1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen bis in die Lenkung kurz nach Kaltstart, 3l tdi

Vibrationen bis in die Lenkung kurz nach Kaltstart, 3l tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2009 um 6:21

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen kommt es sporadisch bei meinem Dicken immer wieder zu komischen Vibrationen, die sich bis ins Lenkrad durchsetzen.

Das Ganze macht sich bemerkbar ab ca. 40km/h und hält auch bei 100km/h noch an.

 

Nach ca. 2-3 km hört es dann auch wieder von einer zur anderen Sekunde auf, als wäre nie etwas gewesen.

 

Das Rubbeln bzw. Vibrieren fühlt sich genau so an, als wären die Reifen unsauber ausgewuchtet. Das wurde aber bereits ausgeschlossen und würde ja auch wenn nicht nur sporadisch auftreten.

 

Da meine Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen ist, bin ich kurz vor Ablauf natürlich noch beim :) gewesen zur letzten Durchsicht. Der Wagen ist 2 Tage da geblieben, aber anscheinend ist das Symptom in der Zeit nicht aufgetreten. Der Meister hätte sowas auch noch nie gehört und bescheinigte mir, dass mit meinem Dicken alles in bester Ordnung sei.

 

Kann sich darauf einer einen Reim machen?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es ein ähnliches Problem mal beim Golf III tdi gegeben hat. Da lag es wohl an der Motoraufhängung. Darauf habe ich den Meister auch angesprochen, der das aber bestritten hat.

 

Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass jetzt, nachdem die Garantie abgelaufen ist, bald eine Reparatur auf eigene Kosten ansteht :mad:.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!

 

Viele Grüße

Swen

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist die Vibration nicht Geschwindigkeitsabhängig?

 

Gab es nicht mal ein Problem mit den Injektoren beim 3,0 TDI. Eigentlich sollte es in deinem Baujahr behoben sein aber vielleicht hast du ja noch ein paar alte erwischt. Die Reparatur soll relativ teuer sein, wenn ich mich da richtig dran erinnere. Schau mal mit der Suche, vielleicht findest du da einen geeingeten Hinweis.

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:34

Zitat:

Wie gesagt taucht das ab ca. 40km/h auf.

Alles was ich hier über die Injektoren finde konnte ist nicht deckungsgleich mit meinen Symtpomen und die bleiben auch, wenn ich dann während der Fahrt auf Neutral schalte und die Drehzahl somit auf 800 rpm fällt.

Dann ist es ja doch eher Geschwindigkeitsabhängig und könnte trotzdem von den Reifen kommen.

 

Ich habe momentan auch so ein rubbeln. In meinem Beitrag wurde mir geraten die Räder nochmals ganz sauber auswuchten zu lassen. Am besten dabei zusehen. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass das Rubbeln/Vibrieren manchmal schlechter und dann wieder besser ist.

Dazu hat mir der Reifenhändler gesagt, dass es auch eine Art Standplatten sein kann, der heutzutage bei Reifen eigentlich nicht mehr auftreten sollte und nur bei sehr langer Standzeit der Reifen auftreten kann. Symptome hierfür sind, wenn es besser wird, wenn der Reifen sich erwärmt. Am schlimmsten sind diese Standplatten im kalten Zustand zu spüren.

So ein Standplatten sollte sich allerdings beheben, wenn der Reifen mal so richtig warm geworden ist, z.B. bei einer längeren Autobahnetappe.

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ein Reifen auch einen "Höhenschlag" haben. Dann sollte der Reifen auf jeden Fall gewechselt werden.

Ich lasse auf jeden Fall die Reifen am Montag noch einmal genau überprüfen, inspizieren und auswuchten. Wenn es dann noch nicht weg ist, kommen neue Reifen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

So ein Standplatten sollte sich allerdings beheben, wenn der Reifen mal so richtig warm geworden ist, z.B. bei einer längeren Autobahnetappe.

Dann hat Dich dein :) aber nicht richtig beraten. Diesen Standplatten kann man so versuchen zu beheben, aber zum Abschluss des Vorganges muss das Auto aufgebockt werden, damit sich der erhitze Reifen nicht gleich wieder den nächsten Platten einhandelt.

Weiterhin treten jetzt mit die schweren Auto die Standplatten häufiger auf als je zu vor.

Da schau an, ..., gut zu wissen vielen Dank.

Zitat:

Weiterhin treten jetzt mit die schweren Auto die Standplatten häufiger auf als je zu vor.

Yep, hat meiner mir auch erzählt. Liegt daran, dass die neuen Reifen keine Stahlkarkasse mehr haben, sondern so ne Nylon (?) Mischung, und wenn man die abends warm/heiß abstellt, behält dieses die Form während der Abkühlung. Und dies löst sich erst auf den ersten paar Kilometern am nächsten Morgen wieder.

Muss aber sagen, dass ich bei mir noch nie die Standplatten festgestellt habe. Bei mir kamen solche Vibrationen immer von Unwuchten.

Vielleicht in der letzten Zeit über einen Bordstein gefahren?

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:48

Zitat:

 

Muss aber sagen, dass ich bei mir noch nie die Standplatten festgestellt habe. Bei mir kamen solche Vibrationen immer von Unwuchten.

Vielleicht in der letzten Zeit über einen Bordstein gefahren?

Ich könnte mich nicht dran erinnern.

Aber dann werde ich mal wieder wuchten lassen und dann auch schön daneben stehen bleiben, bis auch wirklich "0" erscheint und mich nicht mit "5" abspeisen lassen :-)

hi

Mach dir kein Kopf nicht schlimes!!!!!!!

kommt von deinem Reifen .......

wenn die warm werden nach paar kilometer müsste das Vibrieren weg sein

probiere es mal nur als test weise mit anderem Reifen dann wirst du sehen kein Vibrieren

Hoffe und wünsche dir Glück!!!!

Gruss

TURAN

Habe das gleiche Problem! Mit Winterreifen 17" wie mit Sommerreifen 20". Hört erst nach ein paar Kilometern auf. Habe aber eher das Gefühl das es vom Wandler/Getriebe kommt.

Könnten auch die elektrohydraulischen Lager/Ventile der Motorlagerung sein.

am 19. April 2010 um 16:22

Also ich hab das gleiche Problem. Mir kommt es so vor, dass das Vibrieren oder Rubbeln erst nach dem Warmfahren weg ist. Ich war bei meinem Händler und der meinte, daß es an der Bremsanlage liegt, da die Belege nach Abstellen ziemlich auf der Bremsscheibe aufliegen und wenn die Bremse warmgefahren abgestellt würde, der Belag sich auf der Scheibe festsetzt. Nach einigen Bremsen nach losfahren würde das Problem daher wegsein. Er meinte das der Belag auf der Bremsscheibe eben dies verursachen würde. Ich bin absoluter Laie und hab das so verstanden. Dies ist nur die Widergabe meines Verstehens !!! Kein professioneller Kommentar !!! Daher steinigt mich nicht, falls es unverständlich geschrieben wurde.

am 19. April 2010 um 19:32

ich habe das Phänomen auch festgestellt. Das mit den Reifen klingt einleuchtend.

Auf Aussagen vom :) gebe ich schon lange nichts mehr. Die erzählen Dir irgend einen Müll um Ruhe zu haben und wenn es um Garantie geht... na ja.

Es tritt nur in kaltem Zustand auf, nach einigen km ist alles ok. Der Dicke rollt dann wieder wie auf Wolken - wennst AAS hast :D

War/ ist bei mir auch so. Ich fahr nach der Arbeit gleich auf die Landstraße - so ab ca. 80km/h fängt das Vibrieren an. Wenn ich mein AAS auf Comfort schalte, ist es besser, aber nicht weg. Am schlimmsten war es, bei Temp unter 0°C. Und wie die anderen schon geschrieben haben, nach 2 - 3km ist alles ok.

 

Jetzt mit den neuen Sommerreifen (19") ist es besser - nicht ganz weg. Mein Reifenhändler sagte mir allerdings, dass die 19"-Felgen nicht optimal laufen. 2 Stück haben einen leichten Höhenschlag und deswegen schraubte ich sie hinten drauf. Er meinte, dass kann bei so wenig Gummi schnell passieren - einmal zu wenig Luft drauf und dann ein ordentliches Schlagloch erwischt... :mad:

 

MfG Sig

 

Ich habe diese Vibrationen auch nach einem Kaltstart.

 

Und zwar nur dann, wenn ich zum Beispiel aus der Arbeit rausfahre und dann direkt auf eine Landstraße, dort dann hochbeschleunigen muss auf ca. 80-100kmh, dann merk ich das ganze auto wackelt, in N stellung wackelt es immernoch. zudem ist diese erste Strecke der Landstraße auch noch leicht bergauf. Es tritt auch nur auf dieser ersten etappe auf, sonst habe ich es noch nie bemerkt !

 

Das sagt mir, es tritt nur im kalten zustand auf, wenn ich direkt hochbeschleunigen muss auf 100kmh und auch noch eine Steigung dabei ist.

 

Woran kann das liegen? Es kann doch nich sein das ich immer! an der gleichen STrecke immer diese vibrationen habe?!?

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen