Vibrationen beim Fahren, beim Abbremsen ab 120 km/h
Hallo Zusammen, brauche dringend Eure Meinung!!!
Ich fahre S211 E500 Benziner Bj. 06.2006
Nun bin ich am Verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll, außer direkt zur MB-Werkstatt zu gehen...
Mein Problem ist, dass das Auto ab 120 km/h Vibrationen hat, ohne dass man dabei abbremst.
Beim normalen Abbremsen ab 120-140-160-180 vibriert der ganze Wagen, die Bremswikrung ist KATASTROPHAL!!! Bis 120 km/h funktioniert alles taddellos, wobei Vobrationen nur noch leicht festzustellen sind.
Chronologie ab 21.06.2017
1. komplett neue BREMBO-Bremsen
2. Getriebespülung, neues Öl usw.
3. Mittelwellenlage + beide Hardy-Scheiben
4. neues Differenzialöl
5. neue Michelin-Reifen
6. Achvermessung bei MB-Werkstatt
7. Traggelenke+Querlenker vorne komplett erneuert
8. neues Motoröl+Filter
Der Verdacht lag dann auf Brembo-Bremsen. Vor 2 Tagen wieder neue Bremsen jedoch von TEXTAR. HA sind nur die MB-Originalscheiben neu verbaut, der Rest ist TEXTAR (150 Jahre altes Unternehmen mit Tradition, angeblich beliefert fast alle Marken)
Das Problem besteht trotzdem...
WAS KANN ES SEIN???
VIELEN DANK!!!
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9 Antworten
Radlager?! Und was heißt Querdenker komplett erneuert?! Oben, unten und zugstreben? Originalteile oder Zubehör? Bremssättel in Ordnung oder sind die Kolben schwergängig?
Felgen auf Höhen und Seitenschlag kontrolliert?!
Mal nen ganz anderen Satz Räder probiert?
Zitat:
@E500... schrieb am 23. September 2017 um 17:54:45 Uhr:
Radlager?! Und was heißt Querdenker komplett erneuert?! Oben, unten und zugstreben? Originalteile oder Zubehör? Bremssättel in Ordnung oder sind die Kolben schwergängig?
Felgen auf Höhen und Seitenschlag kontrolliert?!
Mal nen ganz anderen Satz Räder probiert?
Danke für die prompte Reaktion/Antwort!
1. Querlenker bzw. Zugstreben /Traggelenk von Meyle HD unten, die oberen sind ok!
2. Radlager: soweit ich weiß, wenn es am Radlager liegen würde, würde das Geräusch entsprechend von einer Seite mit dem defekten Radlager kommen und das Geräusch würde auch bis 120 km/h zu hören sein.
3. Bremssättel/Kolben: bis 120 km/h ist ja alles TIP-TOP! Aus diesem Grund meine ich, leigt das Problem woanders?...
Ab 120-140 km/h hat man Vibration am Auto, auf der Autobahnfahrt 160-180 beim Abbremsen, bremst der Wagen nicht ab, sondern brummt komplett, hinten und vorne wackelt der ganze "Ars...h"! Brrrr, Brrr, Brrr!
Also meinen Sie ich soll liebr zur MB-Werkstatt... Traurig, traurig... 2 freie Werkstätte augesucht, die ich kenne und sie mich mit meinem Auto... der einer meint, man solle Motorlager+Getriebelager wechseln.. der andere sagt, es wären sie nicht, jedoch weiß nicht, was die Ursache sein kann...
Du hast an der Kardanwelle gearbeitet und jetzt brummt es?
Kontrolliere mal alle Verbindungen auf richtigen Sitz, nicht dass da was verrutscht ist.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 23. September 2017 um 19:20:13 Uhr:
Du hast an der Kardanwelle gearbeitet und jetzt brummt es?
Kontrolliere mal alle Verbindungen auf richtigen Sitz, nicht dass da was verrutscht ist.
Kardanwelle: hier wurde alles nach Vorschriften ausgefürht, die Markierung gemacht, auseinander, Mittelwellenlager rein, wieder zurück gesetzt. Die verbindungen an den Hardy-Scheiben sind fest, also ich wüsste keine anderen...
Was ich so vor Augen habe:
1. Motorlager + Getriebelager?...
2. Antriebswellen hinten? Ich habe keine 4matic
Alles ist SOOO RÄTSELHAFT!!!
Am Montag mache ich mit einem MAISTER die Probefahrt.. mal schauen, was er sagt, ansonsten zur MB-Werkstatt zur Diagnose.... Der Wagen ist sonst TOOOPP!!! 190000 km
Ein Motorlager schließe ich aus, ist drehzahlabhängig.
Antriebswellen sind i. d. R. hinten, mit 4matic hinten und vorn.
Da die von dir beschriebene Unwucht Gewschwindigkeitsabhängig zu sein scheint, suche ab Getriebeausgang.
Kontrolliere auch die Bremsscheiben auf Seitenschlag.
Hast Du die Hardyscheiben mit exakt den gleichen Schrauben und ggf. Muttern versehen?
Wenn da eine ungleich ist, gibts eine Unwucht.
Wenn Du kannst, hebe ihn hoch auf eine Bühne, bei welcher du den Antriebsstrang prüfen kannst. Dann wird es sich zeigen.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 23. September 2017 um 22:24:30 Uhr:
Ein Motorlager schließe ich aus, ist drehzahlabhängig.
Antriebswellen sind i. d. R. hinten, mit 4matic hinten und vorn.
Da die von dir beschriebene Unwucht Gewschwindigkeitsabhängig zu sein scheint, suche ab Getriebeausgang.
Kontrolliere auch die Bremsscheiben auf Seitenschlag.
Hast Du die Hardyscheiben mit exakt den gleichen Schrauben und ggf. Muttern versehen?
Wenn da eine ungleich ist, gibts eine Unwucht.
Wenn Du kannst, hebe ihn hoch auf eine Bühne, bei welcher du den Antriebsstrang prüfen kannst. Dann wird es sich zeigen.
1. Die Bremsscheiben sind nagelneu am 15.09.2017 eingebaut, vorher Brembo nun Textar. Das gleiche Problem trotzdem
2. Hardyscheiben von Meyle mit neuen Schrauben/Miuttern: diese kann man nur richtig einbauen, hier wurden keine Markierungen gemacht, also nach Poka-Joka-System > geht nur richtig eunzubauen. Deswegen weiß ich nicht, was hier falsch sein könnte. Auf jeden Fall wird noch einmal kontrolliert.
3. das mit der Bühne wäre schon toll, diese gibt es anscheinend nur bei MB
Ich berichte, was daraus geworden ist.
DANKE EUCH für Eure Meinungen!
Diese Bühne gibt es bei fast jdem "Krauter".
Meinst Du Bremsscheiben oder Bremsbeläge?
Ich meinte Bremsscheiben.
Den richtigen Einbau der Kardanwelle kann ich so nicht nachvollziehen, da meine Erfahrungen mit einer solchen schon gut 40 Jahre zurück liegen. Die war mir höchstens 1 - 2 mm weggerutscht und man dachte, die Mühle zerlegt sich selbst.
Allerdings war dabei zu beoachten, dass es Geschwindigkeitsbereiche gab, bei denen keinerlei Vibrationen auftraten.
Ich meine, ich habe wieder neue Bremsen einbauen lassen, also die Scheiben + Belege von Textar, hinten sind die Belege von Textar die Scheiben sind MB Original.
Was ich vermute, wird sich vielleicht morgen zeigen... Ich werde mal die Winterreifen drauf tun. Die Sommerfelgen sind Mischbereifung und wurden professionell lackiert, aber komplett von innen und von außen. Mein Kollege meinte, die Stellen mit Schrauben und die, die an die Scheibe angelegt wird, dürfe nicht lackiert werden... keine Ahnung, mal schauen. Ich berichte morgen.
Das Problem tratt ja nach dem großen Inspektion auf... vorher hatte ich das nicht.
Danke Euch!
Hat der Kollege nicht unrecht Deine Felgen hast Du nach dem Lackieren auswuchten lassen, oder? Die Kontaktflächen Rad/Bremsscheibe müssen sauber oder zumindest stabil sein. Letzteres ist Lack eher nicht