Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen beim Cabrio

Vibrationen beim Cabrio

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:57

Hallo,

habe von Anfang an bei meinem 2.5 TDI Cabrio (16") Vibrationen bei etwa 70-90 und noch wesentlich stärker zwischen 140 und 160 km/h. Das Lenkrad und der gesamte Wage (Spiegel, Amaturenbrett) vibriert dabei deutlich. Die Werkstatt hat die Räder jetzt schon komplett getauscht und angeblich noch mal einen Höhenschlag eleminiert. Das Problem bleibt. Insgesamt ist der Federungskomfort bzw. das Dämpfungsverhalten für ein 50.000€ Auto arg bescheiden. Und das sind nicht die typischen Wackler, die mit dem grundsätzlichen Konzept eines Cabrios zusammenhängen. Das kann ich unterscheiden. Wer hat ähnliche Erfahrungen / eine Abhilfeempfehlung?

Mfg TOm

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab die Vibrationen auch... So bei 3000 - 4000 Touren im fünften Gang.

Bei mir wackeln die Spiegeln da auch....

Ist das wirklich normal?

Themenstarteram 5. September 2005 um 7:45

Hallo,

beim mir ist das vollkommen unabhängig von der Drehzahl. Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 160 vom Gas gehe und in den Leerlauf schalte, bleibt die Vibration unverändert.

!!!!!!!!!!!!!!

GENAU das Problem habe ich auch!!!!

Ich dachte es liegt an den 18" Felgen, hab alle tauschen lassen, habe mir neue Reifen gekauft und GENAU das Problem kenne ich!!!!!

Ich habe auch die Tieferlegung rausnehmen lassen, die mein Vorgänger eingebaut hat und war schon gespannt, wenn ich die 16" Originalfelgen mit Winterreifen fahre!!!

Anscheinend ist das normal? Ich frage definitiv meinen VAG-Händler!

Meiner ist übrigens BJ 09-2003!

Mein A4 Cabrio vibriert leicht bei exakt 150 km/h.

D.h. er gibt einen mittelhohen Summton von sich,

den man auch im Lenkrad spürt.

Den gleichen Summton bzw. die Vibration stellt sich

auch ein, wenn das Lenkrad beim Rangieren stärker

eingeschlagen wird.

Ich glaube übrigens nicht, dass es an den Reifen bzw.

Felgen liegt. Ich habe letzte Woche Reifen und Felgen

von meinem CLK Coupe auf den Audi montieren lassen.

Die Vibration war beim Audi vorher und hinterher vorhanden.

Beim CLK von Vibration und Summen keine Spur.

Werde mal meinen Freundlichen fragen und dann berichten.

lg.

Ralf

bei mir lags ja auch nicht an den Reifen/Felgen....

Dachte evtl. durch komplett andere Bereifung/Dimension Felge würde ne Besserung eintreten.

Mir kommt das so vor als wenn da die ganze Achse unrund läuft...

Also ich jetzt neue Bereifung auf meinen 19 Zöller drauf.

immer noch das gleiche Problem!!!!

Ich hoffe jemand hat hier eine Lösung, da ich denke das bei solchen Vibrationen sicherlich mal irgend ein teil kaputt geht!

Danke

a4cabrio

Ich hab ein ganz leichtes "klacken" wenn ich im Schritttempo fahre/wende zB. in der Tiefgarage gut zu hören. Kommt vom Rad unten. !?!

Und ich hab seit Beginn ein leichtes "Bremsenquitsch-Schleifgeräusch" welches man auch schön beim langsamen Rollen in der Tiefgarage vernehmen kann, ebenfalls wahrscheinlich vorn links.

..hab das aber bislang noch ned beim :) gemeldet, die doktern eh nur rum...

 

Sliner

Themenstarteram 6. September 2005 um 9:17

Audi Kundendienst war heute dran

 

Hallo,

als Ergänzung zu meiner Problemmeldung: Heute hatte ich einen Termin mit dem Audi Werkskundendienst. Die sind mit mir mit dem Auto gefahren und konnte die Vibrationen eindeutig bestätigen. Dann sind wir zum Vergelich mit einem S-Line (17") gefahren. Der hatte im Bereich um 60 km/h ein vergelichbares Problem, war aber bei 140 deutlich ruhiger. Audi hat jetzt vorgeschlagen, noch mal eine andere Reifenmarke auf zu ziehen, mir aber wenig Hoffnung gemacht, daß das Problem zu meiner ZUfriedenheit gelöst werden kann. Offenbar kann AUdi das Cabrio nur schlecht gedämpft bzw. mit Vibrationen bauen. Ich fahre jetzt mal zu BMW und teste das 3er Cabrio und wandle mein Audi Cabrio.

...ob diese Vibrationen zum Wandeln reichen bezeifele ich !!!!!!

Themenstarteram 6. September 2005 um 9:39

ist ja nur die Spitze des Eisbergs: Ich hatte bisher 7 Werkstattaufenthalte. U.a auch wegen defektem Airbag, Wassereinbruch im Beifahrerraum, keine SPrachwahl beim Telefon (war zugesichert und wurde dann auch nachgerüstet), Getriebdefekt (Hauptantrieb ausgetauscht); und noch ein wenig Kleinkram.

Für eine Premiummarke hätte ich max ein bisschen Kleinkarm akzeptiert...

am 8. September 2005 um 19:15

das klingt ja gar nicht gut. ist das ein problem was alles audi a4 cabrios betrifft?

Wollte mir eigentlich ein cabrio zulegen

keine Ahnung, ich weiss noch gar nichts.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Problem nicht alleine, das beruhigt schonmal.

Bin sicher, dass da irgendwas falsch produziert wurde... ob die Jungs von Audi das schon bemerkt haben?

Kennt hier jemand tickende Geräusche ählich einer Nähmaschine die abhängig von der Drehzahl schneller bzw. langsamer werden? (A4 Cabrio 3.0) Die bei Audi haben gesagt, das sei normal, für mich hört sich das aber an wie falsch eingestellte ventile...

Ich sag es euch, am besten auf das "Facelifting "warten, da werden solche Probleme meistens behoben und die Anfälligkeit dieverser Teile wir ausgeschloßen bzw. verringert!:)

Meine Interpretation von Facelift: Ist ein Zeitpunkt an dem alle technischen Mängel von einem Autohersteller behoben werden, und dem Kunden wird es unter optische Inovation unter die Nase gerieben, der Kunde freut sich, ohne den "Pfusch" zu bemerken den sie hier ausgebessert haben!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen