ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Vibrationen/Flattern in der Lenkung

Vibrationen/Flattern in der Lenkung

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:24

Hallo Community, habe seit ca. 2 Monaten eine Vibration und ein Flattern in der Lenkung. Diese beginnt mit 50-60km/h umso schneller umso mehr Vibrationen in der Lenkung. War 3x beim MB und sie konnten nichts feststellen. Gelenke sind laut MB alle in Ordnung. War auch in einer anderen Werkstatt und die haben auch nichts gefunden.

Habe folgendes getauscht.

Neue Felgen+Reifen VA (Originale MB felgen und Michelin Reifen)

Neue Bremsen VA+HA (ATE)

Spur eingestellt.

In 4 verschiedenen Werkstätten die Räder wuchten lassen.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder Tipps bin schon am verzweifeln.

Danke

 

 

Daten: Mercedes CLS 300d C257

85.000km,2019

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

hast du die Möglichkeit einen anderen Satz Reifen zu montieren? (winterreifen oder VA und HA tauschen)

Nur um sicher ausschließen zu können, dass es nicht deine Reifen sind.

Hört das vibrieren wenn du 200 fährt auf oder ist es dann immernoch da?

Für mich klingt es nach einem Hohenschlag in mindestens einer Felge.

Was fährst du für eine Rad Reifen Kombination? Wurden die Felgen mal ohne Reifen auf ner Wuchtmaschine überprüft? Höhenschlag sieht man so besser.

Gruß Daniel

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:59

Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe eine Mischbereifung, VA 245/40/19, HA 275/35/19. Habe die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht trotzdem gleich geblieben.

200km/h hab ich mich nicht getraut um ehrlich zu sein weil die Vibrationen bei 140-150 schon stark sind.

Würde sich der Höhenschlag auch bei 50-60kmh bemerkbar machen ?.

Könnte es mit den Bremsen zutun haben ? (Falscher einbau vielleicht)

Oder das die Radnabe defekt ist?

Lg Dennis

Zitat:

@CLS300 schrieb am 20. Juni 2024 um 10:59:18 Uhr:

Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe eine Mischbereifung, VA 245/40/19, HA 275/35/19. Habe die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht trotzdem gleich geblieben.

200km/h hab ich mich nicht getraut um ehrlich zu sein weil die Vibrationen bei 140-150 schon stark sind.

Würde sich der Höhenschlag auch bei 50-60kmh bemerkbar machen ?.

Könnte es mit den Bremsen zutun haben ? (Falscher einbau vielleicht)

Oder das die Radnabe defekt ist?

Lg Dennis

Wenn es einer dieser Gründe sein sollte, muss die MB-Werkstatt, die mehrfach nichts gefunden hatte, schließen. Bitte dann (erst dann !) diesen Betrieb nennen. Kommt auf unser aller blacklist.

Hallo Dennis,

wenn du zwei komplett andere Radsätze (Felgen +Reifen) montiert hast, und der Fehler ist gleich geblieben, dann liegt es logischerweise am Auto.

Man könnte deinen Radsätze mal probehalber an einem anderen CLS montieren und eine Probefahrt machen.

Vielleicht hat eine Bremsscheibe eine Unwucht oder, wenn innenbelüftet, Steine o. ä. möglicherweise eingesammelt.

Einen schönen Abend

SEK_450

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:16

Hallo , danke euch.

Was mir noch eventuell einfällt. Könnten es die Radlager oder die Radnabe sein. Kommen solle Symptome von diesen Bauteilen wenn sie defekt wären?

Lg Dennis

Hallo Dennis,

Die Felgen würde ich jetzt auch erstmal ausschließen. ab 50 km/h ist schon echt übel.

Was ich prüfen würde:

Sind Bremsscheibe und Klötze sauber bzw. ohne optische Beschädigung. Mann kann auch eine Bremsscheibe prüfen ob sie eine Unwucht hat. Hörst du Schleif- oder Pfeifgeräusche z.b. wenn du den Wagen rollen lässt?

Ein zu lockeres Radlager könnte das vielleicht aus verursachen. Das kannst du testen indem du schaust ob das rad kippelt wenn du ihn aufbockst.

Aus welcher Gegend kommst du denn? im Münchner Raum könnten wir mal den Radsatz tauschen und schauen ob sich was ändert.

LG

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:34

Hallo cosacip85,

danke für deine Antwort.

War gestern wieder beim freundlichen. Haben neue Felgen+Reifen(Pirelli) VA+HA montiert das problem war immer noch da. Bremsscheiben+Klötze runtergenommen und wieder drauf- keine änderung.

Dem Mechaniker ist dann was aufgefallen.

Vorne rechts wenn man das Rad dreht hört man ein sehr leises blubbern würde ich mal sagen.

Er vermutet Radlager oder Radnabe.

Er bestellt jetzt für die VA beide teile. Im Netz hab ich jetzt auch nicht viel über die Radnabe gefunden. Könnte ein defekt vom Radlager oder der Radnabe solche symptome haben?

Bin aus Österreich, danke trotzdem :-))

Lg

Hallo Dennis,

 

Ich will es nicht ausschließen aber bei 85tkm sollte die Radnabe und dein Radlager noch in Ordnung sein natürlich. Halt uns mal auf dem laufenden ob die Vibrationen dann weg sind.

Lg Daniel

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:25

Hallo, es war leider nicht das Radlager oder die Radnabe… fast schon am verzweifeln…

Ich habe die Airmatic bzw. Stoßdämpfer im Verdacht, dass sie sich "erregen" bzw. aufschaukeln könnten.

Mitunter trtt bei mir oberhalb ca. 220km/h eine Art Stuckern auf, wie Querrillen/Schwellen, trotz bester Straße.

Hab das nicht weiterverfolgt, da mir 200/210 immer genügen.

Ich würde auch nochmal die Bremsscheiben überprüfen

, da diese ja neu sind. Vielleicht ist eine verzogen durch z.b. falsches anziehen oder dreck hinter der Bremsscheibe. Hast du nen spiel in der Lenkung? Ich frage mich grade ob die Servolenkung Das vibrieren verursachen kann…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Vibrationen/Flattern in der Lenkung