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Vibrationen im Bereich Hinterachse C205 C180

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:57

Vibrationen im Bereich Hinterachse bei C205 C180 Bj. 2017 Laufleistung ~60.000km

Habe seit einigen Monaten Vibrationen beim Beschleunigen und manchmal auch beim Bremsen - teileise auch im dahin gleiten - im Bereich der Hinterachse.

Rechts war das Querlenker-Stützlager (Kugelgelenk unten aussen) ausgeschlagen, habe ich auf beiden Seiten ersetzt. Danach dachte ich erstmal, es ist Ruhe - fängt aber wieder an.

Wenn ich den Wagen hinten mit Wagenheber ausgehoben hatte und danach fahre, scheint es im ersten Moment kaum noch spürbar zu sein. Beim Ausheben mit frei hängenden Rädern werden die Antriebswellen ja in den Gelenken ausgefahren, vielleicht bewirkt das etwas??

Radlager scheinen i.O.

Stoßdämpfer auch ok

Weitere Querlenkerlager ausgeschlagen - aber welche???

Winterreifen drauf gemacht - Problem bleibt...

Bremsen rubbeln nicht

Allerdings: Ich mußte die Hinterachs-Bremsbeläge schon bei ca. 40.000 austauschen da total runtergefahren und die Vorderradbeläge sind jetzt mit 60.000 immer noch sehr gut - fand ich auch schon sehr merkwürdig, ich fahre einen C180 und im Comfort-Modus und bin eher cruisend unterwegs...

Lese aber hier, dass es einige 205 gibt, die ähnliche Probleme mit Vibrationen im Bereich der Hinterachse aufweisen.

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17 Antworten

Sind das gleichmäßige schwingungen oder auf und abschwellende

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 6:42

Hallo, beim Beschleunigen bergauf tritt es oft auf, sobald man das Gas etwas weg nimmt wird es sofort weniger.

Ist aber nicht immer. Teilweise merkt man es aber auch als Unwucht beim dahingleiten, leicht am Gas gespielt geht es dann auch mal weg. Es ist wohl ähnlich den Symptomen, die hier viele beschreiben. Hatte es auch schon mal beim abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Ich würde sogar meinen, daß es eine Antriebswelle sein könnte. Davon schreibt aber hier keiner, diese wurden bei den Leidensgenossen anscheinend bisher nie gewechselt...

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 6:45

Zitat:

@C205_Uwe schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:42:40 Uhr:

Hallo, beim Beschleunigen bergauf tritt es oft auf, sobald man das Gas etwas weg nimmt wird es sofort weniger.

Ist aber nicht immer. Teilweise merkt man es aber auch als Unwucht beim dahingleiten, leicht am Gas gespielt geht es dann auch mal weg. Es ist wohl ähnlich den Symptomen, die hier viele beschreiben. Hatte es auch schon mal beim abbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Ich würde sogar meinen, daß es eine Antriebswelle sein könnte. Davon schreibt aber hier keiner, diese wurden bei den Leidensgenossen anscheinend bisher nie gewechselt...

..wenn es Auftritt, eher gleichmäßige Schwingungen....

Hardyscheibe hinten schon geprüft?

Ja, das würde ich auch vorschlagen

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:37

Die Hardy-Scheibe sieht optisch eigentlich wie neu aus - sollte man die Schrauben einmal lockern und wieder festziehen - manche sprechen von Kardanwelle entspannen ???

Am besten Auto auf dir Bühne und dann mal in Angehobenem Zustand fahren

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 14:33

Ok, danke. Werde ich dann nächste Woche bei einem Bekannten einmal versuchen - mal sehen ob sich dadurch was neues ergibt. Habe nun Winterräder montiert und werde mal sehn ob sich das Problem dadurch abschwächt, da es 17" Felgen sind. Grüße

Zitat:

@edi7007 schrieb am 2. Oktober 2024 um 08:48:52 Uhr:

Hardyscheibe hinten schon geprüft?

ist auch mein Tipp Hardyscheibe

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:12

Hallo, habe heute das Differentialöl abgelassen und das darin gefunden...

Im Bild ist der größte Span/Abplatzer zu sehen - noch einige weitere sehr kleine vorhanden.

Öl selbst ist noch recht hell.

Wie bekomme ich den das Differential gespült? -Es können ja noch weitere Späne im Gehäuse vorhanden sein.

Das Diff. ist nicht laut, vielleicht könnte man es ja noch eine Weile fahren?!

Bin mir aber nicht so sicher ob das problemlos und gefahrlos zu empfehlen ist, da ich die Ursache der Späne nicht kenne - Materialfehler? Einbaufehler? Lagerschaden?

Diff1-kopie

Normalerweise sollte der Ablauf an der tiefsten Stelle sein. Nochmal auffüllen fahren und wieder austauschen

Evt. den Diff.deckel abschrauben und mal einen Blickrein werfen?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:38

Hallo,

habe das Differential-Öl gewechselt, bin danach eine längere kurvige Strecke gefahren und habe das Öl nochmal gewechselt. Mal sehen ob sich auf Dauer was geändert hat. Ich konnte keine weiteren Partikel im Öl finden - was ich in der Erstfüllung gefunden hatte, ist also nicht geklärt. Allerdings war meine Rundfahrt auf nassem Asphalt und da merkt man in 180 Grad Kurven, dass die Räder hinten rubbeln - das Differential also teilweise sperrt...

Zu Deckel öffnen: Dafür muss bei W205 leider das Differential ausgebaut werden. Leider ist auch die Ablass-Schraube seitlich und somit kann man auch mit keiner Endoskop-Kamera das Innere begutachten...

Themenstarteram 29. November 2024 um 18:30

Update:

Nach weiteren 7 Wochen hat sich der Zustand nicht dramatisch verschlechtert, deutet nun aber wohl doch auf das Differential hin. Evt. die Ausgleichskegelräder oder die Lager zu den Antriebswellen. Es ist ein Rauschen das mal da ist und mal weg und in Kurven hakt es ab und an leicht...

Was mir am Hinterachsträger auffällt:

Er fängt an den Schweißstellen und Bohrungen an zu rosten - das war eigentlich ein W204 Problem.

Kann man das Gehäuse des Achsträgers innen irgendwie reinigen oder ausspülen, dann würde ich danach mal versuchen Hohlraumversiegelung reinzubringen...

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