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Vibrationen, heftiges Klappern auf der Bahn, aber nur sporadisch

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:28

Hallo Leute!

Mein X1 20d xdrive macht immer mehr Probleme, die ich aber nicht erklären kann.

Vor allem das aktuellste: auf der Autobahn fängt es an zu vibrieren, aber erst nach ca. 1km. Zuerst nur leicht, eher wellenartig, aber man spürt schon, daß etwas nicht stimmt.

Dann wird es schneller und heftiger. Ich dachte, mir fällt gleich ein Rad ab, oder die Heckklappe bzw. Heckschürze!

Hinten hat es nur noch gerappelt.

Die Sache ist nur: Die üblichen Verdächtigen kennt man ja: Unwucht im Rad, Bremsscheibe, def. Radlager oder sonstwas.

Aber es passiert eben immer nur nach ca. 1km Autobahn und wird immer schlimmer. Fahre ich dann ab, halte an, starte neu, passiert nichts mehr! Alles i.O., keine Probleme, auch nicht bei 180!

Das 2. Problem, daß ich vor 2 Jahren schon hatte, war, daß der Motor nach ca. 1km (Nach Kaltstart) rumspackt. Er fängt an zu stottern, hat keine Leistung mehr und geht am Ende aus. Aber das war nur 2-3 Mal vor Jahren, dann lange Zeit nichts mehr. Und auch das Problem war dann nach anhalten und neu starten erledigt.

Und nun kommt alles zusammen....

Vor einigen Wochen hatte ich das Problem mit dem Motor, teilweise 3x auf 1km. Aber danch lief alles wieder.

Dann seit 3-4 Wochen keine Probleme dieser Art, dafür aber nun jedesmal das Rumzicken auf der Autobahn!

Nochmal zur Info: diese Probleme sind nicht dauerhaft.

Er springt normal an, erste Teilstrecke alles i.O.

Nach ca. 1km treten die Probleme auf.

Nach Neustart und/oder auf der Rückfahrt dann plötzlich alles in Ordnung! Wie kann das sein?

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4 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:39

P.s.: zum Thema "sporadisch":

Die Vibrationen unn das Klappern treten nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf.

Wenn es auftritt, spielen Geschwindigkeit und Drehzahl kaum eine Rolle.

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher wegen dem Leistungsverlust?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 1:37

Hallo,

sorry, dazu bin ich noch nicht gekommen, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß es weder am Motor noch am Getriebe o.ä. liegt.

(Dennoch muß der Motor auch noch gecheckt werden.)

Habe vorhin die Felgen angefaßt... Hinten links war heiß, der Rest kalt. Also wird dort was an der Bremse sein.

Werde das schnellstens machen lassen.

Meine Vermutung: Bremskolben fest und Scheibe verzogen.

Weitere Vermutung, warum es immer in einem best. Zeitraum auftritt:

Nach einer gewissen Strecke wird die Scheibe warm und verzieht sich (noch mehr).

Dann treten die Vibrationen auf.

Nach einer weiteren Weile wird die Scheibe so heiß, weil der Kolben ansch. auch festsitzt, daß die Bremswirkung nachlässt und die Vibration dadurch geringer wird bzw. nicht mehr spürbar.

Wie auch immer... Gesund ist das sicher nicht!

Hallo,

ein abgebremstes Hinterrad (einseitig) erzeugt zusätzlich eine Belastung des Hinterachsdifferential. Und beim Alllrad kommt dann noch das VTG dazu, dass die Unterschiede V/H auszugleichen versucht. Das kann zusätzlich das VTG belasten, bis es Überhitzt. Prüfe mal die Profiltiefen aller vier Reifen, da wird beim E84 empfohlen, dass nicht mehr als 2mm Unterschied beim Allrad vorhanden sein sollen.

Ich würde nicht mehr damit herumfahren sondern die Bremsen sofort machen lassen.

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