ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vibrationen im A3 Ambition SB mit 19 Zoll Felgen....

Vibrationen im A3 Ambition SB mit 19 Zoll Felgen....

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. August 2016 um 17:59

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Ich hatte in meinem Audi, Neuwagen, ab Tempo 120 immer Vibrationen. Ich ging bei Audi vorbei und die wuchteten mir alle Räder neu aus.

Seither ist es besser....Aber....ich spüre auf der Autobahn immer noch ein kleines Zittern....lang nicht mehr so stark wie vorher....je nach Belag ist es stärker, oder halt schwächer. Manchmal ist es sogar FAST ganz weg.

Die Vibrationen merke ich nicht am Lenkrad. Es ist eher so, dass ich es auf dem Sitz selber wahrnehme. Wie gesagt, auf neueren Strassenbelägen ist es beinahe verschwunden.

Ich hatte noch nie vorher Niederquerschnittreifen auf ner 19 Zoll Felge.

Audi meinte, auf ner solchen Bereifung merke man immer die Unebenheiten des Belages. Es gäbe auch keinen Belag der wirklich zu 100% eben sei.

Zugegeben, das Fahren mit dem Sportfahrwerk mit diesen Rädern im normalen Verkehr ist schon härter als ich es bisher gewohnt war, aber nicht unkomfortabel. Genau so wie ich es liebe.

Auch das leichte Zitter/Vibrieren auf der Bahn stört mich nicht. Ich möchte nur sicher sein, ob wirklich alles in Ordnung ist am Fahrwerk usw.

Übrigens habe ich das normale Ambition Sportfahrwerk, nicht das S-line Fahrwerk.

Es ist mein erster Audi....fuhr vorher ein Ford Focus mit Sportfahrwerk, jedoch mit "normaler" Bereifung, also kein Niederquerschnittsreifen.

Vielleicht ist es auch so, dass ich mich erst daran gewöhnen muss.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Höhenschlag Reifen und oder Felge. Da hilft auch kein Wuchten. Fahre nicht zu den Affen mit den 4Ringen, sondern zu einem Reifenfachhändler und lass die Felgen und Reifen auf Höhenschlag prüfen.

Es kommt sehr oft vor, das selbst neue Reifen diesen defekt aufweisen.

Das ist mal wieder eine Schutzbehauptung der Audianer. Wenn es im Hosenboden und/oder im Fußraum kribbelt, die Sonnenblenden und die Lehne des Beifahrersitz anfängt zu schwingen, ist das ein unmissverständliches Anzeichen dafür, dass Deine hinteren Räder nicht einwandfrei laufen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:10

Ich nehme an, dies kann man nicht beheben, sondern da helfen nur neue Reifen und/oder Felgen, oder?

Häufig sind Reifen und Felgen einfach nur ungünstig zueinander montiert und das Ergebnis läßt sich korrigieren.

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:25

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einen Reifenhandel zu fahren. Der Audigarage traue ich immo nicht.

Mal schaun, was dabei rauskommt.

Danke für Eure Antworten.

Lass den Radsatz doch mal huntern - Spezialmaschiene mit welcher sich die Position des Gummis auf der Felge optimieren lässt.

Mit einer Laufrolle wird der Straßeneinsatz simuliert, nicht einfach nur 0815 ausgewuchtet.

Das normale Auswuchten wird der Reifenhändler auch nicht besser machen (meine Erfahrung).

Wenn der Gummi selbst schlecht ist (Höhenschlag) wird dir dies das Hunter Gerät diagnostizieren.

Mehr Infos:

http://de.hunter.com/wheel-balancers/road-force-elite

http://de.hunter.com/gsp9700 (Händler finden)

Hat bei meinem Satz Winterreifen (18") geholfen. Große Audizentren haben das Gerät, du musst aber explizit danach fragen + mit Extrakosten rechnen.

Das Ergebnis bleibt immer abhängig von den dafür eingesetzten Maschinen, dem Geschick, der Erfahrung und dem Idealismus des Mechanikers.

Du solltest dafür einen zertifizierten Reifenhändler aufsuchen. Ein gutes Arbeitsergebnis braucht Zeit...da bist Du nicht nach 30 Minuten vom Hof, wenn die Welt danach wieder in Ordnung sein soll.

Im ungünstigsten Fall, müssen alle Reifen demontiert werden, um die Beschaffenheit von Reifen und Felgen zu prüfen.

Ich rate Dir, einen Termin dafür abzusprechen. Mal eben in der Mittagspause wird da nichts von. Gutes Gelingen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:07

Mein Auto stand 50Minuten bei Audi, danach sagten sie mir, jetzt sei alles in Ordnung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Auswuchtung ok ist. Wie gesagt, das Zittern ist ja bei neueren Strassenbelägen fast weg. Aber ein gaaanz leichtes Vibrieren merkt man schon. Auch ist die Lehne des Beifahrersitzes dann immer noch spürbar am vibrieren. Bei älteren Belägen sieht man es auch optisch.

Sonnenblende vibrieren übrigens nie.

Vor der Auswuchtung war das Vibrieren erheblich stärker, egal welcher Strassenbelag.

Das Anbringen der Auswuchtgewichte ist auch nicht das Thema. Häufiger treten Probleme mit dem Rundlauf der Rad-/Reifenkombination auf. Das Rad taumelt oder springt...und dieser Problematik läßt sich mit dem Auswuchten eben nicht beikommen, weil es dabei um zwei unterschiedliche Baustellen geht. ;-)

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:16

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. August 2016 um 21:13:03 Uhr:

Das Anbringen der Auswuchtgewichte ist auch nicht das Thema. Häufiger treten Probleme mit dem Rundlauf der Rad-/Reifenkombination auf. Das Rad taumelt oder springt...und diese Problematik läßt sich mit dem Auswuchten eben nicht beikommen, weil es dabei um zwei unterschiedliche Baustellen geht. ;-)

Ich weiss....ich hab Dich schon verstanden....ich seh die Problematik. Normale Auswuchtung ok, aber das Rad selbst läuft/schlägt an einem gewissen Punkt leicht ausserhalb der Mittelachse.

Werde Morgen mit meinem bisherigen Reifenhändler in Kontakt treten.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:42

Folgendes kam dabei raus:

Mein Reifenhändler prüfte meine Räder mit dem Ergebnis, dass alle vier Reifen Höhenschlag hatten. AMAG hätte dies eigentlich auch sehen müssen. Vielleicht haben sie es ja gesehen, nur nicht reagieren wollen....wie auch immer.

Mein Audi hat Jg. Januar 2016, heisst, dieses Auto ist ein halbes Jahr gestanden. Vermutlich hatten die Reifen einen "Standschaden".

Ich beanstandete dies bei AMAG. Diese prüften die Räder mit ihrem Reifenexperten.

Letzte Woche wurden bei mir vier neue Reifen aufgezogen. Nun ist alles in Ordnung.

Danke für euer Feedback.

Ich habe die exakt selbe Kombi, Sportfahrwerk mit den 19ern. Ich kann keine Vibrationen feststellen, weder auf der Autobahn noch sonst irgendwo. Also dieses übliche Händlergefasel "Stand der Technik" nicht gefallen lassen.

Richtig den Höhenschlag und Sägezahn scheint die Standardaussage zu sein ... Nach vier Quattro Audis A4 und A6 hate ich immer diese Aussage .... Gott Sei Dank hatte ich Firmenwagen und hab solange gemeckert bis Sie immer wieder die Reifen gewechselt hatten

Mit dem S3 und 18 Zoll ist es jetzt bisher vorbei ...

Lg

Reitgrufti

Hey,

hast du normale oder tuning Felgen mit Zentrierringe drauf?

Wenn du Zentrierringe drauf hast und die sind aus Plastik, sofort austauschen!!!

Ich hatte das mit meinen 19 Alu Winterfelgen und mit meinen 20 Sommerfelgen aus dem Zubehör auch. Ab 120 bis ca. 135 Vibrationen, mehrfaches Wuchten und Felgen überprüfen ergaben keinerlei Besserung.

Ich bin dann auf Fehlersuche gegangen und siehe da, ich habe die Plastik "Scheiße" gegen Metall ausgetauscht.

Es war wie ein Wunder! Keinerlei Vibrationen mehr.

Die Metallringe kosten nicht die Welt. Probiere es aus.

Lg Flo

Zitat:

@Shadow197 schrieb am 22. August 2016 um 19:59:22 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Ich hatte in meinem Audi, Neuwagen, ab Tempo 120 immer Vibrationen. Ich ging bei Audi vorbei und die wuchteten mir alle Räder neu aus.

Seither ist es besser....Aber....ich spüre auf der Autobahn immer noch ein kleines Zittern....lang nicht mehr so stark wie vorher....je nach Belag ist es stärker, oder halt schwächer. Manchmal ist es sogar FAST ganz weg.

Die Vibrationen merke ich nicht am Lenkrad. Es ist eher so, dass ich es auf dem Sitz selber wahrnehme. Wie gesagt, auf neueren Strassenbelägen ist es beinahe verschwunden.

Ich hatte noch nie vorher Niederquerschnittreifen auf ner 19 Zoll Felge.

Audi meinte, auf ner solchen Bereifung merke man immer die Unebenheiten des Belages. Es gäbe auch keinen Belag der wirklich zu 100% eben sei.

Zugegeben, das Fahren mit dem Sportfahrwerk mit diesen Rädern im normalen Verkehr ist schon härter als ich es bisher gewohnt war, aber nicht unkomfortabel. Genau so wie ich es liebe.

Auch das leichte Zitter/Vibrieren auf der Bahn stört mich nicht. Ich möchte nur sicher sein, ob wirklich alles in Ordnung ist am Fahrwerk usw.

Übrigens habe ich das normale Ambition Sportfahrwerk, nicht das S-line Fahrwerk.

Es ist mein erster Audi....fuhr vorher ein Ford Focus mit Sportfahrwerk, jedoch mit "normaler" Bereifung, also kein Niederquerschnittsreifen.

Vielleicht ist es auch so, dass ich mich erst daran gewöhnen muss.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vibrationen im A3 Ambition SB mit 19 Zoll Felgen....