- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Vibrationen durch Injektoren möglich?
Vibrationen durch Injektoren möglich?
Hallo zusammen,
es geht um das folgende Fahrzeug:
330d Bj. 08/2011, Laufleistung 229 Tkm
Seit einiger Zeit verspüre ich im untertourigen Bereich (Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis ca. 2.000-2.500 Umdrehungen) deutliche Vibrationen, die sich bis aufs Lenkrad durchschlagen.
Räder kann man ausschließen, habe mittlerweile 3 Sätze ausprobiert. Problem besteht weiterhin.
Kürzlich hatte ich während einer stetigen Fahrt ein Ruckeln/Verschlucken, Injektor 1 wurde als Fehler ausgelesen und gewechselt. Seitdem ist das Ruckeln/Verschlucken weg. Man hört aber die anderen Injektoren m.E schon deutlich schlagen/klopfen.
Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Vibrationen daher kommen, dass die anderen Injektoren eventuell auch nicht mehr ganz fit sind. Würde das Fehlerbild dazu passen oder kann es gar nicht sein?
Der Wagen vibriert im Übrigen auch deutlich im Stand (Im Lenkrad und in den Sitzen).
Gruß,
Andrej
Ähnliche Themen
11 Antworten
Als Ergänzung: Vibrationen treten nur bei untertouriger Beschleunigung auf. Sobald ich über 2.500 Umdrehungen drehe oder z.B. mit 2.000 Umdrehungen konstant fahre, ist alles ok.
Zitat:
@AZ86 schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:42:12 Uhr:
Hallo zusammen,
es geht um das folgende Fahrzeug:
330d Bj. 08/2011, Laufleistung 229 Tkm
Seit einiger Zeit verspüre ich im untertourigen Bereich (Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis ca. 2.000-2.500 Umdrehungen) deutliche Vibrationen, die sich bis aufs Lenkrad durchschlagen.
Räder kann man ausschließen, habe mittlerweile 3 Sätze ausprobiert. Problem besteht weiterhin.
Kürzlich hatte ich während einer stetigen Fahrt ein Ruckeln/Verschlucken, Injektor 1 wurde als Fehler ausgelesen und gewechselt. Seitdem ist das Ruckeln/Verschlucken weg. Man hört aber die anderen Injektoren m.E schon deutlich schlagen/klopfen.
Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass die Vibrationen daher kommen, dass die anderen Injektoren eventuell auch nicht mehr ganz fit sind. Würde das Fehlerbild dazu passen oder kann es gar nicht sein?
Der Wagen vibriert im Übrigen auch deutlich im Stand (Im Lenkrad und in den Sitzen).
Gruß,
Andrej
Vibrationen sind im Leerlauf normal, die hab ich auch. Wenn ich auf 1500-2000 Touren drehe im Leerlauf ist sämtliche Vibration weg. Wie stark ist es denn?
Im Stand finde ich die Vibration im Lenkrad schon sehr auffällig. Zumindest in einem Vergleichswagen waren diese deutlich weniger.
Bin gerade dabei, dir Injektoren zu wechseln. Leider sitzt die Schraube vom Injektor 6 recht fest. Ich versuche es noch ganz vorsichtig, ansonsten bleibt der erstmal alt.
Der erste Injektor wurde vor wenigen Wochen getauscht, die Injektoren 2-5 werden heute getauscht.
Zitat:
@AZ86 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:17:37 Uhr:
Im Stand finde ich die Vibration im Lenkrad schon sehr auffällig. Zumindest in einem Vergleichswagen waren diese deutlich weniger.
Bin gerade dabei, dir Injektoren zu wechseln. Leider sitzt die Schraube vom Injektor 6 recht fest. Ich versuche es noch ganz vorsichtig, ansonsten bleibt der erstmal alt.
Der erste Injektor wurde vor wenigen Wochen getauscht, die Injektoren 2-5 werden heute getauscht.
Ja wie gesagt, vibriert der auch noch so stark, wenn du den auf 1500 Umdrehungen hältst? Bei mir ist er dann wie gesagt ruhig. Aber ich kenne die Vibrationen vom E46 320d, deswegen fällt mir das vielleicht nicht so auf.
Zitat:
Zitat:
@AZ86 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:17:37 Uhr:
Im Stand finde ich die Vibration im Lenkrad schon sehr auffällig. Zumindest in einem Vergleichswagen waren diese deutlich weniger.
Bin gerade dabei, dir Injektoren zu wechseln. Leider sitzt die Schraube vom Injektor 6 recht fest. Ich versuche es noch ganz vorsichtig, ansonsten bleibt der erstmal alt.
Der erste Injektor wurde vor wenigen Wochen getauscht, die Injektoren 2-5 werden heute getauscht.
Ja wie gesagt, vibriert der auch noch so stark, wenn du den auf 1500 Umdrehungen hältst? Bei mir ist er dann wie gesagt ruhig. Aber ich kenne die Vibrationen vom E46 320d, deswegen fällt mir das vielleicht nicht so auf.
Bei etwas höherer Drehzahl hört es auf.
Beim Beschleunigen fängt er dann an zu ruckeln, vor allem, wenn man untertourig beschleunigt.
Naja, ich hatte zuvor auch keine Laufruhewunder (E46 318d, E87 120d, E91 320d) ;-).
Zitat:
@AZ86 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:50:38 Uhr:
Zitat:
Ja wie gesagt, vibriert der auch noch so stark, wenn du den auf 1500 Umdrehungen hältst? Bei mir ist er dann wie gesagt ruhig. Aber ich kenne die Vibrationen vom E46 320d, deswegen fällt mir das vielleicht nicht so auf.
Bei etwas höherer Drehzahl hört es auf.
Beim Beschleunigen fängt er dann an zu ruckeln, vor allem, wenn man untertourig beschleunigt.
Naja, ich hatte zuvor auch keine Laufruhewunder (E46 318d, E87 120d, E91 320d) ;-).
Hast du denn die Möglichkeit eine Laufruhemessung zu machen? Eventuell kann auch das AGR Ventil klemmen oder der Kraftstoff kommt nicht mehr richtig an. Mit ISTA kann man das alles durchprüfen.
Zitat:
Zitat:
@AZ86 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:50:38 Uhr:
Zitat:
Ja wie gesagt, vibriert der auch noch so stark, wenn du den auf 1500 Umdrehungen hältst? Bei mir ist er dann wie gesagt ruhig. Aber ich kenne die Vibrationen vom E46 320d, deswegen fällt mir das vielleicht nicht so auf.
Bei etwas höherer Drehzahl hört es auf.
Beim Beschleunigen fängt er dann an zu ruckeln, vor allem, wenn man untertourig beschleunigt.
Naja, ich hatte zuvor auch keine Laufruhewunder (E46 318d, E87 120d, E91 320d) ;-).
Hast du denn die Möglichkeit eine Laufruhemessung zu machen? Eventuell kann auch das AGR Ventil klemmen oder der Kraftstoff kommt nicht mehr richtig an. Mit ISTA kann man das alles durchprüfen.
Habe ich einmal bei warmen Motor gemacht, war recht unauffällig. Aber so genau ist sie ja auch nicht. Ich arbeite jetzt halt ein Paar Punkte ab. Ansaugbrücke kann ausgeschlossen werden (gereinigt +...), jetzt kommen die Injektoren. Mal schauen, ob es Abhilfe schafft.
Ich hatte auch Probleme mit Vibrationen am Lenkrad. Seit ich Generatorfreilauf, Schwingungsdämpfer, Umlenkrolle, Spannrolle und Kompressorriemenscheibe erneuert hab war es danach als wäre der Motor im Stand garnicht am laufen. Musste auf den Drehzahlmesser schauen ums zu glauben.....Schau mal im Stand bei laufendem Motor obder Riemen an der Spannrolle sichtbar schwingt. Dann würde ich erstmal die Teil erneuern. Injektoren verursachen übrigens keine Vibrationen.
Zitat:
Ich hatte auch Probleme mit Vibrationen am Lenkrad. Seit ich Generatorfreilauf, Schwingungsdämpfer, Umlenkrolle, Spannrolle und Kompressorriemenscheibe erneuert hab war es danach als wäre der Motor im Stand garnicht am laufen. Musste auf den Drehzahlmesser schauen ums zu glauben.....Schau mal im Stand bei laufendem Motor obder Riemen an der Spannrolle sichtbar schwingt. Dann würde ich erstmal die Teil erneuern. Injektoren verursachen übrigens keine Vibrationen.
Danke, werde ich später prüfen.
Vielmehr stören mich im Übrigen die Vibrationen während der Beschleunigung.
Gestern habe ich 3 von 5 gekauften Injektoren (einer war ja schon ohnehin neu) eingebaut.
Injektor 5 wollte nicht raus, leider benötige ich heute den Wagen, deshalb habe ich diesen erstmal gelassen. Werde es aber in der Woche erneut versuchen.
Beim Injektor 6 sitzt die Schraube fest, den lasse ich so (nicht dass sie abbricht).
Jedenfalls vibriert er beim Beschleunigen nicht mehr so deutlich (vielleicht auch gar nicht mehr und ich bilde mir den Rest nur noch ein). Insgesamt hört sich der Wageb jetzt auch deutlich angenehmer an.
Im Stand vibriert er weiterhin. Glaube, muss mich einfach samt zufrieden geben, dass er mit 230tkm sich nun mal anders anfühlt als mit 130tkm.
Eine Ergänzung:
Den Injektor 5 habe ich am Wochenende auch noch tauschen können.
Nach einem scheinbar erfreulichen Erlebnis nach einer kurzen Probefahrt dachte ich, das Problem wäre behoben. Dem war aber nicht so. Der Wagen hat weiterhin deutlich vibriert/geruckelt während der Beschleunigung.
Gestern Abend habe ich dann erneut mal den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass beim Zylinder 1 ein Fehler zu einer Laufruheregelung abgelegt ist. Daraufhin habe ich beim kalten Motor die Laufruhemessung durchgeführt und siehe da, Injektor 1 (der ja vor ein Paar Wochen schon mal ersetzt wurde) lag außerhalb des Toleranzbereiches. Da ich noch einen Injektor hatte (den ursprünglich für den Zylinder 6 vorgesehenen), dachte ich ok, tausche ich mal aus. Dabei war auffällig, dass der eingebaute Injektor vom Diesel ziemlich nass war (kann Diesel in den Schacht eindringen?). Jedenfalls habe ich diesen gegen einen neuen, überholten ausgetauscht. Jetzt vibriert tatsächlich nichts mehr. Der Wagen fährt sich ruhig. Bedeutet für mich, dass der Injektor 1 nicht in Ordnung war. Das hoffe ich zumindest, nicht dass die Ursache eine andere ist (Kompression oder so) und der neue Injektor nach einigen Wochen den Geist aufgibt.