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Vibrationen Front/Fahrwerk Golf 7 GTD

VW
Themenstarteram 25. September 2019 um 14:02

Hallo liebe Golf freunde und Motortalk Communtiy

Ich habe mir letztens ein relativ günstigen GTD gekauft bei einem Gebrauchtwagenhändler. Ist ein vFL model JG 2013 mit 41000km, gemacht wurde ziemlich viel, vor allem äusserlich, aber auch ein HG Carbon Ansaugung Gen3 ist verbaut. Dazu das komplette Karrosierie Kit von Oettinger (Frontlippe, Seitenschwellen, Heckdiffusor und das Rennheck. Alles soweit eingetragen und von der AMAG Schweiz verbaut (hiesiger VW Vertreter)

Bei der Inspektion vor Ort wachen keine Mängel festzustellen, auch bei der Probefahrt alles soweit i.O, ausser das die rechte Beifahrertür ziemlich vibriert auch wenn man die Dynaudio Anlage nicht unnormal laut aufdreht. Bei dem Preis den ich aber bezahlt habe konnte ich darrüber hinwegsehen. Zumal man dass ja theoretisch selber beheben kann indem man die Tür etws nachdähmt.

Nun aber habe ich den GTD mal auf der deutschen Autobahn gejagt, funktioniert soweit super, nur leider entsteht ab 140km/h an der Vorderachse ein undefinierbare Vibration, die auch zu hören ist. Und zwar ist es eher so ein flappendes virbrierendes Geräusch dass auch von der Frequenz her zur Fahrgeschwindigkeit mit ansteigt. Ab 160 wirds dann unangenehm und man hört es auch wenn man normal Radio oder Musik hört.

Ich habe jetzt ziemlich Angst das doch Mängel im Bereich des Fahrwerk bestehen. Der Wagen ist tiefergelegt und es sin 19 Zoller VW Aluräder montiert. Schlappen sind von Falken und zwar in der Dimension 225/35/r19

Hat hier jemand Erfahrung an was das liegen kann? Räder sind mit vollem Profil, jedoch 2 Jahre alt. Meint ihr es könnte schlicht an einer Unwucht an einer der Schlappen liegen?

Bei tieferen Geschwindigkeiten gibt es keinerlei Probleme. Poltern hab ich auch keins, bzw kein unnormales dass auf etwas loses zurückzuführen wäre.

Jemand erfahrungen spezifisch zum GTD Fahrwerk ohne S/S Packet?

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14 Antworten

Könnte ein Standplatten der Reifen sein. Hast Du Winterreifen für das Auto? Dann man drauf machen und schauen, ob die Vibrationen dann weg sind.

Themenstarteram 25. September 2019 um 15:13

Nein leider nicht, ist ein reines Sommerfahrzeug. Standplatten irgendwie erkennbar oder sieht man sowas nicht? Da würde auch das auswuchten nichts bringen, richtig?

Hatte selbst noch keinen Standplatten. Würde mal schauen, ob du einen abgeflachten Reifen erkennen kannst.

Zitat:

@schidddy schrieb am 25. September 2019 um 16:02:16 Uhr:

Hallo liebe Golf freunde und Motortalk Communtiy

Ich habe mir letztens ein relativ günstigen GTD gekauft bei einem Gebrauchtwagenhändler. Ist ein vFL model JG 2013 mit 41000km, gemacht wurde ziemlich viel, vor allem äusserlich, aber auch ein HG Carbon Ansaugung Gen3 ist verbaut. Dazu das komplette Karrosierie Kit von Oettinger (Frontlippe, Seitenschwellen, Heckdiffusor und das Rennheck. Alles soweit eingetragen und von der AMAG Schweiz verbaut (hiesiger VW Vertreter)

Bei der Inspektion vor Ort wachen keine Mängel festzustellen, auch bei der Probefahrt alles soweit i.O, ausser das die rechte Beifahrertür ziemlich vibriert auch wenn man die Dynaudio Anlage nicht unnormal laut aufdreht. Bei dem Preis den ich aber bezahlt habe konnte ich darrüber hinwegsehen. Zumal man dass ja theoretisch selber beheben kann indem man die Tür etws nachdähmt.

Nun aber habe ich den GTD mal auf der deutschen Autobahn gejagt, funktioniert soweit super, nur leider entsteht ab 140km/h an der Vorderachse ein undefinierbare Vibration, die auch zu hören ist. Und zwar ist es eher so ein flappendes virbrierendes Geräusch dass auch von der Frequenz her zur Fahrgeschwindigkeit mit ansteigt. Ab 160 wirds dann unangenehm und man hört es auch wenn man normal Radio oder Musik hört.

Ich habe jetzt ziemlich Angst das doch Mängel im Bereich des Fahrwerk bestehen. Der Wagen ist tiefergelegt und es sin 19 Zoller VW Aluräder montiert. Schlappen sind von Falken und zwar in der Dimension 225/35/r19

Hat hier jemand Erfahrung an was das liegen kann? Räder sind mit vollem Profil, jedoch 2 Jahre alt. Meint ihr es könnte schlicht an einer Unwucht an einer der Schlappen liegen?

Bei tieferen Geschwindigkeiten gibt es keinerlei Probleme. Poltern hab ich auch keins, bzw kein unnormales dass auf etwas loses zurückzuführen wäre.

Jemand erfahrungen spezifisch zum GTD Fahrwerk ohne S/S Packet?

Hallo @schidddy .

Das ist natürlich aus der Ferne praktisch nicht zu beurteilen aber ein Standplatten würde sich eigentlich auf andere Art bemerkbar machen , das würdest du i.d.R. bereits im geringeren Geschwindigkeitsbereich an Vibrationen auch im Lenkrad spüren.

Ein ab dieser Geschwindigkeit auftretendes "flappendes" Geräusch würde ich persönlich als erstes im Bereich des Vorderwagen oder Unterboden suchen - hier reicht z.b schon eine geringfügig lose oder nicht korrekt montierte Unterverkleidung / Radhausverkleidung oder ähnliches um derartige Geräusche/ Vibrationen hervorzurufen .

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

Oder die Räder mal normal zum Auswuchten bringen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 15:54

@Rolling Thunder

schaue ich später nochmal genauer, aber nach der Fahrt letztens war grob betracht nichts zu erkennen. würde es etwas bringen, falls nichts zu erkennen wäre, die Luft etwas ab zu lassen und dann nochmals testen zu gehen? Müsste es sich da theoretisch verstärken, bzw bei hohen Luftdruck verringern?

@Mariolix

habe keine Probleme unter dieser Geschwindigkeit, Auch ist das vibrieren nur ganz leicht im Lenkrad zu spüren, bzw fast garnicht nur wenns dann richtig schnell wird, merkt man es deutlicher.

Wäre es dann doch vielleicht ne Unwucht? Wobei... müsste man das ja wiederrum am Lenkrad deutlicher spüren.. Die Vibrationen kommen aber von vorne, bzw vom Fahrwerk soweit ich das beurteilen kann, möglicherweise auch aus dem Motorenraum? Schläge an den Felgen gibts keine.

Unterboden untersuchen? Das wird wieder ein aufwand sein.... Hebebühne bräuchte ich dafür Beinahe da der Wagen so tief ist. Hast du bestimmte Punkte die du nennen kannst? Wo ich genau suchen soll bzgl Montagepunkte bzw Befestigungspunkte. Ich kenne mich mit dem GTD noch nicht wirklich aus.

Mich würde mal interessieren was ich für ein Recht habe bzgl dem Kaufvertrag, ob ich beim Gebrauchtwagenhändler allfällige Kosten rückverlangen könnte.. Wenn hier jemand von der Schweiz Erfahrung hat immer her damit..

Sämtliche Unterbodenabdeckungen sind intakt und fest, es gibt keine losen oder eingerissenen Unterbodenverkleidungsteile? Wäre auch eine mögliche Ursache.

Sind bei den erfolgten Unbauten evtl. Verkleidungsteile entfernt und dann nicht wieder montiert, bzw. unter Umständen gar nicht ordnungsgemäß verschraubt worden? Auch so etwas kann unangenehme Geräusche verursachen. Einfach mal prüfen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 16:07

@Tiguancruiser

die Teile sind von Oettinger selber verbaut wurden. Kann also dazu nichts sagen, aber auch da werde ich nachher nochmals genauer schauen ob irgendwas schlecht befestigt ist. Kann den theoretisch die Oettinger Frontlippe solche Vibrationen verursachen? Müsste man aber von anderen GTI GTD Golf Fahrern gehört haben, oder?

https://www.oettinger.de/.../...inger_frontspoiler_und_splitter-4.html

Zitat:

@schidddy schrieb am 25. September 2019 um 17:54:30 Uhr:

@Rolling Thunder

schaue ich später nochmal genauer, aber nach der Fahrt letztens war grob betracht nichts zu erkennen. würde es etwas bringen, falls nichts zu erkennen wäre, die Luft etwas ab zu lassen und dann nochmals testen zu gehen? Müsste es sich da theoretisch verstärken, bzw bei hohen Luftdruck verringern?

@Mariolix

habe keine Probleme unter dieser Geschwindigkeit, Auch ist das vibrieren nur ganz leicht im Lenkrad zu spüren, bzw fast garnicht nur wenns dann richtig schnell wird, merkt man es deutlicher.

Wäre es dann doch vielleicht ne Unwucht? Wobei... müsste man das ja wiederrum am Lenkrad deutlicher spüren.. Schläge an den Felgen gibts keine.

Unterboden untersuchen? Das wird wieder ein aufwand sein.... Hebebühne bräuchte ich dafür Beinahe da der Wagen so tief ist. Hast du bestimmte Punkte die du nennen kannst? Wo ich genau suchen soll bzgl Montagepunkte bzw Befestigungspunkte. Ich kenne mich mit dem GTD noch nicht wirklich aus.

Mich würde mal interessieren was ich für ein Recht habe bzgl dem Kaufvertrag, ob ich beim Gebrauchtwagenhändler allfällige Kosten rückverlangen könnte.. Wenn hier jemand von der Schweiz Erfahrung hat immer her damit..

@schidddy

Ohne Hebebühne kommst du da sicherlich nicht weiter und ich möchte dir auch empfehlen das dir jemand zur Hand geht der sich bei solchen Dingen auskennt . Ich habe selbst schon oft solche Fehler gesucht und weiß was das für einen Aufwand bedeuten kann .

Vielleicht kann dir ein in der Schweiz ansässiger genauer sagen wie bei euch die Rechtslage ist und nicht hier der Händler in der Pflicht ist .

Mfg Mario

Themenstarteram 25. September 2019 um 17:05

@Mariolix

Nein keine Angst ich habe jemanden der mir dabei Hilft. Also n Mechaniker.

Kann mir hier noch jemand sagen, wie hoch ungefähr meine Chancen sind wenn ich mich bzgl der a Vibrationen direkt bei VW bzg einem Vertreter melde? Garantie is ja sowieso weg, aber erreicht man hier über die Kulanz evt etwas? Check Heft äussert gepflegt. Der Vorbesitzer hat doppelt so viele Inspektionen durchgeführt wie nötig. Und teilweise frisches Öl und Filter alle 10000km wechseln lassen. Also praktisch jedes Jahr neues Öl und etc machen lassen. Hat zwar nicht viel mit dem Fahr Werk zu tun.. Fahrwerk sowieso tiefergelegt.. Body kit verbaut.. Kulanz kann ich somit sicher vergessen oder?

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:46

dumme Frage, aber da ich mich mit 19ner schlappen nicht auskannte, hab ich ma den vermeintlich "viel zu hohen Luftdruck" von 3.0 bar abgelassen und auf 2.4bar vorne und hinten abgelassen. Nun lese ich im Internet aber bei 19nern zum Teil bis zu 3 Bar und mehr. Kanns dadurch vibrationen ergeben? das wäre ja der hit. Gehe ich morgen gleich ausprobieren und erhöhe wieder auf 3.0bar so wie es vorher war.

Edit: Kann mir ein Mod bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren... :D

Reifengröße/Reifenmarke/Profiltiefe?

Räder auf Sägezahn und Rundlauf überprüfen, dabei auch auswuchten lassen. Alle 4, da um 140 Km/h Vibrationen eher von der Hinterachse kommen.

Themenstarteram 25. September 2019 um 19:20

@Christian He

Falken Azenis FK510

225/35/19 y88

jg 2017 profiltiefe 9 vorne 10 hinten beidseitig also praktisch neu

keine Sägezahn, auswuchten morgen oder übermorgen

An die anderen, ich sehe keinen Standplatten, zumindest nicht visuell. Die Frontlippe lässt sich auf beiden seiten etwas bewegen, mit relativ wenig Kraftaufwand. Ich habe keine Ahnung ob das zuviel oder zu wenig ist. Befestigt sind sie anscheinend normal jetzt ohne Hebebühne betrachtet.

Auswuchten ist sehr gut und dabei auf den Rundlauf achten (Höhenschlag). Vorne/hinten tauschen ist dabei sehr empfehlenswert (beugt Sägezahn vor und sorgt für gleichmäßigen Verschleiß).

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