabenseite als auch die Felgen!
Das mit dem Reinigen hab ich schon mehrfach versucht. Antriebswelle ok - aber ich hab Heckantrieb. Kann also denke ich kaum mein Lenkrad beeinträchtigen da vorne keine Antriebswellen sind.
Hallo!
Dein ganzes Auto fängt an zu vibrieren? Wurde das Kardanwellen Mittellager auch schon mal kontrolliert bzw. erneuert?
An der Hinterachse auch die Schwingenlager kontrolliert bzw. erneuert?
Diese Teile könnten nämlich auch Vibrationen verursachen!
mfg
Würde die Naben vorne mal mit ner Messuhr auf Schlag messen lassen, da sich die Scheiben immer verziehen, es aber nach dem Wechsel kurz (fast) weg ist.
Ich würde auch nochmal nen 3. Radsatz, der auf nem anderen Wagen problemlos läuft testen, wenn möglich.
Beides kostet nicht viel, bringt dich aber weiter, bevor Du weiter Teile tauschst.
Zitat:
@xsaraschwarz schrieb am 13. Juni 2017 um 09:04:19 Uhr:
Hallo!
Dein ganzes Auto fängt an zu vibrieren? Wurde das Kardanwellen Mittellager auch schon mal kontrolliert bzw. erneuert?
An der Hinterachse auch die Schwingenlager kontrolliert bzw. erneuert?
Diese Teile könnten nämlich auch Vibrationen verursachen!
mfg
Werd ich mal ansprechen wenn ich wieder in die Werkstatt komm. Danke
Zitat:
@faceman22 schrieb am 13. Juni 2017 um 09:04:59 Uhr:
Würde die Naben vorne mal mit ner Messuhr auf Schlag messen lassen, da sich die Scheiben immer verziehen, es aber nach dem Wechsel kurz (fast) weg ist.
Ich würde auch nochmal nen 3. Radsatz, der auf nem anderen Wagen problemlos läuft testen, wenn möglich.
Beides kostet nicht viel, bringt dich aber weiter, bevor Du weiter Teile tauschst.
Das mit den Naben wurde nicht gemacht, aber das Problem Bestand schon mit den alten Naben. Da war es genauso, neue Scheiben kurz besser und dann einmal stark (keine Vollbremsung) gebremst und boom - das Ruckeln im Lenkrad war wieder voll da. Ich streichel mittlerweile bzw. momentan meine Bremse nur oder versuch mich ausrollen zu lassen.
Das mit den Reifen sprech ich auch mal an. War letztes Wochenende schon dran in der Bucht neue Felgen und Reifen zu bestellen, dacht aber ich frag jetzt hier mal. Weil irgendwann hab ich einfach keine Lust mehr noch mehr Kohle reinzustecken.
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir seine Räder mal für paar KM leiht. Wo wohnst Du?
Wenn das ganze Auto wackelt, kann es auch von der HA kommen.
Zitat:
@faceman22 schrieb am 13. Juni 2017 um 09:14:21 Uhr:
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der dir seine Räder mal für paar KM leiht. Wo wohnst Du?
Göppingen bei Stuttgart