- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Vibrationen der Abgasanlage?
Vibrationen der Abgasanlage?
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Fahrzeug: Focus Turnier 1,5 Ecoboost 182PS ST-Line
Da ich hauptsächlich Pendelverkehr auf der Landstraße fahre, ist mir ein merkwürdiges Pulsieren (momentan würde ich auf Abgasstrang tippen) aufgefallen, dass bei einer Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 U/min in Kombination mit minimalem Gasgeben (also Geschwindigkeit halten) auftritt. Es lässt sich ziemlich gut provozieren, wenn man im ersten Gang bei ca. 2500 U/min mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man die Gaspedalstellung ändert, egal ob man den Fuß vom Pedal nimmt oder stärker beschleunigt.
Das Geräusch ist kein gleichmäßiges Brummen, sondern hört sich eher so an, als würden der Motor in diesem Betriebszustand etwas an der Abgasanlage in Resonanz bringen und niederfrequent pulsieren lassen.
Mag sein, dass es sich hier nicht um einen Mangel handelt, aber ich finde es recht nervig und würde es wenn möglich beseitigen lassen.
Es wäre super, wenn das jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug mal bei sich ausprobieren könnte.
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Die ist doch hier in Thread kommuniziert worden.
TSI 18-2304.
Einfach die Nummer dem Händler geben. Fertig.
Bei manch einem Händler würde ich echt nicht mal einen Ölwechsel machen lassen
Ähnliche Themen
309 Antworten
Hat das eventuell mit der Zylinderabschaltung und dadurch erzeugten Vibrationen zu tun?
Ich merke beim 1.0 auch, dass er im 2-Zylinderbetrieb genau in diesem Bereich unruhiger läuft.
Hab ich mir auch schon gedacht, aber leider gibt es ja keine Anzeige wann er mit Zylinderabschaltung läuft.
ich fahre auch den 1.5 182PS und der vibriert auch bei ungefähr 1200 Drehzahl wen ich im kalten zustand gleich wegfahre, wenn ich dan 2 Straßen weiter bin ist das vibrieren weg.
gr.
Jan
Ich meine bei mir ist es erst richtig da, wenn der Wagen warm ist. Könnte das dafür sprechen, dass die Zylinderabschaltung die Ursache ist?
Das Vibrieren kann ich beim 1,5 / 150 Ecoboost auch bestätigen, am Anfang kam es mir sehr seltsam vor, vor allem der Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1800 fällt sehr auf.
Hab mich dran gewöhnt, zwischendurch "fällt" es einem dann aber doch wieder auf.
Grüße,
Birdmaster
Kann ich nicht bestätigen
Zitat:
@Hanneman57 schrieb am 18. Januar 2019 um 06:22:43 Uhr:
ich fahre auch den 1.5 182PS und der vibriert auch bei ungefähr 1200 Drehzahl wen ich im kalten zustand gleich wegfahre, wenn ich dan 2 Straßen weiter bin ist das vibrieren weg.
gr.
Jan
Hallo Jan,
ist das beim Kaltstart bei dir nur eine Vibration des Motors oder macht das Armaturenbrett in den ersten 5 min Geräusche?
Danke.
Philipp
Zitat:
@0Philipp0 schrieb am 24. Januar 2019 um 05:03:26 Uhr:
Zitat:
@Hanneman57 schrieb am 18. Januar 2019 um 06:22:43 Uhr:
gr.
Jan
Hallo Jan,
ist das beim Kaltstart bei dir nur eine Vibration des Motors oder macht das Armaturenbrett in den ersten 5 min Geräusche?
Danke.
Philipp
Also bei mit ist es beim Kaltstart die ersten 5 Minuten, dass da irgendwas im Bereich des Armaturenbretts vibriert. Danach ist es dann weg bis zum nächsten Kaltstart.
Hallo Valarien,
ja, genauso ist es bei mir auch. Das will ich eigentlich nicht akzeptieren. Ich werde mal die Ford-Werkstatt besuchen.
Habt ihr das head up display?
In unserem Diesel haben wir eins und ich habe eine große Vermutung, dass es das ist, was die Geräusche verursacht.
Nein kein Head-Up. Ist ein 1.5 Ecoboost 150 PS.
#0Philipp0
Genau was du sagst das armaturenbrett vibriert dan auch bei ungefehr 1200 umdrehungen wen der motor dan 2 minuten gelaufen hat ist das vibreren weg.
Und Kein head up display.
Gr. Jan
Selbiges bei mir. Kein HUD 1.5 ecoblue 120ps. Druck gegen diverse Armaturenbrettbereiche bringen keine Abhilfe.
Es tritt aber wirklich nur bis kurz nach Fahrtantritt und im unteren Drehzahlbereich auf.
Mich nervt das auch irgendwie.
Ja ist bei unseren diesel auch so, da der sich im kalten Zustand ziemlich schüttelt und die Vibrationen auf das Armaturenbrett überträgt. Da wir das HUD haben und es aus der Richtung kommt, hatte ich es in Verdacht. Anscheinend ist es das nicht, was nicht unbedingt eine gute Nachricht ist. Aber dies nur am Rande. Zurück zum Thema :
Unser zweiter ist auch der 1.5Ecoboost und da dröhnt der Auspuff nach dem Kaltstart einige Sekunden. Falls das gemeint ist, dann ist es denke ich normal. Falls ich nicht falsch liege, wird da in den ersten Sekunden die Zündung auf extrem spät verstellt damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das bewirkt, dass während der Verbrennung schon die Auslassventile geöffnet werden.
Zumindest kenne ich es von meinen vorigen Autos so und hier hört es exakt gleich an.
100% ig kann ich es aber nicht sagen, ist nur eine Vermutung.
Vielleicht kann es jemand bestätigen?