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Vibrationen beim FWD XC40 Pure Electric / Keine Reichweitenanzeige mehr nach Update auf 2.1

Volvo
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:23

Servus Leute, ich habe mir einen der letzten sofort verfügbaren ABO-XC40 geholt.

Bin an und für sich sehr zufrieden. Meine Frau fährt den XC 40-Benziner und mag diesen auch sehr.

Allerdings nerven mich ein Dröhnen und Vibrieren ab ca. 95-110 Km/h - also ein Geschwindigkeitsbereich, der oft gefahren wird. Es fühlt sich an, als ob der XC40 gegen einen Widerstand anfährt.

Bis ca. 90 Km/h fährt er butterweich und leise.

Nach dem Update auf Version 2.1 funktioniert die Reichweitenanzeige nicht mehr.

Man kann nur noch die Google-Dame nach der Reichweite fragen - das funktioniert noch.

Nach knapp 2.000 Km habe ich einen Verbrauch von rund 19 Kw/100 Km (meistens Kurzstrecke).

Das finde ich Ok. Der XC 40 ist ja eine "Schrankwand" und nicht aerodynamisch rundgelutscht.

Die Ganzjahresreifen habe ich tauschen lassen gegen Michelin Pilot E Sommerreifen.

Das Dröhnen ist leider immer noch da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Dröhnen?

Weiß jemand einen Fix für die Reichweitenanzeige?

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12 Antworten

Der P8 hatte von Haus aus nie eine dauerhafte Reichweitenanzeigen. Nur die letzten 50...70km wurden dann heruntergezählt. Allerdings gibt es die App "Reichweitenassistent", die ist installiert und die zeigt Dir das an.

Vermutlich bist Du anfangs mit alter Software immer halbwegs leer gefahren.

Hier kein Dröhnen.

Gruß

Die Resonanz ab ca.85km/h hat mein P8 auch, wenn er auf den elenden 20“ Pirelli Ganzjahresreifen steht, mit den 19“ Pirelli Winterreifen war er vergleichsweise leiser und hatte keine Resonanzen.

Die Michelin Pilot Sport EV habe ich für mich favorisiert, in der Hoffnung auf weniger Geräusche und ein präziseres Fahrverhalten.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:06

Servus Tom, das muss ich Dich enttäuschen. Ist mit den Michelin zwar etwas besser aber nicht ganz weg.

Leider ist der Verbrauch durch die Michelin im Vergleich zu den Pirelli Ganzjahresreifen auch nicht besser.

Michelin verspricht ja bis zu 8% weniger Verbrauch. Kann ich nicht bestätigen.

Diese EV-Reifen sind übrigens "made in China"!

Die "bis zu" 8 % beziehen sich auf reine Winterreifen. Zum Unterschied im Gegensatz zu Sommerreifen, schweigt sich Volvo aus.

Den Grund erahne ich.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 7. Juni 2022 um 21:26:46 Uhr:

Die "bis zu" 8 % beziehen sich auf reine Winterreifen. Zum Unterschied im Gegensatz zu Sommerreifen, schweigt sich Volvo aus.

Den Grund erahne ich.

Es geht um den Wert, welcher Michelin für den Pilot Sport EV als mögliche Einsparungen angibt.

Dieser sportliche Sommerreifen erhält im EU Reifenlabel ein B.

 

https://www.tyrelabelling.eu/EU/2020-740/de/363505_fcs_de.pdf

 

Alle von Volvo verbauten Ganzjahresreifen von Pirelli und Michelin haben ein A, genau gleich, wie die im Aftermarket noch immer erhältlichen Sommerreifen Von Continental und Pirelli, jeweils alle mit VOL Kennung.

 

Die passenden Winterreifen kommen nicht über ein C.

 

Ich hatte von der Volvo-Verlautbarung geschrieben (ich dachte, das wäre deckungsgleich mit der Herstellerangabe).

Zitat:

"Das Unternehmen geht von acht Prozent mehr Reichweite gegenüber einem Fahrzeug mit Winterreifen aus, ohne allerdings die genauen Testbedingungen zu benennen. Auch einen Vergleich mit dem Rollwiderstand von Sommerreifen zieht Volvo nicht."

Michelin schreibt dazu das Folgende:

" Erhöhte Batteriereichweite[7]

(7) Interne Studie zum Rollwiderstand, durchgeführt in 10/2020, in der Dimension 255/45 R19, im Vergleich zwischen MICHELIN Pilot Sport EV (6,7kg/t) und MICHELIN Pilot Sport 4 SUV (8,8kg/t). Bei einem Elektrofahrzeug mit einer Masse von 2151 kg und einer Reichweite von 540 km führt dieser Unterschied von 2,1 kg/t zu einem Reichweitengewinn von mehr als 60 km bzw. mehr als 10 % der ursprünglichen Reichweite. "

"Bemerkenswert" ist das hier von Michelin:

"Weniger Lärm von außen für mehr Klangkomfort im Inneren(8)

(8) Interne Geräuschmessung, durchgeführt im Jahr 2016 mit der Größe 245/45 R19 am KIA Cadenza. Geräuschpegel gemessen im Bereich "170-230 Hz". Die Ergebnisse können je nach Fahrzeug, Reifenauswahl und -größe, Geschwindigkeit und Straßenbedingungen variieren."

Da kann man dann auch würfeln.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um eine Mischbereifung handelt (235 und 255er),

die Tests sich aber auf eine gleichlautende Bereifung beziehen.

Warum hat man verschiedene Breiten gewählt? Am Fahrzeuggewicht kann es nicht gelegen haben.

V60 und insbesondere V90 PHEV wiegen auch über 2 to. Mein V60 hat 235er montiert. Die wären mir auf dem XC40 auf beiden Achsen lieber (mehr Reichweite und man kann die Räder wie gewohnt von vorne nach hinten wechseln).

 

 

 

Die von @Volvo-Ralph genannten 8% sind ein Wert, welchen Michelin für den Pilot Sport EV angibt, zufälligerweise der gleiche Wert, welchen Volvo für den Recharge Reifen nennt.

Diese haben nichts miteinander zu tun.

Die üblichen Sommerreifen sind im Rollwiderstand praktisch alle schlechter, als die Volvo Ganzjahresreifen, davon auf jeden Fall ausgenommen, die spezifischen Pirelli und Conti Sommerreifen mit VOL Kennung, alle haben ein A.

Geräusche, Verschleiss und natürlich das Fahrverhalten sind nochmals ein andere Thema und scheint mir der Pirelli Scorpion SF2 schlechter, zumindest als meine Erinnerung an den Pirelli P Zero, welche seinerzeit noch das Auto bei der Probefahrt hatte.

 

Die Dimension dürfte der Traglast und dem Fahrverhalten geschuldet sein, grossvolumiger geht bei gleichem Umfang nicht, da minimal 19“ erforderlich.

 

 

Lastindex V60 PIH 96 (710kg), XC40 P8 100 (800kg)

Das hier von Michelin ist recht aufschlussreich:

"Bei einem Elektrofahrzeug mit einer Masse von 2151 kg und einer Reichweite von 540 km führt dieser Unterschied von 2,1 kg/t zu einem Reichweitengewinn von mehr als 60 km bzw. mehr als 10 % der ursprünglichen Reichweite."

Grosse, breite Reifen sind beim E-Auto kontraproduktiv.

Beim V90 PHEV ist die Mindestbereifung 245/45 R18, LI 99 (775 kg).

Der XC40 P6 wiegt 150 kg weniger, als der P8.

Dann müsste beim P6 auch LI 96 ausreichen.

Vier gleichbreite Reifen wären auch beim Einkauf günstiger.

Ich hole das Thema noch mal hoch und würde von @Volvo-Ralph gerne wissen, was sich ergeben hat.

Mein nagelneuer XC40 vibriert auch ab ca. 100 km/h und dröhnt. Die Werkstatt vermutet eine defekte Antriebswelle, ist sich aber nicht sicher.

Erst soll die eine und dann evtl. noch die 2. gewechselt werden.

am 20. Mai 2024 um 20:54

Gibt's Neuigkeiten zu dem Thema? Bei unserem Volvo XC40 Recharge Twin Motor vibriert das Lenkrad ebenfalls ab 95 Km/h, manchmal auch erst ab 115 Km/h.

Hier in diesem Thread geht es um die Vibrationen.

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