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Vibrationen im Abgasstrang

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. September 2021 um 11:10

Habe da mal eine Frage ob dieses Problem jemand kennt oder bekannt vorkommt. Ich weiß nicht ob man das Video sehen kann , aber habe seit ner Weile solche Vibrationen , Schwingungen im Abgasstrang , bei Bmw wurde der vor ner weile neu ausgerichtet , leider tritt der Fehler seit ner Weile wieder auf. VIBRATIONEN im kalten zustand des Motors und vor allem im Leerlauf .

125 d , Baujahr 2019 Kilometer erst 40 000 . Da noch Garantie drauf ist , steht er wieder bei Bmw . Flex Rohr soll in Ordnung sein .....

Möchte gern wissen , ob diese Vibrationen bei anderen 125d ungefähr gleiches Bj. auch schon bemerkt oder aufgetreten ist.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=7WYgC7R1koA

 

Grüsse Torsten

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13 Antworten

Normal ist das nicht.

Hallo Torsten, hier mein 125d Bj. 6/2019, ~30tkm.

Ja, auch meiner zeigt so ein Verhalten - vom ersten Tag an seit ich ihn neu habe.

Bei Kaltstart und Standgas schüttelt sich der Motor leicht, was sich auf die Abgasanlage überträgt.

Die Endrohre vibrieren minimalst, und am Lenkrad spürt man leichte Vibrationen.

Siehe hier mein Video, dass ich vorhin gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=dLgEML7Tx0I

Und jetzt kommt das große ABER:

das ist NUR und ausschließlich bei Standgas, vorzugsweise nach Kalltstart.

Selbst wenn du 10 Umdrehungen höher gehst - ist es weg. Sieht man gut in deinem Video.

Und es tritt auch niemals wieder auf, egal bei welcher Drehzahl, welchem Tempo oder welchem Lastzustand.

Ich hatte noch nie so einen guten Dieselmotor (respektive Auto mit Dieselmotor), das derart brutal zur Sache geht, und gleichzeitig derart laufruhig und vibrationsfrei läuft, und sahnig (benzinerartig) hochdreht. Und mit dem Fingern durch die Endrohre gefahren - die Finger sind sauber, außer man streift am Straßendreck aussen an.

Verbrauch, Leistung usw. - natürlich auch alles tip top.

Meine Meinung: mit meinem ist alles 1A in Ordnung, denke das wird bei deinem nicht anders sein.

Dass er bei Standgas (und auch nur dann) leicht schüttelt, da ja auch die Wandlerautomatik drann hängt (in meinem Video in P), was auch eine Rolle spielt da nie ganz vom Motor abgekoppelt - ist eben so, konstruktionsbedingt.

Warum sage ich das?

Jeder Diesel rennt "härter" als ein Benziner.

Und es ist ein 4, kein 6 Zylinder.

Und jede Wandlerautomatik die drannhängt ist nie so entkoppelt wie ein Handschalter im Leerlauf.

Und: mein anderer B48 Benziner, auch mit Wandlerautomatik, zeigt am Stand (und auch nur da) ähnliches - je nachdem ob man in N, P, D oder Sport D ist.

Bei letzterem ist er nicht "lastfrei in D", d.h. schiebt, und der Motor (bzw. das Getriebe) vibriert auch leicht.

Die billigeren Diesel anderer Hersteller die ich so über die Jahre hatten, zeigten auch - bereits ab neu - folgende "Symptome":

- Beim Kaltstart wird der ganze Wagen durchgeschüttelt, egal ob in neutral mit Kupplung getreten oder nicht.

- Keine Vibrationen am Stand - aber dafür Vibrationen, Dröhnen und typisches Dieselgeknatter bei allen möglichen konstanten Geschwindigkeiten, oder beim Beschleunigen, oder ab gewissen Drehzahlen, oder bei schnellem Lastwechsel.

Und das über die Jahre verändernd und vermehrt.

Das wird einem aber erst so wirklich bewußt, wenn man so einen guten Diesel wie den 125d mal auf den gewohnten Strecken gefahren hat...da gehen einige Lichter auf ;-)

- und das alles mit gerade halb so viel kw/PS und gleich hohem Spritverbrauch.

Aber das macht der 125d alles nicht, das ist (für einen 4Zyl. Diesel) ein absolutes Sahneschnittchen.

Also ich lehne mich entspannt zurück, und MMN wird auch deine BMW Niederlassung nichts finden (können).

Sollte das wider erwarten trotzdem so sein (meine Niederlassung checkt bei jedem Besuch sehr gewissenhaft, aber vllt. gibt es eine Maßnahme für dieses Modell/unsere Bauzeit o.ä.) - lass es mich wissen. Danke!

Themenstarteram 26. September 2021 um 13:07

Vielen , vielen dank für deine Antwort .......du schreibst genau so wie es bei mir ist , hatte meinen zwei mal deshalb in der Werkstatt , und gefunden ? ...........nicht's .......

Hast du den Schwingungstilger am Endtopf?

Position nr9

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:31

Am 7.7.2021 bin Ich wegen dem Abgasstrang das erste mal bei Bmw gewesen , habe ja noch bis März nächsten Jahres Werks Garantie, Auspuff Anlage wurde gelöst und neu ausgerichtet. Danach bilde Ich mir ein , sind die Vibrationen weg bzw weniger gewesen , auch bei kaltem Motor und Leerlauf .......seit ner weile ca 1000 km das gleiche wie vorher. Letzten Donnerstag wieder da gewesen , wurde noch mal alles kontrolliert und für in Ordnung befunden. Man könnte eventuell das Flexrohr tauschen , aber das würde nach ner weile wieder auftreten, wurde mir gesagt. Da Ich ja noch bis März Garantie habe und danach ne Anschluss Garantie, soll Ich erst mal weiterfahren.

Von der Motorleistung und Verbrauch, bin Ich voll und ganz zufrieden. Sonst auch keine Probleme .......

 

Grüße Torsten

Das war nicht die Antwort auf meine Frage. Das Ding sieht man wenn man sich hinters Auto kniet und von unten guckt

Das Ding kostet fast nichts und ist in 30s montiert. Ich hatte damals so was ähnliches. Das Teil war bei mir nicht dran. Danach war ruhe

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:43

Hallo

An den Dieselmeister 86

Das müsste meiner sein : https://www.leebmann24.de/.../?...

Hier Nummer 5 , und ja ist vorhanden. Die Abgasanlage wurde auch noch mal genau kontrolliert.

Bilder folgen

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:50

Gerade Fotos gemacht

Img-20210926
Img-20210926

Ist die Schraube fest? Sieht irgendwie rausgeklappert aus. Beim preLCI guckte die nicht so weit raus.

Flexrohr kannste einfach testen indem du im Leerlauf mit dem Schuh an den Endrohren die Anlage leicht vor in Richtung motor schiebst. Dadurch komprimierst du das Flexrohr. Ändert sich der Ton deutlich hats en Loch

Themenstarteram 26. September 2021 um 15:02

Werde Ich mal schauen gehen , danke erstmal .

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 26. September 2021 um 15:07:21 Uhr:

Vielen , vielen dank für deine Antwort .......du schreibst genau so wie es bei mir ist , hatte meinen zwei mal deshalb in der Werkstatt , und gefunden ? ...........nicht's .......

Gerne Torsten. Richtig: weil es nichts zu finden gibt.

Von daher - lass dich bitte nicht irre machen.

Die anderen postings (und deren gute Absicht) in Ehren: aber du hast nicht irgendeinen älteren 18/20d Handschalter mit unbekanntem Vorleben und defekter Abgasanlage, sondern einen von dir neu geholten 25d (mit einer anderen Abgasanlage) + der serienmäßig verbauten ZF 8HP.

Und es geht auch nicht um Vibrationen die (indirekt) von einer defekten Abgasanlage herrühren,

oder dass der Endtopf rumrappelt - sondern Vibrationen die motorseitig herkommen und sich übertragen. Am Stand bei Standgas.

Siehe mein Video - absolut eindeutig.

Denn wie gesagt: auch mein B48 Benziner (!) schüttelt sich vermeintlich am Stand, Motor wie Abgasanlage (in D Sport), im Sitz wie Lenkrad spürbar - auf N geschalten: null komma gar nichts, ohne Drehzahlmesser wüsste man nicht dass er läuft.

Wenn es - beim Fahren oder alleine schon hochdrehen am Stand - wäre....beim Beschleunigen/unter Last, er undicht wäre, Leistungsmangel, Teillastrupfen, der Endtopf oder alles miteinander rappeln würde - wäre es alles mögliche (an der Abgasanlage).

Tut es/ist es aber nicht.

Hier noch ein Foto. Zur Beruhigung.

Habe mir übrigens die fette massive Anlage letztens beim Ölwechsel auf der Hebebühne mal näher angesehen...nach 2 Jahren, hmmm. Ja, da braucht auch die nächsten 10 Jahre keiner Hand anlegen.

Und 11 Jahre ohne Defekt an der Abgasanlage, also null komma nichts, original von Kauf bis Verkauf 11 Jahre später - das hat sogar mein alter Citroen Diesel Bj. 2008 geschafft. Der bei konstanten 2500 um Längen lauter, rappeliger und unrunder lief als ein 125d der in Sport bei 4750 hochschaltet...

In dem Sinne, schönen Sonntag noch ;-)

125d Schwingungstilger

Dass sich im Leerlauf derartige Schwingungen aufbauen, ist keineswegs normal und gewiss nicht Standard bei BMW. Vor allem die Amplitude ist beachtlich und dürfte das Flexrohr je nach Leerlaufanteil im Alltag bald hinrichten.

Und: Mein 125d (2018, 48tkm) macht das nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:37

Hallo

Ich habe beim dritten Besuch bei Bmw, letzten Mittwoch endlich ein neues Flexrohr dran bekommen. Bis jetzt ist noch alles so wie es sein soll. Ist ja noch Garantie drauf und da sollten sich Bmw kümmern.

Ich hab jetzt 43 tausend km runter und dann schon so was ??? Habe jetzt das härtere Flexrohr drin.

Es gibt zwei unterschiedliche Typen , Sorten , ...

Habe mal ein bischen Google befragt und das kam dabei raus. ( Siehe angehängte PDF - Datei )

Vom Werk aus ist das weiche Flexrohr drin, welches jetzt endlich durch ein hartes Flexrohr ausgetauscht wurde. Da dort zum Einbau der Dieselpartikel-Filter ausgebaut wird und das Flexrohr angepasst und angeschweißt werden muss.

Von den Preisen, Unterschiede wie Tag und Nacht

https://www.pkwteile.de/hjs/10286753

https://www.leebmann24.de/bmw-entkoppelungselement-18307803522.html

Das soll man noch verstehen ???

Bei BMW

Entkopplungselement

Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist kompatibel

"Achtung! Das Entkoppelungselement darf

erst nach der Gewährleistungszeit (in

Europa 36 Monate und USA 60 Monate) des

Fahrzeugs angeboten werden."

Hersteller

Original BMW / MINI

Teilenummer

18308589078

Zusatzinformation

VALUE LINE

Verbaut ab / bis

-

Verbaumenge

1

Lenkung

-

Gewicht

0.491 kg

Lieferzeit 2-3 Tage

UVP 170,59 €

152,72 €

 

Und was heißt das ?????????

Achtung! Das Entkoppelungselement darf

erst nach der Gewährleistungszeit (in

Europa 36 Monate und USA 60 Monate) des

Fahrzeugs angeboten werden.

Grüsse Torsten

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